• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

zs77706

Kennt sich aus
Beim Roc lässt sich die Heckklappenschließung per Fernbedienung (noch) nicht codieren.

Das funktioniert nur wenn man irgend ein Modul einbaut (um die 100€).

Wenn Keyless verbaut ist, berichten einige Besitzer älterer Baujahre das es ab Werk ging, aber nur aus geringer Entfernung, andere berichteten aber auch das es nicht geht.
 

crs

Ist öfter hier
OK, dann wird es spannend, bei uns Keyless (zwangsweise).
 

Sven77

Stammuser

Im Heckklappen Steuergerät (6D) geht beim T-Roc* nicht wirklich viel. Da hatte man beim Oktavia deutlich mehr Möglichkeiten. Außer Tongeber an / aus hab ich da noch nicht viel gefunden.

Heckklappe zu mit Fernbedienung geht bei Kessy serienmäßig. Ohne Kessy nur an der Klappe oder bei Zündung an mit Taster in der Fahrertür.
 

Sven77

Stammuser
Hatte mich gerade nochmal rangesetzt an die Kiste weil mich das gelbe Licht bei deaktivierter Start/Stopp genervt hat. Und bin jetzt auch in der Elektronischen Zentralelektrik (09) fündig geworden. Unter Anpassung->Suchbeleuchtung_KL_58xd_PWM kann man die Helligkeit für den Mode und Start/Stopp Taster mittels y4/5 einstellen. 2% ist etwa so hell wie das normale Weiß.
Das gefällt mir sogar besser als deaktivierte Led beim Mode Taster.

Update: war gerade nochmal unterwegs. Taster waren recht hell. Also nochmal Test. y0/1 sind min/max was immer min aktiv sein muss wenn die größer sind als die anderen y Werte werden die Tasten eventuell dunkel und dann wieder heller. y2/3 sind die min/max bei Dunkelheit. y4/5 sind min/max bei Tag. Min/max ist abhängig von "Einstellung Licht" -> "Innenraumbeleuchtung" -> "Instrumenten-/Schalterbeleuchtung".

(codiert mit OBD11Pro)
 

Anhänge

  • IMG_20210919_120113.jpg
    IMG_20210919_120113.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210919_211602.jpg
    IMG_20210919_211602.jpg
    176 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210919_213048.jpg
    IMG_20210919_213048.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Sven77

Stammuser
Ach ja und falls es jemand nervt das das Multi Lenkrad wenn die Zündung aus ist, aber das Radio noch läuft, nicht funktioniert (laut / leise usw.). Da wird man unter Diagnoseinterface für Datenbus (19) fündig. Unter Anpassung -> Steuergerät für Multifunktionslenkrad -> clamp behaviour anpassen.

(codiert mit OBD11Pro)
 

Anhänge

  • IMG_20210919_142243.jpg
    IMG_20210919_142243.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 81

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

falls es jemand nervt das das Multi Lenkrad wenn die Zündung aus ist, aber das Radio noch läuft, nicht funktioniert
Danke für den Tipp, das nervt mich in der Tat. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ändern.
 

Andraxxx

Stammuser
Interessant sind doch Start Stop und vollständiger Lane Assist. Das würde ich auf jeden Fall machen.
 

ronny979

Kennt sich aus
Ach ja und falls es jemand nervt das das Multi Lenkrad wenn die Zündung aus ist, aber das Radio noch läuft, nicht funktioniert (laut / leise usw.). Da wird man unter Diagnoseinterface für Datenbus (19) fündig. Unter Anpassung -> Steuergerät für Multifunktionslenkrad -> clamp behaviour anpassen.

(codiert mit OBD11Pro)
Hab ich jetzt zweimal probiert aber ohne Erfolg. Funktioniert einfach nicht... gibts dabei nen Trick?
 

Andraxxx

Stammuser

Was wäre denn vollständiger Lane Assist?
Einer der das Auto in der Mitte der Spur hält und nicht Ping Pong von Rand zu Rand lenkt.
 

Andraxxx

Stammuser
Ja dann freu dich, nachdem was man hier so liest soll das mit MJ21 nicht mehr so sein.
 

Andraxxx

Stammuser
Ich meine das hier:
Adaptive Spurführung (länderabhängig)
Die adaptive Spurführung merkt sich die bevorzugte Position innerhalb einer Fahrspur und hält das Fahrzeug in dieser Position.
Sie können die adaptive Spurführung im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems ein- und ausschalten.

Das gibt es im MJ21 in D nicht mehr.
Zuvor konnte man das im Menü „Einstellung Fahrerassistenz“ ein und ausschalten. Jetzt ist das angeblich ausgegraut….
 

GTIngo

Kennt sich aus
ab Modelljahr 2022 kann man offensichtlich gar nichts mehr codieren mit VCDS und OBDeleven. Nur mit einer engl. Version des VCDS soll es wohl gehen...
 

Sven77

Stammuser
@ronny979 gibt keinen Trick mit der Einstellung von mir geht das Lenkrad sogar wenn man nur das Radio einschaltet ohne Zündung vorher an. Hab gerade nochmal getestet.

@GTIngo ob noch was geht mit MJ22 kann ich ab dem 1.11. Probieren und berichten. Oder meinst du den Facelift? Da wird es wohl nicht mehr gehen wegen SFD auf einigen (wichtigen) Steuergeräten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert