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Bus-Froind

Lebt hier
Warum etwas wenig? Die Luftdruckwerte werden unter verschiedenen Gesichtspunkten für jeden Serienreifen festgelegt.
Auf dem Schild stehen in der Regel drei Werte, Winterreifen vielleicht 0,2bar mehr und gut.
Gleicher Druck vorn und hinten ist vor allem bei 4Motion elementar, weil die Mechanik unter unterschiedlichen Drücken leidet.
 

Bus-Froind

Lebt hier

@bastian bringt es dreifach auf den Punkt...;-)

Ergänzend zu oben:
Es gibt sechs verschiedene "Reifenfülldruckschilder" für die unterschiedlichen Motorisierungen/ Antriebe/ Bereifungen.
Jedes Auto bekommt das passende Schild zugeordnet.
Darauf, wie oben angedeutet, unterschiedliche Drücke je nach Beladung und dann noch einen mit "Comfort" oder so ähnlich benannten.
 

T-Rex

Forenlegende

Utarp

Forenmaskottchen
@iceman65830
Kein Witz. Ich hatte im Q2 Ganzjahresreifen. Da war tatsächlich im Winter 0.2 Bar weniger und gemeldet durch Anzeige alle 4 Reifen.


Hast du denn noch nie etwas vom Prinzip der Wärmeausdehnung bei steigenden Temperaturen und somit dem Gegenteil bei sinkenden Temperaturen gehört?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Was heißt nie gehört. Das habe ich oben auch gemeint. Ganzjahresreifen melden sich im Herbst halt und wollen dann etwas mehr Luft.
Ich prüfe eig. sogut wie nie Luftdruck und solange man Winter/Sommerräder hat ist das kein Problem. Bei Ganzjahresreifen schlagen dann die Sensoren zu und ich habe in allen 4 Reifen 0.2 Bar weniger als im Sommer gemessen. weiß nicht wieso hier so "sensibel" auf ein Witz von iceman65830 reagiert wird. Einige sind wohl schon von morgen früh überreizt. :Dhttps://www.t-rocforum.de/members/iceman65830.205/
 

bikerfan

Premium-Mitglied
215/60/R60 Sommerreifen

215/60/R60 Winterreifen......im Auto steht 2,3bar vorn und hinten.....ich denke etwas wenig????

Was meint Ihr?
Ich hab gleiche Bereifung. Hier der Aufkleber an der B - Säule Ich fahre oberste Position:

IMG_20190122_123312.jpg
 

Bus-Froind

Lebt hier

Ich hab gleiche Bereifung.
@bikerfan
Wenn schon Bilder des Schildes, dann auch Motor & Getriebe dazu schreiben!
Der TE hat 2,3bar genannt, das Schild sagt 2,4bar. Du hast den 1,5er, wenn ich mich recht erinnere?!?

Man kann natürlich über 0,1 bar philosophieren, gerade als Motorradfahrer:blush:, aber für den Alltag sind die Herstellerangaben passend.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Dr.Le.73

Kennt sich aus
Hallo Leute,
ich hab meine Sommerreifen letztens drauf gemacht die 18 Zoll von VW. Gestern kam die Meldung Druck überprüfen. War also an der Tanke und mir wurde beim ersten Rad 3,5 Bar angegeben. Bin dann erstmal voll erschrocken aber das war bei 3 Rädern identisch. Frage: ist das so okay ? Hatte noch nie 18 Zoller, meine 17 Zoller hatten ca.2,8 Bar.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das ist nicht okay, war bei meinem 2. Radsatz auch so deutlich überhöht.
Anpassen nach Vorgabe und die Drucküberwachung resetten und gut.
 

Dr.Le.73

Kennt sich aus

Danke, okay und wo finde ich das ? Ich hab 215/50/ R18. Das was an der Tür steht kann glaub nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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