Warum etwas wenig? Die Luftdruckwerte werden unter verschiedenen Gesichtspunkten für jeden Serienreifen festgelegt.
Auf dem Schild stehen in der Regel drei Werte, Winterreifen vielleicht 0,2bar mehr und gut.
Gleicher Druck vorn und hinten ist vor allem bei 4Motion elementar, weil die Mechanik unter unterschiedlichen Drücken leidet.

Also soweit ich mich errinere 2,5 ist normal, 2.3 könnte sein dass es Komfortwert ist?

@bastian bringt es dreifach auf den Punkt...;-)

Ergänzend zu oben:
Es gibt sechs verschiedene "Reifenfülldruckschilder" für die unterschiedlichen Motorisierungen/ Antriebe/ Bereifungen.
Jedes Auto bekommt das passende Schild zugeordnet.
Darauf, wie oben angedeutet, unterschiedliche Drücke je nach Beladung und dann noch einen mit "Comfort" oder so ähnlich benannten.

@iceman65830
Kein Witz. Ich hatte im Q2 Ganzjahresreifen. Da war tatsächlich im Winter 0.2 Bar weniger und gemeldet durch Anzeige alle 4 Reifen.

Hast du denn noch nie etwas vom Prinzip der Wärmeausdehnung bei steigenden Temperaturen und somit dem Gegenteil bei sinkenden Temperaturen gehört?

Was heißt nie gehört. Das habe ich oben auch gemeint. Ganzjahresreifen melden sich im Herbst halt und wollen dann etwas mehr Luft.
Ich prüfe eig. sogut wie nie Luftdruck und solange man Winter/Sommerräder hat ist das kein Problem. Bei Ganzjahresreifen schlagen dann die Sensoren zu und ich habe in allen 4 Reifen* 0.2 Bar weniger als im Sommer gemessen. weiß nicht wieso hier so "sensibel" auf ein Witz von iceman65830 reagiert wird. Einige sind wohl schon von morgen früh überreizt. :Dhttps://www.t-rocforum.de/members/iceman65830.205/

215/60/R60 Sommerreifen

215/60/R60 Winterreifen......im Auto steht 2,3bar vorn und hinten.....ich denke etwas wenig????

Was meint Ihr?
Ich hab gleiche Bereifung. Hier der Aufkleber an der B - Säule Ich fahre oberste Position:

IMG_20190122_123312.jpg

Ich hab gleiche Bereifung.
@bikerfan
Wenn schon Bilder des Schildes, dann auch Motor & Getriebe dazu schreiben!
Der TE hat 2,3bar genannt, das Schild sagt 2,4bar. Du hast den 1,5er, wenn ich mich recht erinnere?!?

Man kann natürlich über 0,1 bar philosophieren, gerade als Motorradfahrer:blush:, aber für den Alltag sind die Herstellerangaben passend.

Hallo Leute,
ich hab meine Sommerreifen letztens drauf gemacht die 18 Zoll von VW. Gestern kam die Meldung Druck überprüfen. War also an der Tanke und mir wurde beim ersten Rad 3,5 Bar angegeben. Bin dann erstmal voll erschrocken aber das war bei 3 Rädern identisch. Frage: ist das so okay ? Hatte noch nie 18 Zoller, meine 17 Zoller hatten ca.2,8 Bar.

Das ist nicht okay, war bei meinem 2. Radsatz auch so deutlich überhöht.
Anpassen nach Vorgabe und die Drucküberwachung resetten und gut.

Danke, okay und wo finde ich das ? Ich hab 215/50/ R18. Das was an der Tür steht kann glaub nicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben