• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

A

agger-7770

Gast
Okay, dann ergibt sich für mich jetzt doch ein Nutzen :) Vielen Dank für die Rückmeldung
 

Brecher

Forenmaskottchen
Mit App‑Connect kannst du WhatsApp Nachrichten auf dem Radio empfangen, Musik Apps wie Deezer, Shazam usw. auf dem Radio nutzen sowie diverse andere Apps.
Whats App Nachrichten werden vorgelesen und über Sprachsteuerung kann man dann auch antworten.
Habe gerade mal einen 4-fach USB 3.0 Verteiler im Auto angeschlossen und es funktioniert jetzt der Car Net Stick und App‑Connect an meinem 1 USB Anschluss vom Auto. :D
Sehr schön. Dann kommst du ja gut klar. :D
 

Jazz55

Kennt sich aus
@angel74 Super, dass es auch so funktioniert :) Ich bin begeistert von App‑Connect. Das i-tüpfel wäre nun noch, wenn es auch ohne USB gehen würde...
 

Bus-Froind

Lebt hier
Mit App‑Connect kannst du WhatsApp Nachrichten auf dem Radio empfangen, Musik Apps wie Deezer, Shazam usw. auf dem Radio nutzen sowie diverse andere Apps.
Whats App Nachrichten werden vorgelesen und über Sprachsteuerung kann man dann auch antworten.
Ich muss wohl einmal eingehend daran arbeiten, mit dem Hightech-Fahrzeug umzugehen, mir wurde noch keine Nachricht vorgelesen.
Liegt es vielleicht auch am benutzten Smartphone*? Ich bin schon wieder etwas "hinterher" mit einem Samsung S5, immerhin LTE+ ;-)
Danke für die Motivation!
 

peter

Dauergast
Hallo, was ist wirklich wichtig? Braucht man es wirklich. Im Forum wäre es wichtig jedem aufzuzeigen
welche Dinge wichtig sind. Vor und Nachteile abwegen. Notruf absetzen OK was noch?
 

Bus-Froind

Lebt hier
Hallo, was ist wirklich wichtig?
Das muss doch jeder für sich entscheiden, ich brauchte noch nie einen Notruf...
Dass ich per Handy* immer online bin ist eine Sache, dass aber JEDES Fahrzeug immer zu orten sein soll, halte ich für großen Mist.
Einstieg in die Rundumüberwachung des fließenden Verkehrs. Nächste Stufe: Kaskoschaden, "oh, sie sind ja 115 km/h gefahren", das entbindet uns von der Zahlungspflicht...

Die Begründung "wir müssen die Zahl der Verkehrstoten in Europa senken" klingt toll. Halte ich jedoch für Makulatur.
Gute Fahrt
Burkhard
 

Brecher

Forenmaskottchen
Anzeige

Der Datenschutz in Deutschland ist dermaßen streng, dass man es manchmal schon gar nicht mehr versteht.
Da werden mit Kameras aufgezeichnete Fahndungsfotos von Räubern erst mit monatelanger Verzögerung veröffentlicht, weil die Polizei erst versuchen muss ohne solche in die Persönlichkeitsrechte eines Verbrechers eingreifenden Maßnahmen dieser Gesellen habhaft zu werden. Dazu schaut dann vorher noch ein Richter darüber. :cool:

Der Notruf ist ab 1. April vorgeschrieben für alle Fahrzeuge mit neuer Typenzulassung. Man kommt in Zukunft also gar nicht mehr darum herum.
Die Ortung erfolgt nicht permanent und wird auch nicht gespeichert. Sie erfolgt und wird übermittelt, wenn die Kriterien für den Notruf erfüllt sind.
Airbags ausgelöst etc.. oder bewusste Absetzung durch den Fahrer/Beifahrer.

Ich habe noch nie einen Notruf gebraucht, ist nun wahrlich kein Argument.
Es gibt sicher viele, die noch nie ihren Sicherheitsgurt oder ihre Airbags benötigt haben.

Das Bestreben der Menschheit, besonders in Deutschland, geht dahin, jede Form des Lebensrisikos komplett auszuschließen. Und das, obwohl es eigentlich mehr als genug Menschen gibt. Mit den Tierarten und der Umwelt ist man da weit weniger zimperlich. ;)

Selbst wenn man den Notruf hoffentlich nie benötigt, scheint er nach Untersuchungen der EU doch sinnvoll zu sein. Die Zahlen von Leuten, die man damit retten könnte, werden auf mehrere Tausend beziffert.
 

T-Rock

Ist öfter hier
Hallo, bin seit Tagen dabei meinen neuen "alten" T-Roc* "kennen zu lernen#". Seit Freitag ist das Thema App‑Connect dran und dabei bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen. So richtig konnte ich mich mit App‑Connect am Anfang nicht anfreunden. Möchte aber meine Erkenntnisse teilen.
WhatsApp, SMS ... lassen sich mit App‑Connect nur über die Sprachbedienung verwenden.
3 DINA4-Seiten eintippen während der Fahrt ist nicht möglich. :D
Wer die Sprachbedienung für den T-Roc nicht bestellt und nur App‑Connect hat, kann selbige auch nachrüsten.
Die App‑Connect Sprachbedienung geht auch ohne die VW Sprachbedienung zu kaufen oder nachzurüsten.
Um 3 DINA4-Seiten einzutippen benötigt man "nur" ein Handy* mit Root Rechten. Anleitung* für Android Auto dazu https://www.youtube.com/watch?v=vNlIbFHI6o
Für Mirrorlink gibt es ähnliches um WhatsApp voll nutzen zu können.
Ohne die "Erweiterungen" war ich anfangs ziemlich enttäuscht. Mal sehen wie das morgen mit diesen auf der Fahrt wird.
Volkswagen unterstützt das eigentlich längst begrabene und ins Abseits geratene Mirrorlink tatsächlich auch im neuen T-Roc.
Das Mirrorlink begraben ist stimmt nicht. Einen Grund hast du sogar selbst genannt. Skoda hat Wireless Mirrorlink entwickelt und die Autobauer wollen weiterhin einen eigenen Standard haben da sie auf die Inhalte von Android Auto und Carplay keinen Einfluss haben. Das Mirrorlink Aufgrund der wenigen Apps kaum Beachtung findet ist eine andere Sache. Die werden sich eine eigene Schnittstelle offen lassen. Erst wenn SmartDeviceLink groß rauskommt könnte MirrorLink begraben werden. Von VAG dann als letztes.
Ich werde aber auch mal die "Erweiterungen" von Mirrorlink testen.
 

Dave

Dauergast
Whatsapp Nachrichten werden mir im Auto auch nicht vorgelesen, wenn eine Nachricht kommt und ich drauf tippe erscheinen die googlepunkte und wackeln bisschen, aber zu hören ist nix. schade. Getestet mit Android Auto aus dem Playstore. Kann mir jemand sagen was da falsch läuft?
 

Klaus Diers

War schon mal da
Hallo, ich habe das App‑Connect schon mit drin, habe das Radio Composition Media ohne NAV drin, nur kann ich bei mir nicht die Einstellung für WLAN finden.
Hatte von meinem iPhone* 8 Plus den HotSpot frei gegeben, kann aber im Radio nicht die Einstellung für WLAN nicht auf das Handy einstellen.
Somit kann ich auch nicht mein T-Roc* im Car-Net freischalten, ich kann nämlich nicht den Aktivierungscode eingeben.

Wer weiß da was darüber:
Danke schon mal im Voraus
 

Klaus Diers

War schon mal da
http://volkswagen-carnet.com/ch/de/start/faq.html#accordion/
Hier habe ich auch nichts über mein Composition Media erfahren was ich nicht schon wusste.

https://www.volkswagen-car-net.com/portal/documents/22216/22254/guide_inform_de_DE
Voraussetzungen
Damit die Guide & Inform Dienste ordnungsgemäß und in vollem Umfang genutzt wer-
den können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

● Die Ausstattung „Car-Net“ muss für Ihr Fahrzeug mitbestellt und werkseitig eingebaut worden sein.
Wo kann ich raus finden ob das bei mir verbaut ist, ich habe auf jeden Fall serienmäßig Car Connect?

● Ihr Fahrzeug muss werkseitig mit einem Car-Net fähigen Infotainmentsystem „Discover Media“ oder „Discover Pro“ für die Ausführung der Dienste ausgestattet sein.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjAocnNgpzaAhWGDOwKHbTjA_kQFggnMAA&url=https://webspecial.volkswagen.de/infotainment/dam/media-in-download/141110_WLAN_Client_Car-Net_DE.pdf&usg=AOvVaw3D2if8-JUqqAyMtCkcTZFM
Danke, dieses habe ich selber gefunden, aber wie gesagt ich finde in meinem Composite Media die Einstellungen für WLAN nicht, die sind nicht vorhanden

Danke dir für dein bemühen. Dennoch meine Frage, was muss ich machen oder haben damit ich die WLAN Funktion des Composite Media benutzen kann.
 

werb

Stammuser
Ich denke es sollte keinen Unterschied machen ob ein Navi* integriert ist oder nicht (ich hab eins) die Menüführung sollte doch identisch sein.
Du musst auf dem Touchscreen "Menü" wählen, dann nach links "wischen" um auf die zweite Seite zu gelangen hier findest Du dann "Setup" das wählst Du an und scrollst nach unten bis WLAN kommt - anwählen und einstellen.
Achtung wenn Du die Einstellungen vorgenommen hast und "Verbinden" wählst dann dauert es etwas. Wenn alle Einstellungen richtig waren wird im Hintergrund verbunden im Display in den Einstellungen wird aber nicht "verbunden" angezeigt sondern wieder "verbinden" ich dachte am Anfang, dass die Verbindung nicht aufgebaut wird weil ich etwas falsch eingegeben hab - nach einer Kontrolle war mir klar der verbindet im Hintergrund und meldet den Vollzug nicht auf dem Display.
 

Klaus Diers

War schon mal da
Ja danke, genau da liegt mein Problem, die Option WLAN habe ich nicht in meinem Composite Media. Werde nächste woche mal zur Werkstatt fahren und da den zuständigen für Car-Net fragen.
 

deftonkorn

Kennt sich aus
I didn't have the WLAN on my system, maybe need to be updated from the dealer. Anyone will be able to take a photo of the version they got on her infotaiment, is right where @werb say is the WLAN command
 

T-Rock

Ist öfter hier

Hallo, ich habe das App‑Connect schon mit drin, habe das Radio Composition Media ohne NAV drin, nur kann ich bei mir nicht die Einstellung für WLAN finden.
Hatte von meinem iPhone* 8 Plus den HotSpot frei gegeben, kann aber im Radio nicht die Einstellung für WLAN nicht auf das Handy einstellen.
Somit kann ich auch nicht mein T-Roc* im Car-Net freischalten, ich kann nämlich nicht den Aktivierungscode eingeben.

Wer weiß da was darüber:
Danke schon mal im Voraus
Mir ist nicht klar welchen Car-Net Dienst du mit Wlan nutzen möchtest. "App‑Connect" braucht kein Wlan. Wlan ist nur für "Guide & Inform". Und dieser Dienst ist nur für Discover Geräte. Bei „Security & Service“ und „e-Remote“ ist im Steuergerät eine "SIM" verbaut über die diese Dienste laufen. Gibt es einen Car-Net Dienst den ich nicht kenne?
 

Anhänge

  • T-Roc.PNG
    T-Roc.PNG
    119,4 KB · Aufrufe: 71

uwe.d

Kennt sich aus
Ich habe einen VW Händler hinter Dortmund gefunden der die App-Connect Freischaltung komplett für 180 € macht. :rolleyes:
 

uwe.d

Kennt sich aus
So, war heute dort und habe App‑Connect freigeschaltet .
Obendrein bekomme ich noch 20€ zurück von VW, das find ich klasse.
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Der Händler hat leider beim Aufspielen die Rückfahrkamera rausgeschmissen
Jetzt darf ich da nochmals hin.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert