• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

uwe.d

Kennt sich aus
Heute hab ich das mit dem Händler geklärt und durfte auf seine Kosten bei mir einen VW Händler aufsuchen.
Schon mal soviel, es läuft wieder mit der Rückfahrkamera.
Es gibt jedoch eine Besonderheit auf die ich nochmal eingehen werde, oder einen neuen Thread dazu aufmache.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Lass mich mal nachrechnen... 67km, Zeit, und nun eine "Besonderheit"... Hat es sich wirklich gelohnt?
 

uwe.d

Kennt sich aus
Ja definitiv hat es.
160€ statt 250€
Und es ging ja fix beim Händler.
Hinzukommt das ich unter der Woche nicht kann weil VW so tolle Öffnungszeiten hat und hier alles beschäftigt ist mit der Diesel Problematik.
 

uwe.d

Kennt sich aus

Hier mal kurz zur "Besonderheit". Kam leider bisher nicht dazu es zu erklären.
Also, Grundsätzlich ist es so, das alles was nicht von und durch VW eingespielt wurde und dem "Alten Softwarestand" entspricht, übergebügelt wird. D.h. VW spielt hier den letzten für sie aktuellen Stand auf.Dabei geht dann eben alles fliegen was durch nachträglichen Einbau unautorisiert an oder Umgebaut wurde, in meinem Falle die Rückfahrkamera.Laut meinem VW Händler gibt es seitens VW noch keinen Umbausatz freigegeben zum nachrüsten der Kamera.Infolgedessen muss das Ganze also bei Updates wieder neu gesetzt werden.
Ich habe zum Glück die Daten wo was gesetzt wird und kann da drauf einwirken das mein Händler die Kamera schnell wieder setzen kann wenn er ein Update vornimmt.
Leider erfährt man sowas immer hinterher.
 

Max

Ist öfter hier
Ich habe das heute beinahe konfiguriert, aber jedesmal das Natel mit Kabel ans Auto anschließen? Das ist Steinzeit.... Induktive Ladung aber keine kabellose Verbindung für App-Connect... paradox.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Deshalb habe ich auch kein App‑Connect genommen. Per Bluetooth kann ich immerhin telefonieren und Musik hören. Wenn ich dann doch mal einen Navi* brauche, reicht mir mein Handy* in der Gummimatte auf dem Armaturenbrett.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe weder das Navi* noch App‑Connect. Für das navigieren habe ich mein mobiles TomTom, welches ich ja auch am Motorrad nutze. Für's telefonieren reicht die Freisprecheinrichtung.Das App‑Connect kann ich ja irgendwann nachrüsten. In dieser Sache bin ich noch hin und her gerissen. Mal hätte ich es gern, aber bei Abwägung aller Sachen kann ich auch gut drauf verzichten. Ich hatte hier im Forum schon mal erwähnt, dass ich es hätte mitbestellen sollen, aber aus vorgenannten Gründen würde ich es letztendlich doch nicht machen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Auf das Navi* habe ich auch verzichtet, weil ich das nur sehr selten benötige. Habe mir aber daher APP-Connect mitbestellt. Nutze da eigentlich nur gelegentlich Android Auto zum Navigieren über Google Maps. Das funktioniert super und ich möchte es nicht mehr missen. Das Anstecken des Kabels (habe mir extra ein sehr kurzes Kabel besorgt) ist in fünf Sekunden erledigt und stört mich überhaupt nicht. Am Smartphone* muss man gar nichts machen (außer bei der allerersten Verbindung). Einfach am CM "App" auswählen und schon erscheint die Android Auto Oberfläche. Die bietet neben der Navigation auch noch die Funktionen Musik Streaming (diverse Apps) und Telefonie.
Die Navigation funktioniert perfekt: immer aktuelle Karten, Staumeldungen, Umleitungsempfehlungen und POIs, Zieleingabe per Spracheingabe (die Sprachtaste am Lenkrad dazu lange drücken, man benötigt nicht die VW-Sprachbedienung), Whatsapp-Nachrichten werden vorgelesen und können per Spracheingabe beantwortet werden. Ich bin davon restlos begeistert, auch im Urlaub in Dänemark wurden alle Ziele problemlos gefunden. Über die Sprachbedienung kann man nicht nur Ort, Straße eingeben, auch zu POIs, Restaurants etc.. und zu im Handy* gespeicherten Kontakten funktioniert das (z.B. "Navigiere zu Hans Müller").
Musik Wiedergabe funktioniert über diverse Apps (Streaming über Spotify & Co.) oder direkt von der Handy-Speicherkarte. Nutze ich allerdings nicht, da ich eine SD-Karte mit reichlich Musikdateien im CM habe und ansonsten meist Radio (DAB) höre.
Telefonie benötigt man kaum, das geht ja auch über Bluetooth, ohne VW-Sprachbedienung dann allerdings nur Aswahl am CM.

MirrorLink geht schon eher in die Richtung "Spiegelung der Apps", allerdings gibt's da nicht viel Brauchbares was für ML zugelassen ist. Das ist schon ziemlich enttäuschend. Scheint irgendwie ein totes Gleis zu sein. Selbst VW hat Apps für ML teilweise wieder aus dem PlayStore entfernt (z.B. die ganz pfiffige App "MyGuide").

Auch wenn das Anstöpseln des Handys wirklich unproblematisch und schnell geht, wäre eine kabellose Verbindung natürlich eleganter und wird sicher auch bald kommen. Derzeit gibt es das aber noch bei keinem Autohersteller bzw. es funktioniert noch nicht, weil es kaum ein Handy gibt, das das unterstützt. Da das Handy bei längerer Verwendung mit Android Auto ja auch geladen werden muss, müsste es dann auf jeden Fall auch induktive Ladung unterstützen, was ja derzeit auch nur die High-End Geräte haben.
 
R

Roco57

Gast
Ich finde auch App‑Connect sehr angenehm. Hätte mir eigentlich das Navi sparen können, ist aber leider für den Wiederverkauf besser wenn man es hat. Wenn ich die Google Satellitendarstellung auf dem Display habe finde ich das schon super :grinning:
Im Handydisplay läuft dann noch die Blitzerapp mit, dann bin ich gut gerüstet.
 

MastaClem

Dauergast
ob das wirklich für den Wiederverkauf besser ist, keinen Plan, zukünftig werden potentielle Käufer nix außer Android und iOS bedienen können/wollen o_O
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Muss nochmal ein Loblied auf die Navigation über Android Auto/Google Maps singen:

War heute auf der A7 Richtung Heimat unterwegs. Bei Hannover hat mich Frau Google dann wegen eines Staus vor Bad Fallingbostel von der A7 gebeten und wollte mich über die B3 und Celle zur Auffahrt Soltau leiten. Hatte erst überlegt, ob ich der Empfehlung folgen sollte, mich dann aber dafür entschieden, da mir eine Zeitersparnis von 45 Minuten prophezeit wurde. Kurz danach kam im Verkehrsfunk der Hinweis, dass man auf der A7 wohl +1,5 Std. gebraucht hätte!!! Kurz vor der Auffahrt Soltau gab Frau Google dann noch ne Umleitungsempfehlung, da sich wohl auf der B3 vor der Auffahrt ein längerer Rückstau (18 Min) gebildet hatte. Wurde dann über Kreisstraßen noch ne Auffahrt weiter (Soltau-Ost) geleitet. Perfekt! Hab keine Minute im Stau gestanden und nicht allzuviel Zeit verloren.

Hab noch keine Minute bereut, kein Navi mitbestellt zu haben. Das läuft einfach perfekt,
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das läuft auch über Navi mit CarNet genaso gut. Sind halt bessere Hinweisse und ist immer bereit. In Verbindung mit AID einfach Spitze:) Also für mich lohnt sich der Aufpreis definitiv. Aber gut dass auch ganz günstig geht, das kann ich nur begrüßen.
 
R

Roco57

Gast

Ich nutze beides! Und bin sehr damit zufrieden. Meist läuft Google neben dem NAVI (AID) im DM Display im Satellitenmodus mit. Ich finde die Darstellung einfach geil :like::grinning:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Meist läuft Google neben dem NAVI (AID) im DM Display im Satellitenmodus mit.
Das muss ich auch mal probieren. Da ist dann aber das verbrauchte Datenvolumen vermutlich deutlich höher, oder?
 
R

Roco57

Gast
Ja, bei der Satellit-Darstellung auf jeden Fall, bei mir sind es im Monat ca. 0,5 GB. Aber ich habe eh 3 GB frei.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Zieleingabe per Spracheingabe (die Sprachtaste am Lenkrad dazu lange drücken, man benötigt nicht die VW-Sprachbedienung), Whatsapp-Nachrichten werden vorgelesen und können per Spracheingabe beantwortet werden.

Beste hier! Wollte schon fast die Sprachsteuerung nachbestellen...Wenn ich die für Android Auto nicht brauche, toppi
 

revox

Ist öfter hier
Kann auf App‑Connect bzw. Android Auto auch nur ein Loblied singen. Funktioniert perfekt. Navi Top und mittlerweile sollte Offline auch kein Thema mehr sein. Ich kann bei Google Maps mittlerweile beliebig große Kartenausschnitte runterladen (siehe Screenshot, und es ging noch wesentlich mehr).

Die Sprachbedienung über das Multifunktionslenkrad funktioniert top. WhatsApp, Navi, Telefonie und Google Play Music kann ich zu 99% fehlerfrei per Sprache bedienen. Mittlerweile funktioniert auch der Google Assistent über Android Auto und liest mir Nachrichten vor, erzählt mir vom Wetter und beantwortet Fragen.

Für mich das heimliche Highlight am Auto.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180925-184812.jpg
    Screenshot_20180925-184812.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 96

flusstanker

War schon mal da

Habe für 200 EUR App‑Connect nachträglich frei schalten lassen, da ich mir die langweilige VW-Navigation bei Bestellung gespart habe und CarPlay Apple jetzt auch Fremdapps zulässt.

Was soll ich sagen, bin richtig begeistert.

Verschiedene Navigationssoftware steht zur Verfügung, der große Bildschirm genial. Mein Beifahrer ist nun Siri, die alles erledigt. AppleMusik dabei, Telefonate, Nachrichten und WhatsApp nur mit Siri. Spotify ist auch dabei.

Schöne Sache!!!

Kopf hoch, das Handy* kann warten.
 

anyidyoulike2018

War schon mal da
Ich habe keine Voice- und App-Schaltfläche. Ich habe auch den Einheitencode 3Q0035819C. Ist diese Option für App‑Connect verfügbar? Ich habe nicht APP Conect / Mirror Link / Android Auto im Menü und ich kann keinen Aktivierungscode erhalten. Flusstanker, wie hast du es geschafft zu aktivieren? Welches Display und Multimedia-Laufwerk haben Sie?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Für App‑Connect musst du das Composition Media mit der Teilenummer 3Q0035842C haben.
Beim 3Q0035819C lässt sich App-Connect mMn nicht aktivieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert