Habe einen Ausstellungs-Stück gekauft. Als Neuwagen, d.h. ohne Vorbesitzer. Die Zusatzinfo von VW bezüglich WLTP ist anscheinend das Papier nicht wert, auf das es gedruckt ist. Obwohl ich klar und deutlich gesagt habe, dass ich erst im September wieder aus dem Urlaub zurück bin, hat man mich nicht darauf hingewiesen, dass ich den Wagen unbedingt bis zum 31.08. zulassen muss. Wusste ich auch nicht. In der WLTP-Info steht, dass "Ihr neues Fahrzeug wird schon die erst ab September 2018 gültige Abgasnorm für PKW erfüllen. Das neue Fahrzeug ist aber anscheinend nicht das gekaufte, sondern das ggf. neu zu bestellende... Ich finde, das ist Verarschung pur.

@RKrethe
Auch dein Groll ist verständlich. Ich würde jetzt, den schwarzen Peter, nicht nur dem Verkäufer/Autohaus zuschieben.
Auf das Thema "Zulassung vor dem 1.September", hätte man bei einem tiefgründigen Verkaufsgespräch eigentlich automatisch kommen müssen (beidseitig betrachtet)
Was ist nun Fakt? Es wird eine etwas höhere Steuer fällig werden. Das kann nun aber nicht wirklich kaufentscheidend sein?
Ich würde erstmal mal das Gespräch mit dem Verkäufer suchen, nach dem Motto
".. Da haben wir beide geschlafen" .
Weiter würde ich ihn daraufhin auf ein großzügiges Entgegenkommen etwa bei Winterräder, oder einen Gutschein* für einen Kundendienst (falls kein Servicevertrag besteht) ansprechen.

Mit anderem Worten. Die Sache entspannt angehen. Solche kleinen Fehler passieren nunmal.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem liegt? Nur andere Steuer zu bezahlen? Sorry aber seit Monaten wird darüber diskutiert und von allen Herstellern gewarnt das gerade Umstellung auf neue Norm passiert. In der Presse wird fast täglich darüber berichtet und da weiß einer nichts davon?

@Bus-Froind, @vroc Sehe ich auch so.

Als Autofahrer (und Kunde) habe ich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Pflichten mich zu informieren, was alles in Sachen Verkehr passiert. Und dieses auch umsetzen. Diese Verpflichtung endet nicht mit dem Bestehen der Führerscheinprüfung.

Der hier erwähnte Verkäufer kann auch nicht an alles denken, ist ja auch nur ein Mensch.

Es kann nicht sein, dass sich einige Personen darüber aufregen, die Autohersteller hätten die WLTP-Einführung "verschlafen", selber es aber auch versäumt haben, sich umfassend zu informieren.

Hier schon mal die WLTP Werte Skoda Octavia 1,5 ACT.

Benzin
Sehr schnell
[l/100 km]
Schnell
[l/100 km]
Mittel
[l/100 km]
Langsam
[l/100 km]
CO2-Emission
[g/km]

1,0l TSI 85 kW 7-DSG 5,9 5,2 5,9 7,5 133 co2
1,5l TSI ACT 110 kW 6-Gang 5,8 4,9 5,6 7,6 130 co2
1,5l TSI ACT 110 kW 7-DSG 6,0 5,1 6,0 8,1 136 co2

Ist schon mal ne Richtung was uns an Steuer erwartet.

Mein T-Roc* hat etwas höhere Werte bei 1,5 l und DSG. Aktuelle Info WE ;)

Anhänge

• t.roc.JPG
    t.roc.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 37
@mibecker
Das sind aber die alten NEFZ Werte ,Wltp siehe oben beim beim Skoda Octavia sicherlich auch höher .
Aber der 1,5 noch nicht durch mit Wltp .

@Utarp

Das haben wir wohl alle stehen :p

Aus anderen Foren,
Golf* 1;5 6,2 Litern auf 100km und einen CO2 Ausstoß von 140 mg Nach ,komisch das der Golf höhere Werte hat als der Octavia 130mg , beides Handschalter .

Der Golf Fahrer hat die Vereinbarung bekommen die er unterschreiben muss .

Also meine realen Verbrauchswerte haben sich, nach dem 1.9., nicht verändert... :p

OK , man braucht die Werte, um das Fahrzeug steuerlich einordnen zu können.

Wer aber tatsächlich aussagekräftige Feldwerte will /braucht, dem sei (bspw.) Spritmonitor.de zu empfehlen.

@T-Rex kannst du dann beim Finanzamt vorlegen, kriegst Steuern wieder
oder musst nachzahlen. :joy:

Deswegen schrieb ich ja ... Wichtig für die Steuereinstufung.

Denn dieser WLTP Zirkus bringt eines mit Sicherheit, eine steuerliche Mehrbelastung vieler.
Und, momentan, viel Ärger für Neuwagenkäufer (Warte-/Lieferzeiten), Verunsicherung (siehe verschiedenste Foren) und Fehlinformationen im Vorfeld.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben