• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verkehrszeichenerkennung und Navidaten oft falsch

COR-T

War schon mal da
Hallo Cohabit, ich habe meinen 2. T-Roc* seit 14.10.19, der 1. wurde mir am 3.6.19 kaputtgefahren. Bei dem jetzigen habe ich die gleichen
Probleme mit der Verkehrsz.Erkg. wie du, der Freundliche kennt sich damit leider garn nicht aus. Ich auch nicht- muss eigentlich ein Überholverbotsschild
erkannt und dargestellt werden? Und ein Ende der 30er Zonen Schild? Und sag bitte mal, wie ist denn deine Reklamation ausgegangen? Kann geprüft werden ob die
Verkehrsz.Erkg. überhaupt freigeschaltet ist?
Beste Grüße aus Bremen
 

f-roc

Forenmaskottchen
Ich habe auch Probleme mit der Ferkehrszeichenerkennung. Zeigt ständig verkehrt an. Zweimal VW angeschrieben, man wird nur vertröstet. Wir arbeiten daran, bitte wenden sie sich an den Händler und fertig. Der arme kann aber auch nichts anderes machen als zu warten. Bin mal gespannt wann die da was ändern.
 
D

Deleted member 725

Gast
Auch bei mir das Gleiche zeigt öfters total falsch an oder die Aufhebungsschilder werden nicht erkannt.
Mein VW-Händler hat mir dann erklärt, Kamera verdreckt, Fehlerspeicher ohne Befund und altes Kartenmaterial. ----nach noch nicht mal einen Jahr---
Kartenupdates habe ich dann selbst gemacht, wenig Besserung, aber einige Schilder erkennt er nicht. Bei meinem 7 Golf* ohne Kamera funktioniert das. Erklärung hatte er keine dafür.
Fahrzeug geht am 7. Januar wieder in die Werkstatt wegen noch zwei anderen Problemen.
 

cohabit

Forenmaskottchen

@COR-T, ich habe ein paar ausgedruckte Zettel erhalten, auf denen ich die Vorfälle mit Datum, Uhrzeit und Schilderung der Situation auflisten sollte. Seit dem habe ich nichts mehr davon gehört. :mad:

Macht aber auch nichts, es ist wohl mein letzter VW! Spätestens in 02/2021 gebe ich den T-Roc* zurück, dann war ich 32 Jahre lang Audi- und VW-Neuwagenkäufer. VW scheint das egal zu sein, mir jetzt auch!:cool:
 

Roci1969

Forenmaskottchen
upload_2019-12-17_11-36-47.jpeg
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Heute wurden zwei Verkehrszeichen nebeneinander ganz oben angezeigt
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Anzeige

Das kommt vor, wenn z.B. zeitlich Geschwindigkeit begrenzt wird.
Dann müsste es ja irgendwie möglich sein das man auch oben 2 Verkehrszeichen angezeigt bekommt.
 

COR-T

War schon mal da
hier noch mal der COR-T, VW Wolfsburg hat mit geschrieben, dass ich mich wg. der Nichtanzeige der Kamera Verkehrz.Erknng doch an den Freundlichen wenden soll, und wenn dort keiner Bescheid weiß (ist hier leider so) soll der Freundliche sich doch in Wolfsburg schlau machen- also, wieder hin zur Werkstatt- das nervt schon, auch wg. 3 weiterer Reklamationen, die aber gut behoben wurden. Ich verstehe auch cohabit, dass er keinen Bock mehr auf VW hat. Ich melde mich, gebe Bescheid wie es hier ausgeht. Die einfachsten Sachen kriegt VW nicht gebacken- wie läuft da eigentlich die Qualitätssicherung?
 

hpotto

War schon mal da
Mein T-Roc* ist 2 Monate alt, Modell 2020

Die Verkehrszeicherkennung funktioniert bei mir auch vollkommen unbefriedigend. Es ist genauso wie Renate geschrieben hat.
Auch die Sprachensteuerung ist grottenschlecht. Auslandsadressen einzugeben ist mir auch noch nie gelungen, obwohl das Kartenmaterial (neu aufgespielt vor ca. 10 Tagen) das eigentlich auch hergeben müßte, da Europa neben Deutschland ebenfalls vorgesehen ist.
Viel Geld für eine schwache Leistung augegeben.
LG
Hans-Peter
 

jole855

Forenmaskottchen
Ich muss feststellen dass bei mir die Verkehrszeichenerkennung recht gut funktioniert. Auch im Baustellen wird fast immer die richtige Geschwindigkeit angezeigt das einzige Manko was ich festgestellt habe ist wenn ich auf der Autobahn ganz links auf der 3. Spuhr fahre erkennt er die Verkehrsschilder nicht richtig.
Das Problem mit den überlappenden Verkehrsschildern im Display habe ich gelöst indem ich die Verkehrszeichen auf die linke Seite in der Mitte gelegt habe. Da werden mehrere Verkehrsschilder angezeigt.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Bei mir funktioniert die VZE eigentlich ganz ordentlich. Allerdings sind 30er-Zonen für meinen T-Roc nur Rezeptvorschläge. Nach Einfahren in eine derartige Zone zeigt mein Auto mir ungefähr bis zur nächsten Einmündung oder Kreuzung die richtige Geschwindigkeit an. Danach kann es sich oft zwischen 30 und 50 km/h nicht entscheiden und wechselt gern mal, obwohl die Zone noch nicht verlassen wurde. Auch Geschwindigkeitsbeschränkungen, die streckenmäßig beschränkt sind (200 m o.ä.), werden mangels Aufhebungsschild nicht wieder geändert, das kann ich aber nachvollziehen. Der Wildwuchs an Schildern z. B. vor Kindergärten, Schulen pp., auf denen streckenmäßige und zeitliche Beschränkungen aufgeführt werden und die Geschwindigkeit nur nebenbei noch aufgeführt ist, führt auch nicht unbedingt dazu, dass das Auto das richtig umsetzen kann. Bei Autobahnfahrten oder auf Landstraßen ist die Fehlerquote jedoch sehr gering und meist nachvollziehbar.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Meins ist sehr ungenau. Die zugehörigen Navigationsinformationen sind das Problem. Das Lesen der Schilder funktioniert einwandfrei. Ich bin in Großbritannien.
 

jole855

Forenmaskottchen
Ich bin mit der Verkehrszeichenerkennung vollkommen zufrieden. Das einzige was ich festgestellt habe auf Autobahn auf der ganz linken Spur erkennt er manchmal die Schilder nicht richtig es ist aber selten aber ansonsten auf Baustellen Erkennt er die Verkehrszeichen wunderbar.
 

T-Rex

Forenlegende
Meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch einwandfrei und tadellos.
Meine beiden Augen in Verbindung mit der Aufmerksamkeit im Verkehr
 

ulka55

Ist öfter hier

Das ist aber schön, dass andere User das gleiche Problem haben. Ich habe mein Fahrzeug jetzt seit Mai und er zeigt auch verschiedene Geschwindigkeiten an, die absolut nicht mit den Verkehrszeichen übereinstimmen. Der Freundliche meint nur ganz freundlich das kann nicht sein. Dann kann ich ihm mit den Erfahrungen der Benutzer hier im Forum mal ganz leicht auf die Zehen steigen......
 
D

Deleted member 725

Gast
Das ist aber schön, dass andere User das gleiche Problem haben. Ich habe mein Fahrzeug jetzt seit Mai und er zeigt auch verschiedene Geschwindigkeiten an, die absolut nicht mit den Verkehrszeichen übereinstimmen. Der Freundliche meint nur ganz freundlich das kann nicht sein. Dann kann ich ihm mit den Erfahrungen der Benutzer hier im Forum mal ganz leicht auf die Zehen steigen......

Nein, das ist nicht schön, bei den einen funktioniert die VZE gut, bei anderen ist sie verbesserungswürdig.
Nach drei Reklamationen der VZE mit neuen Updates, neuste Technik seitens VW habe ich aufgegeben.
Viel Erfolg.
 

Deere

Stammuser
Bei mir stimmen die Verkehrszeichen auch zu 98%. Außer bei manchen 30er Zonen, da bleibt er eine Zeitlang bei 30 stehen obwohl die Zone schon aufgehoben ist. Aber ansonsten kann ich nicht meckern, kann unser Q5 nicht besser o_O
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert