• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

azad-kks

Kennt sich aus
Na klar, würde mich sehr stören, wenn das nicht so wäre.
Wie ist das denn bei anderen, die das 1,0 Bremsenupdate bekommen haben? Vielleicht haben die ja nur bei dir was verkehrt gemacht beim Update.:confused:
Ich habe irgendwie das Gefühl nach dem Update stimmt was nicht. Davor alles bestens. Nun löst sich die Bremse manchmal wenn ich anfahren will nicht direkt und blockiert kurzzeitig. Werde das ansprechen wenn ich irgendwann in diesem, oder im nächsten leben, zwecks Spoiler wieder zur Werkstatt muss.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Bitte nicht nur ansprechen sondern bemängeln. Habe es schon gemacht und über Werkstatt auch Antwort von VW bekommen: Software ist fehlerfrei es hat so KBA gefordert. Ich lasse es so nicht durchgehen und habe nun wenn Software ok ist, angeblich, Hardware bemängelt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Zum leidigen Thema Spoiler:

Ich habe eben mein Auto repariert aus der Werkstatt geholt. Dabei wurde auch der Spoiler aufgrund der Rückrufaktion begutachtet. Er muss auch ausgetauscht werden (Oberteil). Die Werkstatt hat ihn zusammen mit dem Kleber bestellt. Wenn er eingetroffen und lackiert ist, werde ich angerufen, damit keine lange Wartezeit entsteht. Kann aber wegen Lieferschwierigkeiten noch dauern.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Mein :) meinte nach reichlicher Begutachtung , Alles in Ordnung, ist nicht lose oder hat sonstige Mängel

Fazit : Muss nicht erneuert oder neu geklebt werden.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Sowas würde ich mir vielleicht schriftlich geben lassen.
Stell Dir vor, der Spoiler fliegt weg und jemand verletzt sich dadurch (z.B. Motorradfahrer).
Dann kann man nur hoffen, dass Dein Händler die Verantwortung übernimmt.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ist der Rückruf vom KBA?
Dann muss die Werkstatt ja irgendwas zurück melden ... Sonst bohren die nach bis hin zur Stilllegung wenn man der Aufforderung nicht nachkommt.
 

T-Rex

Forenlegende

Jo!

Forenmaskottchen
Anzeige

Wenn es wirklich vermerkt wird, dann ist es gut, stimmt.
Aber wenn nicht...
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Es gibt Serviceanweisungen von VW. Dann soll die Werkstatt etwas machen beim nächsten Aufenthalt.

Und es gibt Rückrufe. Das hat eine ganz andere Dimension. Da werden die Halterdaten vom KBA freigegeben und ein Fall dort eröffnet. In diesem Fall (Spoiler) KBA-Referenznummer: 8276.
Also wird der Händler da was zurückmelden müssen.
Also alles gut, wenn der sagt, dass es gut ist.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Mein :) meinte nach reichlicher Begutachtung , Alles in Ordnung, ist nicht lose oder hat sonstige Mängel
Da bist du, glaube ich, der erste hier.
Sowas würde ich mir vielleicht schriftlich geben lassen.
Ich auch, mein Eindruck war, dass je nach "Schwere" des Problems entweder nur neu geklebt oder ausgetauscht wird, d.h. Spoiler schon lose = Austausch, Spoiler noch fest = neu kleben. Wie will der Freundliche prüfen, ob unter einem bombenfest sitzenden Spoiler (meiner war auch bombenfest) genug Kleber ist?

Ich habe bei meinem :) Service-Nachweise für die zwei Rückrufaktionen bekommen, wenn du dir sowas geben lässt, müsste das ja ausreichen.
ServiceNachweise.jpg
 

driver-troc

Autoflüsterer
Nun , ich war beim :) , die Sache wurde aufgenommen, mit Auftrag und allem drum und dran.
Sollte was passieren, kann ich den Händler immer noch in Regress nehmen.
 

T-Rex

Forenlegende
Wenn es wirklich vermerkt wird, dann ist es gut, stimmt.
Aber wenn nicht...
Mein Schwager hat sich damals einen der ersten Audi TT, als Spassauto/Sonntagsauto, gekauft (den er nur an trockenen Tagen bewegt und immer noch hat!!!!)
Dann kam die Rückrufaktion wegen des Heckspoilers . Es wurde ein Spoiler wegen des fehlenden Abtriebes am Heck montiert.
Der Spoiler war nicht sehr schön, und löste damals eine Diskussion aus.
Kurzum, mein Schwager verweigerte die Anbringung und musste deshalb ein Papier unterzeichnen.
 

vroc

Gehört zum Inventar

wenn Rückruf über KBA läuft kann man nicht verweigern...
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn es wirklich vermerkt wird, dann ist es gut, stimmt.
Das wurde mir heute bestätigt. Außerdem zeigte man Mir die Spoiler Bestellung im System. Ich bin sehr mißtrauisch, was offenbar mit meinem Ex Berufsleben zusammen hängt, aber in diesem Fall glaube ich das der Werkstatt. Seitens der Werkstatt muss eine Meldung erfolgen.
 

Dini

War schon mal da
Hallo zusammen! Ich bin mit meinem T-Roc* auch von der Heckspoileraktion betroffen. Der Wagen steht seit dem 06.03.2019 in der Werkstatt und wartet auf den neuen Heckspoiler. Der Mietwagen geht laut Serviceberater auf VW-Kosten da die die Verantwortung nicht mehr übernehmen wollen mich damit auf die Straße zu lassen. Bin darüber etwas verwundert da man hier ja anderes liest und warte gespannt ob die Rechnung tatsächlich übernommen wird.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja du bist wohl erster der sowas zu hören bekommt:) Mir wurde gesagt dass die Teile nicht eher als im Sommer kommen, solange würde ich nicht mit Ersatwagen fahren wollen.
 

T-Rex

Forenlegende
Das wäre mir auch neu @Dini
Hat man dein Fahrzeug genauer betrachtet und eventuell festgestellt, dass der Spoiler tatsächlich sehr locker sitzt?

Mein erster Termin wurde, aufgrund nicht lieferbaren Klebers, verschoben.
Da es mein Terminplan nicht anders erlaubt, wird diese Serviceaktion nun erst Ende April durchgeführt .
Solange fahre ich ganz normal weiter
 

Dini

War schon mal da

@T-Rex scheint so. Ich hatte zur Überprüfung einen Werkstatttermin und nun steht er da und darf nicht mehr fahren. Habe gerade noch einmal mit einem Mitarbeiter gesprochen und es bleibt dabei.
 

Wolfgang

Kennt sich aus
Wie ist das mit EU-Fahrzeugen in Bezug auf Rückrufaktion. Werden die auch vom KBA erfasst?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert