• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was habt ihr durch Zufall in oder an eurem T-Roc entdeckt?

Mich nervt es einfach, nach dem Waschen die Spiegelgläser und die Seitenscheiben nochmal extra reinigen zu müssen.
Nun, man kann sich drüber aufregen, oder handeln.... Lösungen finden.
Bin für zweiteres :beer:

Ich glaube mein letztes Auto wo das nicht passierte war in den 80ern ein Kadett C mit manuell von außen einstellbaren Spiegeln ;)
Alles was danach kam mit von innen einstellbaren Spiegel egal ob manuell oder elektrisch hatte dieses Phänomen. Einfach später nochmal nachwischen und gut is.

Nuja, war eh für die Katz. Hat die ganze Nacht durchgeregnet. Aber die gelbe Pest musste mal vom Auto runter. Dafür gab’s halt jetzt nochmals eine Spülung mit extre weichem Wasser.

heute auf der Suche nach einem neuen Navi Update in meinem VW ID Profil eine Meldung unter Online Alarm gefunden.
Anhängerkupplungsalarm am xx.xx.2025
Ich wusste gar nicht dass der T-Roc solch eine Funktion hat, wunderte mich lediglich dass ich die Alarmanlage versehentlich bei der Montage des Radträgers ausgelöst hatte.
Ich verstehe das also so, dass er auch erkennt, wenn sich jemand an den Rädern auf dem Radträger zu schaffen macht,... cool ;)

Ist schon ein geiles Produkt, der T-Roc :p

Auf eBay kaufen

ist natürlich schön, wenn man die Meldung findet, wenn die Kiste unter Umständen längst weg ist :D Zum Glück klaut den Eimer keiner :D

Ich verstehe das also so, dass er auch erkennt, wenn sich jemand an den Rädern auf dem Radträger zu schaffen macht
naja, schön wär´s und wünsche Euch, dass es so ist.

Du hast die schwenkbare nachrüsten lassen. Hoffe nicht, dass da irgendetwas nicht stimmt und den Alarm auslöst.
Ich wäre da erst einmal skeptisch. Gibt´s ne BA zur AHK ?

Bei der abnehmbaren ab Werk hatte ich so eine Meldung in sechs Jahren noch nie, außer "AHK nicht richtig montiert".
Du kannst ja selber Testen, ob ein Alarm ausgelöst wird, wenn die Räder montiert sind.

Wenn´s tats. so eine Meldung ist, die Du vermutest, kommt´s m.M.n. eher von der AHK.
Das wäre natürlich klasse !
Wenn dann noch zusätzlich die Alarmanlage vom ROC anschlägt und die dashcam angeht - 1. Sahne !

Aloha,

Beweisfoto:

Alarm.png

Anleitungen: darf ich wahrscheinlich nicht... lass ich lieber... (Oris E3, so könnt Ihr selber schauen)

Kann gut sein, dass die Meldung vom STG. kommt. Hab´s nicht codiert, war alles im Umbau inkludiert...
Es wird also entsprechende Settings geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest schlägt der Rocci Alarm wenn man den Stecker vom Radträger aus der Kupplungsdose zieht wenn er verschlossen ist. Dann kommt normalerweise auch sofort ein Info per Mail. Hab ich versehentlich schon mal getestet 😂

Zuletzt bearbeitet:

Bei der R Ecperience neu gelernt: Wenn man den Travel Assist hat und er z. B. zu weit oder links fährt mit dem Assist fährt, kann man bewusst einmal " gegen" die Lenkkorrektur halten und der Assistent hält sich an die neue Linie. z. B bei engen Strassen kann man damit das Auto weiter rechts halten.
Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt. Geht nur bei den Neuen Travel Assists. Die sind im Touareg und Golf noch besser, ich habe dort alle aktuellen R Modelle gefahren. Leider hat der T-Roc noch nicht den Modus aus- und einparken per Handy. Bei den neuesten Modellen mit nicht mechanischen Automatik Wählhebel kann man teilweise bis 50 m den Weg zum einparken anlehnen. Wäre bei uns klasse. Vor der Haustür halten, ums Grundstück fahren und ab in die Garage. Vor allem bei enger Garage

Kühe auf der Autobahn , erinnert mich an Schweine im Weltall 😃

…das der Fuß beim halten nicht auf dem Bremspedal bleiben muss, vorausgesetzt das P steht im Display🙄

Ich muss mich dringend mit dem Bobbycar beschäftigen 😧

Also bei mir war es die Rangierbremsfunktion, die hat mich beim rückwärts einparken vor dem Anfahren der Wand bewahrt... Sehr nützliche Funktion! :like:
Also die Rangierbremsfunktion hat mich schon 2 oder 3 mal fast in den Herzinfarkt getrieben. Wollte, als ich das Fahrzeug ganz am Anfang hatte, rückwärts in meine Garage einfahren, habe in beiden Spiegeln gesehen, dass ich eigentlich genug Platz dafür hatte. Und plötzlich ein Geräusch, als ob ich voll irgendwo dagegen gefahren wäre. Hab einen Schrei gelassen und habe mich kaum getraut, auszusteigen. Aber gottseidank nicht das Geringste passiert. Aber das Geräusch war angsteinflößend.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben