• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Beim 3Q0035819C lässt sich App-Connect mMn nicht aktivieren.
Nicht nur deiner Meinung nach, sondern definitiv nicht. Diese Fragerei hab ich von diversen offiziellen Stellen beantwortet bekommen :confused:
 
R

Roco57

Gast
Ich zitiere mal aus Motor-Talk:
NUR ein Head Unit welches die Funktionen Rückfahrkamera. Soundsystem und oder
Sprachbedienung unterstützt hat eine App‑Connect Kachel. Nur Geräte mit Kachel verfügen über die Voraussetzung für die Nachrüstung von App‑Connect.
Nimmt man ein Head Unit mit Kachel und baut dieses in ein Fzg welches original keine Kachel im Head Unit hatte, kann man den Komponentenschutz zwar deaktivieren, aber der Server erkennt anhand der Fahrgestellnummer das ein anderes Steuergerät im Fzg ist und lässt eine Codierung des Unit nicht zu!
 

anyidyoulike2018

War schon mal da
Wenn es sich bei App‑Connect nur um Software handelt, warum spricht dann Hardware? Ich habe Composition Media, was die Mindestanforderung für App‑Connect ist. Möglicherweise muss nur der USB-Port geändert werden, aber die Infotainment-Einheiten in der Handschuhbox sind gleich, ihr Code unterscheidet sich und sie haben unterschiedliche Software. Garantiert! App‑Connect ist Software, es ist nicht von einer Hardwarekomponente in der Infotainment-Einheit an Bord abhängig. Nun, Kollege "Flusstanker" (Post 58), der App‑Connect für 200 Euro aktiviert hat, welches Infotainment-Gerät hat es in der Handschuhbox? Welcher Code?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Ich habe Composition Media, was die Mindestanforderung für App‑Connect ist.
Ja, aber es gibt eben verschiedene Ausführungen des Composition Media.
Wenn du weder App-Connect, Sprachsteuerung oder Rückfahrkamera mitbestellt hast, wird eine einfachere Version des Composition Media (3Q0035819C) verbaut. Wenn mindestens eine der genannten Optionen verbaut ist, dann hat die Headunit die Nummer 3Q0035842C. Wie schon oben gesagt und von anderen bestätigt, lässt sich App-Connect beim ...819C NICHT nachrüsten.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wusste gar nicht dass es da auch noch Unterschiede gibt. Macht aber Sinn, da unterschiedliche Teilenummern zu haben, da DAB ja zusätzliche Hardware ist.
"mit App-Connect" heißt aber nicht, dass das zwangsläufig drin ist, dürfte die gleichen Teilenummer ohne mitbestelltes App-Connect sein, wenn RFK oder Sprachbedienung verbaut ist, ist also die "stärkere" Headunit. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 

Daniel Sch.

Stammuser
Gute Frage..... damals hatten wir die ja mal hier zusammen gestellt . Ich hatte ja erst DAB nachgerüstet und später dann auch Navigation mit dem offiziellen VW
Nachrüst-Set. Daher weiß ich , dass es echt viele gibt.

3 verschiedene hatte ich ja dann schon allein und da stimmt die Auflistung soweit.

Das hatte damals ein guter Mitstreiter hier zusammen gestellt :

3Q0035819C ohne DAB+
3Q0035820C mit DAB+

3Q0035824C mit App-Connect, ohne DAB+
3Q0035842C mit DAB+, mit App-Connect

3Q0035874C kann alles

3Q0035846C mit Navi*, ohne DAB+, mit App-Connect
3Q0035864C mit Navi, ohne DAB+, mit RFK, mit App-Connect
 
Zuletzt bearbeitet:

hogak

War schon mal da
Anzeige

Zum Beispiel kannst du die app-Lösung nicht auf das Active Info Display schalten, falls du das geordert hast (was ich auf jeden fall empfehlen würde). Das geht nur mit dem eingebauten Navi*.

Gibts hierzu schon einen Workaround, wie so etwas vielleicht doch möglich wäre.

Nachdem der Radiosender bzw. sogar die Telefonprofilbilder im Active Info Display in der Mitte dargestellt werden können, muss es doch möglich sein, auch einen Navigationsausschnitt vom Apple Car Play darzustellen, was im Composition Media dargestellt wird.
 

INeedNOS

Dauergast
Moin,

ich habe gerade zum ersten Mal APP-Connect an meinem vor drei Wochen alten T-Roc* ausprobiert. Android Auto und Mirror Link sind installiert. Ich bekomme unter Mirror Link auch Apps angezeigt, aber Whatsapp war nicht dabei. Wie bekomme ich das eingerichtet?

Dass ich Nachrichten ohne Sprachsteuerung nicht beantworten kann ist mir klar, aber zumindest sehen, dass eine Nachricht angekommen ist und sie lesen möchte ich schon können ohne ständig aufs Handy* schauen zu müssen.
 

majubaro

Dauergast
Ich würde es über Android Auto machen....nicht über mirrorlink, WhatsApp wird nicht von mirrorlink unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scandic

Stammuser
Soweit ich es verstanden habe, kann das Android Auto WhatsApp nicht ohne Weiteres als App darstellen. Wenn du eine Nachricht bekommst, poppt ein kleines Hinweisfenster auf. Dann auf die Startseite von Android Auto gehen und dort kannst du dir diese dann vorlesen lassen.
 

INeedNOS

Dauergast
ok, danke!

Muss ich mal ausprobieren. Irgendwie erschließt sich mir noch nicht so richtig wie das alles funktioniert. Im Android Auto gibt es doch keine "Oberfläche" wie im Mirror Link, wo die Apps als Kacheln aufgelistet sind?!
 

majubaro

Dauergast

Hier wird dir bei Android Auto geholfen
 

INeedNOS

Dauergast
ok, ich sehe schon, Sprachsteuerung wäre das Maß der Dinge gewesen. Habe ich aber leider keinen Haken bei der Bestellung gesetzt...
 

jole855

Forenmaskottchen
@INeedNOS Wenn du App‑Connect Mit bestellt hast musst du nicht extra die VW Sprachsteuerung mit bestellen er nutzt dann die Sprachsteuerung des Handys und funktioniert wunderbar
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das funktioniert für Android Auto auch über Mikrofon/Lautsprecher der Freisprecheinrichtung und über die Sprachtaste am Lenkrad. Die muss für die Sprachsteuerung für Android Auto nur lange gedrückt werden. Das lange Drücken der Sprachtaste ersetzt dann quasi "OK Google".

Ich habe ärgerlicherweise die VW Sprachsteuerung mitbestellt und benutze sie gar nicht.
 

INeedNOS

Dauergast
ah ok, verstanden:like:

genau das war nämlich der Haken: ich habe die Sprachtaste am Lenkrad gedrückt und nix passierte. Dachte dann, dass das am der fehlenden Sparchsteuerung läge....muss ichvwohl mal länger drauf drücken;)
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Muss man das Handy* mit einem USB Kabel verbinden für App‑Connect oder gibt es mittlerweile schon eine Lösung für Kabellose Verbindung?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert