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Frank Castle

Kennt sich aus
Es gibt da noch ein Gutschein* , da bekommt ihr den Smart deal von Shell bis 30.04.2019 zum Preis von 79 Euro
HD40YKDJY
...V-Power kostet normalerweise 19 Cent mehr als Super, habt die 79 Euro also nach 416 Liter wieder drin .
Das macht dann natürlich Sinn. Dann werde ich da auch Zuschlagen! @iceman65830 : Danke für den Hinweis!
 

Klammi

Stammuser
Man verbraucht mit E10 etwas mehr als mit E5. Das ist auch nachgewiesen. Einen Liter auf 100 km macht das aber bei heutigen Motoren, die für E10 zugelassen sind aber bei weitem nicht aus.
Da der Preisunterschied zwischen E10 und E5 aber teilweise fast nicht gegeben ist, kann man auch E5 tanken.
Dazu kommt, dass Ethanol was E10 beigemischt wird, bei weitem nicht so umweltfreundlich ist, wie man am Anfang geglaubt hat, da bei der Erzeugung sehr viel CO2 entsteht, das ja mit E10 eigentlich eingespart werden soll.


Zudem werden extrem viele Wälder (vor allem in der "Dritten Welt") abgeholzt um Palmölplantagen anzulegen :(
 

mipen

Dauergast

Nur Shell V-Power, bin mal gespannt wenn es in 2 Wochen nach Italien mit WoWa geht:confused: in Italien geht nur Benzin...:scream:
 

driver-troc

Autoflüsterer
Kölsch !!!!!!!!!!!!:beer:
Spaß beiseite, Super Plus.:like:
 

hugo33

Kennt sich aus
Ich tanke seit Jahren auch beim T-Roc* 1,5 TSI E10 , habe mal zwei tankladungen E5 getankt aber keinen Verbrauchs bzw Leistungsunterschied feststellen können.

Verbrauch Gemischt bei 11000Km 6,1 Liter, also warum mehr ausgeben ,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

hugo33

Kennt sich aus
@majubaro

Richtig leergefahren habe ich den Tank noch nie , errechnet habe ich den Verbrauch beim nachtanken.

Laut System zeigt er zwischen 860 und 900 km Reichweite an , System zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 an , kommt meinen errechneten 6,1 Nahe.

Fahre 60% Autobahn zw. 100-120 Rest Stadt und Landstraße.
 

Snorten

Dauergast
Hab die letzte Zeit auch ein Paar Versuche mit meinem 1.0er TSI gemacht. Zwischen dem normalen Super und Super Plus 98 merke ich auf jeden Fall einen Unterschied. Die Maschine läuft viel ruhiger und zieht besser an. Hab dann nochmal Ultimate 102 drin gehabt, aber keinen Unterschied zu Super Plus gemerkt. Ich denke ich werd bei Super Plus bleiben.
 

Klammi

Stammuser

Ich tanke seit Jahren auch beim T-Roc* 1,5 TSI E10 , habe mal zwei tankladungen E5 getankt aber keinen Verbrauchs bzw Leistungsunterschied feststellen können.

Verbrauch Gemischt bei 11000Km 6,1 Liter, also warum mehr ausgeben ,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Warum tankst du dann nicht weiter E5 und schonst somit die Umwelt (denk an die vielen Rodungen in der dritten Welt für das Palmöl !!)
 

driver-troc

Autoflüsterer
Kölsch.:beer:
Mein Rocci Super Plus.:like:
 

T-Roc75

Lebt hier
Ich tanke normalerweise Super E95. Vor der Rückfahrt aus dem Urlaub habe ich mal Shell V-Power Racing getankt, weil ein Bekannter meinte, die Reinigungsadditive wären zwischendrin gut für den Motor und könnten besonders bei längeren Fahrten ihre Wirkung gut entfalten. Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt, aber es klang für mich plausibel. Ich werde auch in Zukunft gelegentlich mal diesen Sprit tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
weil ein Bekannter meinte, die Reinigungsadditive wären zwischendrin gut für den Motor und könnten besonders bei längeren Fahrten ihre Wirkung gut entfalten.

Stimmt. Das ist mitunter ein Grund, weshalb ich nur (in meinem Fall, soweit verfügbar) Aral Ultimate tanke
 

T-Roc75

Lebt hier
@T-Rex
Wie gesagt, ich kann es technisch nicht beurteilen. Aber wenn es sich auch aus anderen Gründen lohnt, werde ich es vielleicht auch öfter Tanken jetzt. Danke für Deinen Hinweis! Vielleicht kannst Du ja mal kurz die Vorteile hier darstellen, das interessiert bestimmt einige. Besten Dank!
 

Utarp

Forenmaskottchen

Leider bringen die Reinigungsbestandteile in dem teuren Kraftstoff bei unserem T-Roc nur sehr wenig.
Wir haben ja einen Direkteinspritzer,d.h. der Kraftstoff wird hinter dem Einlaßventil eingespritzt und kann dieses nicht reinigen.Und gerade das Einlaßventil in Verbindung mit dem AGR hat besondere Probleme mit Ablagerungen,die aber,wie gesagt,vom teuren Superkraftstoff garnicht erreicht werden.
Also normaler E95 Kraftstoff reicht aus.
 

Klammi

Stammuser
Also ich versteh das "Gedöns" auch nicht. Habe bisher drei VWs (Polo, Golf*, Tiguan) alle weit über 100.000 km gefahren, getankt immer nur 95er, außer die üblichen Ölwechsel* nichts für die Motoren getan, und......??
Nichts, alles paletti, die Motoren haben bis zur Angabe geschnurrt wie junge Tigerchen ☝️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Roco57

Gast
@Utarp da bin ich voll bei dir. Bisher habe ich bei all meinen Benzinern immer E95 getankt. Alles andere ist in meinen Augen Geldschneiderei, wir bewegen uns ja im normalen Straßenverkehr nicht ständig am Leistungslimit und bräuchten dafür optimierten Kraftstoff.
 

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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