• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc welchen nehmen? 1.5 oder 2.0?

Daisy2806

War schon mal da
hallo zusammen.

ich bin seit zwei Wochen auch vom T-Roc* Fieber erfasst worden und hätte gerne auch einen :), ich bin zwei Ausführungen Probe gefahren.

1.5 TSI Style

1.9 Sport mit Sportfahrwerk und Allrad und jede Menge Sonderausstattung

ich weiß jetzt schon mal, dass es einen mit Sportfahrwerk will (der ohne fuhr er mir zu schwammig), Allrad muss nicht, ist aber beim 1,9 er dabei dabei, dadurch ist dann auch weniger Kofferraumvolumen (kein Absenken) möglich, was ich gerne hätte.

der 1.5 er war von der Übersetzung auch völlig anders, dass Anfahren war auch ruckeliger......gefühlt fuhr der 1.9er trotz mehr PS besser an.....

ich überlege nun, ob ich einen 1.5er mit Sportfahrwerk nehmen soll (der dürfte ja nicht so schwammig sein) oder lieber einen 1.9er zusätzlich mit Allrad was ja auch im Winter sehr nützlich sein kann....

und ist es sinnvoll jetzt vor dem 01.09. noch zu bestellen? oder soll ich warten?

der 1.5er mit Sportfahrwerk hatte letzte Woche eine Lieferzeit mit 44.KW (hätte ich ihn geordert)

der Händler meinte, dass es eine neue Preisliste geben wird.....Falls ich bestelle, wird dass Auto ja erst nach dem 01.09. zugelassen und da weiß man noch nicht, wie die Autos Steuerlich behandelt werden..... und welche Zusatzvereinbarung bekommt man von VW deswegen, was steht da drin?
beim konfigurieren im WWW wird darauf hingewiesen, dass sich aufgrund der Abgasverordnung einiges ändern kann...

Fragen, Fragen, Fragen.....

danke für eure Antworten.
 

Sunwave

Dauergast
Willkommen bei den T-Roc* Begeisterten!

Die Frage welcher Motor der richtige für dich ist kannst du vermutlich nur selbst beantworten. Ich fahre z.B. viel in der Stadt und habe mich deswegen für einen 1.5 TSI DSG (Sport) entschieden. 190 PS hätten mich natürlich sehr gereizt aber der Aufpreis war mir zu hoch. Allrad brauch ich nicht und Kofferraumvolumen war mir auch nicht ganz unwichtig. Sehr individuelle Entscheidung.

Wenn du sowieso bestellen wirst musst du dir über das Thema Abgasnorm keine Gedanken machen, kommst ja nicht drum rum die höheren Steuern zu zahlen. Es sei denn du kaufst jetzt im August noch schnell einen T-Roc der fertig beim Händler steht. Da gibt es mehr Rabatt als wenn du neu bestellst.

Mit neuer Preisliste ist die Umstellung durch Modelljahreswechsel gemeint. Der hat meines Wissens schon stattgefunden, ist im Konfigurator aber noch nicht abgebildet. Der Händler hat aber eine Liste welche Features sich ändern. Ob es dann mit der gewünschten Konfiguration teurer oder günstiger wird nach der Umstellung weiß ich nicht. Ich habe am 10.8. bestellt und vermute dass ich nach Umstellung mehr gezahlt hätte. Werde ich sehen.
 

projektspeedy

Stammuser
Soweit hat @Sunwave schon alles gesagt.
Ich kann euch nur eben auch raten fährt mal alle Motoren zur Probe...

Ich habe ja den 1.0Tsi und bin begeistert. Dachte auch es kommt mir kein 3 Zylinder vor die Hütte... naja nun hab ich einen...

Er fährt sich echt super. Der Unterschied zum 1.5 ist nicht so merkbar wie gedacht. Der 2.0 ist halt schon deutlich stärker und spritziger. Dafür auch sehr teuer....

Also fahre einfach mal alle Motoren zur Probe (kannst du ja bei verschiedenen Händlern machen).

Und danach würde ich mich entscheiden...
 

T-Rex

Forenlegende

1.9 Sport mit Sportfahrwerk und Allrad
Du meinst den 2.0 TSI 4Motion.
Einen 1.9 Sport gibt es nicht..


Zur Frage :
Wenn du gerne mehr Leistung als nötig hast,(der 1.5 TSI geht auch schon ordentlich) und dazu noch Allrad, dann nimm den
Zwo-Liter!

der 1.5 er war von der Übersetzung auch völlig anders, dass Anfahren war auch ruckeliger......gefühlt fuhr der 1.9er trotz mehr PS besser an.....
Der 2.0 TSI 4Motion hat immer DSG an Bord, der 1.5er, den du wohl gefahren hast, war dann ein Handschalter? Deshalb auch das ruckeln
Allrad muss nicht, ist aber beim 1,9 er dabei dabei, dadurch ist dann auch weniger Kofferraumvolumen (kein Absenken) möglich, was ich gerne hätte.

Wegen der paar cm, die durch das Absenken an mehr Platz erreicht werden, würde ich mir keine Gedanken machen. Der Platz reich allemal aus. Außerdem hast du ja unter der Bodenplatte zusätzlich Stauraum, der sich hervorragend nutzen lässt.

Und jetzt viel Spaß bei der Sortierung der Gedanken.
Tipp : Bestell so schnell wie möglich. VIELLEICHT bekommst du ja noch einen 2.0 TSI 4Motion ohne diesen Filter. :cool::like:
 

Daisy2806

War schon mal da
nein der 1,5 er hatte Automatik

ja ich meine den 2.0

der Händler hat nur noch den 1,5 er ohne Sportfahrwerk zu verkaufen....und es gibt deutschlandweit nicht den den ich möchte als gebrauchter....(immer fehlt die Rückfahrkamera, das nachzurüsten ist echt teuer, mind. 1000€ sagt der Händler)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunwave

Dauergast
Tipp : Bestell so schnell wie möglich. VIELLEICHT bekommst du ja noch einen 2.0 TSI 4Motion ohne diesen Filter. :cool::like:

Ich glaube um noch einen T-Roc* ohne Partikelfilter zu bekommen musst du nehmen was schon rumsteht.

Wenn dir das Thema Abgasnorm nicht wichtig sein sollte, schau am besten sofort was die Händler in der Umgebung auf dem Hof haben. Im besten Fall bekommst du dann einen 2.0 zu einem nur unwesentlich höheren Preis als wenn du z.B. nen 1.5 neu bestellst (bei ansonsten vergleichbarer Ausstattung). Mein Kollege hat letzte Woche einen 2.0 vom Lagerbestand gekauft. Statt 45T waren es 36T. Er hatte aber noch die Neukundenprämie dabei.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Anzeige

@Sunwave Nun, mein 1.5 TSI DSG Sport hat mit fast allem Zip&Zap knapp 28 k€ konfiguriert gekostet. Da muss man schon noch etwas malochen, um die 36 k€ aufbringen zu können... War das vllt. der TDI, den Dein Kollege gekauft hatte?
 

Sunwave

Dauergast
@Leviathan Ne, war ein 2.0 TSI bei meinem Kollegen. Mir wären die 36T auch zuviel gewesen. Wollte nur die möglichen Rabatte bei Lagerfahrzeugen veranschaulichen :)
28T mit viel Ausstattung ist ein super Preis. Ich bin am Ende bei 32T rausgekommen. Viel technischer Schnickschnack + Suzukas + Winterreifen + Garantieverlängerung. Das läppert sich ja immer schnell.
 

BonsaiKoi

Dauergast
@Leviathan , Brutto oder Netto,
Mein 1,5 DSG, R-Line mit fast allem, Brutto über 40t.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich finde den Unterschied beim Kofferraum schon gravierend. Hatte neulich mal 4 Getränkekisten zu transportieren. Mit abgesenktem Boden passten alle rein, ohne Umklappen der Rücklehne, da wär noch eine mehr gegangen. Bei abgesenktem Ladeboden kann man die Kisten nämlich stapeln. Kommt natürlich immer auf die Anwendung an, aber ich möchte auf das Plus an Laderaum nicht verzichten. Sind ja auch mehr als ein paar cm, hab's jetzt nicht gemessen, aber schätze mal 20 cm.

Das Ruckeln im 1. Gang hatte ich auch anfangs, ist aber gänzlich verschwunden, vermutlich ein Mix aus Einschleifen der Kupplung und mehr Übung mit dem Auto.
 

Daisy2806

War schon mal da
die Auswahl gebrauchter T-Rocs ist sehr begrenzt, es gibt bei Mobile.de gerade mal 3 Stk.(Benziner 1,5 oder 2,0), die meiner Wunschausstattung entsprechen.

mal schauen was es wird.... also wenn ich bestelle, dann bekomme ich schon die neuen Abgasnormen aufgedrückt, was sich ändert, konnte der Händler (oder wollte er) nicht genau sagen.... bei mobile.de sind 2,0er drin, die mit D angegeben schon sind (laut Katalog C haben)..... ich hab noch nicht geschaut was das an Steuer ausmacht....ist ja auch nicht ganz unrelevant.....

wenn ich neu kaufe, profitiere ich von 15% Rabatt (Schwerbehinderung).... hat jemand mehr Rabatt vom Händler bei Neukauf bekommen?

Gute Entscheidungshilfen findest du unter anderem hier im Forum:

https://www.t-rocforum.de/forums/motor-antrieb.7/

Es werden die Fahrberichte der einzelnen Motoren zum Teil detailliert geschildert :like:
da war ich schon schauen, hat mir leider nicht weitergeholfen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sunwave

Dauergast
@Daisy2806 Du erwähnst gebrauchte T-Rocs. Hast du mal nach Neuwagen geschaut die bereits als Lagerware bei den Händlern stehen? Alleine über die VW Seite findet man 693 T-Roc Sport Neuwagen.

Wenn Geld ne untergeordnete Rolle spielt nimm doch den 2.0 inkl. guter Ausstattung, er hat dir doch mehr Freude gemacht.

Wenn das Geld eher im Vordergrund steht dann würde ich abwägen ob ich lieber in die Ausstattung investiere weil ich ein Fan der technischen Spielereien bin und dafür den kleineren Motor nehmen. Wenn mir die Technik wurscht ist, kanns auch ein 2.0 mit weniger Ausstattung sein. Ist alles sehr individuell, das kann dir keiner abnehmen.
 

Max

Ist öfter hier
Wir haben den 1.5l DSG, hatten vorher ein Fzg mit 4.3l und 350PS plus unendlich Drehmoment und 4x4.
Ich bin absolut zufrieden, Preis und Leistung sind super. Der Verbrauch, Steuern und Versicherung sind im Verhältnis zum 2l tiefer,das Fahrverhalten im Sportmodus hingegen lässt kaum Wünsche übrig.
Ich empfehle den 1.5l DSG.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert