• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tankt einer E10?

Nein, die 7 Cent habe ich nicht vergessen. Ziemlich genau vor einem Jahr lag der Preis bei 117,9.
Aber: Tankstellen im heutigen Standard kosten eine Million oder zwei oder noch mehr. Über Shop und Waschgeschäft ist das nicht zu verdienen, und der Spritverkauf wird so kalkuliert, dass bei dem für die Abschreibung (und Verdienst ) benötigten Betrag eine auskömmliche Marge verbleibt. Und die ist nicht so groß. Die darin enthaltenen Pächterprovisionen sind auch nicht mehr so hoch. Deshalb kämpfen die Pächter und Gesellschaften auch so bissig um den Erhalt des Umsatzes und jede Tankstelle reagiert ganz empfindlich auf jeden Wettbewerber, der seinen Umsatz über den Preis erhöhen will. Also Preisanpassung und später erhöht dann der ges. Markt wieder das Niveau.

Ich habe vorhin bei einer kleinen privaten Tankstelle E10 für 1,42 getankt. An den Supermarktankstellen kostete er 1,54.
Und das in einer Kleinstadt mit 45.000 Einwohnern.

So. Ich habe vor kurzen eine Tankfüllung Super getankt (1,20€ in Tschechien). Der Verbrauch war 0,2l geringer, was aber auch am Fahrprofil gelegen haben kann. Auf jeden Fall zu vernachlässigen. Was mir jetzt aber wieder mit E10 auffällt, ist das Anfahren. Als wie wenn ich Kängurusprit getankt hätte. Es ist wie ein aufschaukeln. War bei normalen Super überhaupt nicht.
Hat das auch schon jemand beobachtet oder bilde ich mir das ein?

Auf eBay kaufen

Hallo
Habe jetzt den T-Roc 1,5 als <Jahrswagen bekommen
Erst Zulassung Dez. 2023
1,5
DSG
Style
Frage :
Wie ist eure Erfahrung mit dem Treibstoff E10?
Gibts Probleme oder kann man damit nichts falsch machen?
Danke

Im Tankdeckel steht ja was du tanken darfs
Ich tanke nur E 10 und bis jetzt hatte ich keine probleme
Wenn ich aber den R fahren würde, dann würde ich den nicht nehmen ist ja logisch

Wie ist eure Erfahrung mit dem Treibstoff E10?

hab´ doch grad zu dieser Frage ein paar Zeilen geschrieben und links gesammelt. Das war aber in einem anderen thread
:confused: vermutlich war @oxygen schneller. ;)

also nochmal: die Meinungen zu E10 sind unterschiedlich. Über den Verbrauch und die Philosophien wird z.B. hier diskutiert.
Lt. VW darf der 1.5 TSI E10 tanken, eine Negativliste findest Du hier
Unser 1.5 TSI bekommt auch öfter E10. Wenn er Super (E5) bekommt, scheint er etwas "spritziger", einen großen Leistungsunterschied bemerke ich allerdings nicht. E10 ist nicht schädlich, kannst also nichts falsch machen. Einem 2.0 TSI oder R würde ich allerdings kein E10 geben.
Erfahrungen und Fahrberichte zum 1.5 TSI findest Du hier.

Willkommen im Forum.

Moin,
Wir haben unseren 2019er 1,5 L DSG seit Abholung in Wolfsburg bis vor ein paar Monaten ausschließlich mit E5 betankt !
War bislang ein sogenannter E10 „ Gegner ".
Also 5 lange Jahre.
Laufleistung aktuell knapp 50tkm.
ABER seit ein paar Monaten tanke ich E10.
Mir kommt es, seit ich jetzt nur noch E10 tanke so vor, als würde der Motor leiser, ruhiger laufen.
Speziell im Leerlauf nehme ich das positiv wahr.
Einen Leistungsverlust oder höheren Verbrauch kann ich nicht bestätigen.
Anbei die Aufzeichnung von heute, es war wirklich alles dabei was geht, bis auf Vollgastouren.
Von Stadt, Landstraße, Autobahnfahrten mit Stau, und Stop & Go, sowie Unterbrechungen und Neustarts.
Auf der AB und freier Strecke war ich im Schnitt mit 125 oder 135 km/h mit Tempomat unterwegs, den ich auch zu 90% benutze, sogar im Stadtverkehr und standardmäßig im Baustellenbereich.

Anhänge

• IMG_5492.png
    IMG_5492.png
    214,3 KB · Aufrufe: 35
ja E10 seit 40.000km, kein erhöhter Verbrauch zu den ersten 10.000km, aber wird sicher irgendwelche Nachteile haben außer den 3€ mehr im Geldbeutel bei jedem Tanken ;)

Tankt einer E10 war die Eingangsfrage?
Ja ich, seit ich meinen kleinen habe.
Und das passt auch so.
Warum diese Fragen??

Welche Nachteile, sollte dieser Sprit haben? Wenn der Motor dafür ausgelegt wurde?

und auch den 190 PS TSI kann man natürlich mit E10 ohne Probleme fahren. Mache ich mit unseren beiden seitdem wir sie haben

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben