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Verkehrszeichenerkennung und Navidaten oft falsch

Cabrio-Rocker

Ist öfter hier
Verkehrszeichen werden im Cockpit und im Navi* angezeigt - die Anzeige im Cockpit kann ausgeschaltet werden. Ebenso kann die VZE komplett ausgeschaltet werden. Interessant sind auch die Aussagen der Betriebsanleitung* zu den Funktionseinschränkungen.
lt. Betriebsanleitung unter "Anzeigen im Kombiinstrument" einstellbar (analog und digital).
Betriebsanleitung: Ein- und ausschalten
Die dauerhafte Anzeige der Verkehrszeichen im Kombi-Instrument kann in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System ein- und ausgeschaltet werden.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Bei meinem neuen T-Roc* ist die Verkehrszeichen Anzeige nicht immer Richtig , zB. 60 km/h und danach Freilandstraße und er zeigt mir 50 km/h an ,100 km/h wäre Richtig. Im Ortsgebiet 50 km/h und nach dem Ortsgebiet wo 100 km/h erlaubt ist zeigt es mir 50 km/h an. Bei meinem Alten T-Roc Bj. 2019 war die Anzeige richtig. (Arbeitsweg )
 

T-Rex

Forenlegende
Ich muss sagen, die VERKEHRSZEICHENERKENNUNG funktioniert überraschend gut.

Manche Straßen sind aber wohl nicht (digital) aktualisiert. Mancherorts scheinen noch alte Beschränkungen zu gelten:
  • Ausbau/ Verlauf der Straßen
  • Langzeit Baustelle außerorts
Beobachten kann ich das ausschließlich auf Strecken, die nicht via Beschilderung limitiert sind.
 

GTIngo

Kennt sich aus

das Problem ist dort, wo Verkehrsschilder vor Jahren entfernt wurden und das Navi* es noch nicht weiß, wie z.B. eine ehemalige 70er Zone auf 100 umgestellt wurde (VZ wurde auf der Landstraße entfernt).
Der Travel Assist bremst dann unnötig auf 70 km/h ab.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Und wie ich schon in anderen Freds schrieb, das Schilder erkannt werden, die nicht zu der gerade gefahrenen Straße gehören.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Die Selbe strecke bin ich ja mit meinen alten T-Rock gefahren und die Verkehrszeichen wurden richtig angezeigt.Den Neuen habe ich seit einer Woche. Ich glaube es liegt am Navi* -Karte.
 

Allradfan

Stammuser
Und wie ich schon in anderen Freds schrieb, das Schilder erkannt werden, die nicht zu der gerade gefahrenen Straße gehören.
Der T-Roc* ist eben richtig klug!
Was ich schon seit Jahren beobachte: Ganz korrekt nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung sind (von mir geschätzt) ca. 25% der deutschen Autobahnen für den Fahrzeugverkehr gesperrt!
Seht Euch mal die Beschilderung auf nur für Baustellenfahrzeuge neben der Autobahn freigegebene Fahrspuren/Ausfahrten an. Da steht das Schild "Verkehrsverbot für Fahrzeuge aller Art" so rechts neben der Fahrbahn, dass es vom Abstand her für die verbleibende Spur der Autobahn gilt. Und da ein solches Schild auch über Autobahnauffahren hinaus gilt, komme ich auf obige 25%!
Jeder weiß, was gemeint ist, aber streng genommen müsste ich aus voller Fahrt eine Vollbremsung machen.
Sicherheitshalber noch ein ;)
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Hatte ich mit einen Golf* 8 und eingeschalteten Travel Assist auf der Autobahn schon. Allerdings muss dann auch die Adaptive Geschwindigkeitsregelung aktiviert werden. Da stand direkt neben der AB auf einer parallel laufenden Straße vor einer dortigen Baustelle ein 30 Schild. Und der >Golf dachte, es ist für die AB. Von 130 sofort runter. Konnte das Auto zwar durch Gas geben Überstimmen, was aber seine Zeit braucht. Zum Glück war da hinter mir alles Frei. Habe dann die Geschwindigkeitsregelung ausgeschaltet.
 
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Reaktionen: Jo!

Roci1969

Forenmaskottchen
Auf der Landstraße wo 100 km/h erlaubt ist zeigt er mir 50 km/h an und das auf mehreren Straßen Abschnitte,die Kamera übernimmt die Verkehrszeichen richtig, im Ortsgebiet wird noch alles Richtig angezeigt aber danach auf Freilandstraße wird weiterhin 50 km/h angezeigt.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich glaube das MIB3 hat andere Kartendaten als das MIB2,5 anderes kann ich mir das nicht erklären.
 

vacuumdiver

War schon mal da
Beim meinem FL T-Roc* R Bj 2023 ist die Verkehrszeichenerkennung einfach nur grottenschlecht. Mag daran liegen, dass ich in der CH wohne, aber ich hatte nun mehrfach massive Bremseingriffe auf der Autobahn (runter auf 60) ohne das weit und breit ein Schild zu erkennen wäre. Naja, kann man ausschalten, aber ist es denn möglich, die "vorausschauende Geschwindigkeitsregelung" permanent zu deaktivieren? Das Ding ist wie ein Zombie am nächsten Tag wieder am Start...
 

OJ.Ross

Kennt sich aus
Ich habe es in den Einstellungen ausgeschaltet weil es mich auch gestört hat

Sie können im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems separat einstellen, auf welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll:
  • Reaktion auf einen Streckenverlauf.
  • Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

faschion

Stammuser

Ich habe die Einstellung in meinem Menü für die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung nicht gefunden?
 

faschion

Stammuser
16820143594615217298552295781153.jpg 16820143594615217298552295781153.jpg Ich habe nur dieses Menü zur Auswahl?
 

vacuumdiver

War schon mal da
Ich habe es in den Einstellungen ausgeschaltet weil es mich auch gestört hat

Sie können im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems separat einstellen, auf welche Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll:
  • Reaktion auf einen Streckenverlauf.
  • Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten.
Danke, ich weiß. Leider ist die "vorausschauende Geschwindigkeitsregelung" am nächsten Tag bei mir wieder aktiv. Bleibt es bei Ihnen deaktiviert?
 

faschion

Stammuser
@FatsFan Ich denke mal, deine Antwort trifft zu... steht zwar Modell 2021 im Kaufvertrag...wo am Lenkrad würde es denn aktiviert werden?
 

Lufri

Autoflüsterer
Mj 2021 hat keinen Travel Assist
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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