• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

TRocPilot

Dauergast
Ich wollte vor ein paar Tagen am Ortseingang um eine Straßeninsel herum fahren.
Das Gegenlenken war dabei gar nicht lustig - ich musste eine etwas kräftigere Lenkbewegung machen, damit ich drum rum komme.
Ging nochmal gut und war mein erstes etwas negativeres Erlebnis mit dem Assistenten.

Bleibt also wachsam. :)
 

Dave

Dauergast
Ja und wenn du rechtzeitig einem Hindernis ausweichst (Spurwechsel wegen vorausfahrendem Fahrzeug ) bremst er erst gar nicht ab.
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Ist schon ziemlich cool. Bei der nächsten Version lenkt er dann noch eigenständig um das Hinderniss herum :);)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe festgestellt, dass der T-Roc* ziemlich seitenwindempfindlich ist. Wenn man den Spurassistenten eingeschaltet hat, wird die Schaukelei noch verstärkt.
Na ja, er hat ja auch einen Cw Wert wie der Kölner Dom. Ich werde bei stärkerem Wind auf jeden Fall den Spurassistenten ausschalten.​
 

vroc

Gehört zum Inventar
Kann ich so nicht bestätigen. Habe Probefahrt gemacht mit dem Basic und bei Sturm, hat stabil gehalten. Nun meiner ist Style und ist genauso ob mit LineAssist oder ohne.

Ja der LineAssist ist ne feine Sache, die Adaptive Spurführung würde ich aber nicht einschalten. Der LineAssist ist bei mir immer an und reagiert sanft immer wenn Markierung erkannt wird. damit kann man sehr entspannt und locker lenken. Mehr brauche ich nicht. Ist ja nicht ideal das System und wenn ich mal ab und zu so ne zackige Falschmeldung vom Lenkrad bekomme dann ist es gerade so von Kraft richtig dass ich drauf reagiere. Mehr würde nicht gehen, da könnte ich ich Assist nicht ständig an halten. Das würde denke irgendwo lange Autobahnfahrt gehen aber nicht Alltag.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Dat ist jetzt aber mal eine Beleidigung
Ich habe festgestellt, dass der T-Roc* ziemlich seitenwindempfindlich ist. Wenn man den Spurassistenten eingeschaltet hat, wird die Schaukelei noch verstärkt.
Na ja, er hat ja auch einen Cw Wert wie der Kölner Dom. Ich werde bei stärkerem Wind auf jeden Fall den Spurassistenten ausschalten.

Du solltest nach 30 Kölsch nicht versuchen, dem Spurhalteassistenten weiß zu machen, dass Du der bessere Fahrer bist...;):p
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Kann ich so nicht bestätigen. Habe Probefahrt gemacht mit dem Basic und bei Sturm, hat stabil gehalten. Nun meiner ist Style und ist genauso ob mit LineAssist oder ohne.
Na ja, ich fahre das Auto jetzt schon ein paar Wochen und genau die Windempfindlichkeit ist mir aufgefallen, speziell bei Autobahnfahrten. Mit Basic, Style oder Sprt wird das nichts zu tun haben. Der Aufbau ist ja der Gleiche. ;)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Na ja, ich fahre das Auto jetzt schon ein paar Wochen und genau die Windempfindlichkeit ist mir aufgefallen, speziell bei Autobahnfahrten. Mit Basic, Style oder Sprt wird das nichts zu tun haben. Der Aufbau ist ja der Gleiche. ;)
Ich fahre ebenso paar Wochen und die Probefahrt war wirklich am Tag wo Sturm war, da wollte ich und bin doch auch Autobahn gefahren. Besonders hatte ich bedenken da wegen Motor 1.0 dass das Auto leicht ist und nicht stabil bei Wind zu halten ist. Autobahn bin ich dann bis 180kmh gefahren und war positiv überrascht. Nun jetzt auch mit meinem, auch 1.0 Motor, habe ich ein Tag richtig stürmisch erwischt und da war eine Autobahnfahrt 80km, auch gut überstanden. Style und Basic unterscheiden sich schon vom Sport, wegen Fahrwerk, der Sport muss ja noch stabiler auf Straße sein aber hierzu habe ich keine Erfahrung. An Reifen* kann es auch nicht liegen da zu Probe hatte ich 16 Zoll Winterreifen und jetzt 18 Zoll Sommer. Allerdings was ich sagen kann, bei Wind gibt es schon Geräusche die lauter ev. als sonst sind.
 

T-Rex

Forenlegende
Der Laneassistent ist (nach einer Eingewöhnungszeit die ich ja auch schon im Golf* R hatte) ist super.
Eine erhöhte Seitenwindempfindligkeit dagegen, habe ich noch nicht wahrgenommen. Im Gegenteil er liegt super stabil in der Spur.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Also ich fahre einfach, lasse die Assistenten arbeiten und achte auf die Mitmenschen in anderen Autos.
Ab und zu meint die Technik, ich befände mich auf Kollisionskurs, aber wenn rundherum mehrere Meter Luft sind, ist das wohl ein Fehlalarm.
Einen AHA-Moment hatte ich auf einer Brücke, aber da hing die Wohndose dran. Der T-Roc* ist nicht empfindlicher bei Seitenwind als andere Fahrzeuge gleicher Abmaße.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Weiß jemand mit welcher Taste der LA schnell deaktivierbar ist? Also ich kenne das nur so, Taste am linken Hebel, dann kommt Assistenten Menü und dort aus/einschalten. Wenn man ihn im Baustellenbereich ausschalten möchte ist es nicht gerade schnell...
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Keine Ahnung. Aber wieso möchtest Du ihn im Baustellenbereich ausschalten? Er kommt mit den gelben und weißen Markierungen nicht immer klar, aber ich als Fahrzeugführer habe mit dem Lenkrad immer noch die Macht über den LA.
 

vroc

Gehört zum Inventar
ja meist ist es beherrschbar und ich hab ihn noch nie ausgeschaltet. Allerdings würde ich mich doch unwohl in engen Baustellenbereichen fühlen falls das Ding doch angeht... Das ist ja genau das Gegenteil was man von LA will, also entspanntes Fahren, das kann man machen bei normalen Straßenverhältnissen. In engen Baustellenbereichen möchte ich keine auch selbst geringste LA Steuerung. Ich möchte weiterhin es immer aktiv halten und nur in einigen Ausnahmenfällen ausschalten, deswegen wäre auch schnelle Zugriff darauf wichtig.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Weiß jemand mit welcher Taste der LA schnell deaktivierbar ist? Also ich kenne das nur so, Taste am linken Hebel, dann kommt Assistenten Menü und dort aus/einschalten. Wenn man ihn im Baustellenbereich ausschalten möchte ist es nicht gerade schnell...
Ein Baustellenbereich wird doch früh genug angekündigt, da hast Du doch Zeit genug den vorher aus und einzuschalten.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja das blöde ist noch das LA bei 65 kmh Schwelle hat. In Baustellenbereich kann man gerade diese Schwelle mehrmals hinher überschreiten.
Also wir lesen am besten Bordbuch*:

Der Spurhalteassistent erkennt nicht alle Fahrspurbegrenzungen. Schlechte Fahrbahnen, Fahrbahnstrukturen oder Objekte können unter Umständen vom Spurhalteassistenten fälschlicherweise als Fahrspurbegrenzungen erkannt werden. In solchen Situationen den Spurhalteassistenten sofort ausschalten.


Also ja sofort, wie denn?

Weiter:

Spurhalteassistent vorübergehend ausschalten
In folgenden Situationen den Spurhalteassistenten ausschalten:

  • Bei sehr sportlicher Fahrweise.
  • Bei schlechten Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen.
  • In Baustellenbereichen und vor Kuppen.
Nun sorry ich sehe schon Bedarf ab und zu es abzuschalten und zwar genau wie im Bordbuch steht, vorübergehend und sofort. Die passende Lösung dafür liefert aber VW nicht, schade...
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast

Ich finde den LineAssist (ohne adaptive ...) gut und es funktioniert auch gut. Ich merke allerdings wie er mich manchmal zur Unaufmerksamkeit verleitet, weil man sich unterbewusst schnell daran gewöhnt ;)

Schnelles Abschalten wäre manchmal nicht schlecht..
 
R

Roco57

Gast
Ich finde den LineAssist (ohne adaptive ...) gut und es funktioniert auch gut. Ich merke allerdings wie er mich manchmal zur Unaufmerksamkeit verleitet, weil man sich unterbewusst schnell daran gewöhnt ;)

Schnelles Abschalten wäre manchmal nicht schlecht..

Ja aber ich werde doch sofort vom System gewarnt, selbst wenn ich die Hände nur “locker“ am Lenkrad habe! Also ich habe mit eingeschaltetem LA überhaupt keine Probleme, weder in Baustellenbereichen noch sonst wo. Klar merke ich beim Gegenlenken den Widerstand schon deutlich, aber was soll’s? Ich fahre gerne mit den Assis (ACC und LA):blush:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert