• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tomi

Lebt hier
Außerdem ist der Radioempfang zumindest bei uns in der Region auch sehr gut:cool:

@Brecher Nachrüsten? Gibts das direkt von VW?
 

Tomi

Lebt hier

Vielen lieben Dank Brecher für diese Info. Wie immer..... promt und kompetent. ;):party:
 

Brecher

Forenmaskottchen
Wer exakt wie ab Werk haben will, muss das auch bestellen. :grinning:

Das sind halt Nachrüstlösungen für Leute, die es sich später überlegt haben oder die es einfach vergessen haben zu bestellen.
Bei älteren Autos gab es das womöglich auch noch nicht zu bestellen.

Gibt auch noch welche von Blaupunkt.
 

Brecher

Forenmaskottchen
Schau dir mal den Link an. Es wird auch Hardware benötigt. Die Sprachsteuerung kann man durch ein Softwareupdate nachrüsten.
 

T-Rex

Forenlegende
Wir haben das DAB+. Tolle Sache
 

TRocPilot

Dauergast
Ich fahre bis Freitag Mittag den Golf* vom Autohaus. Der hat leider deutlich schlechteren FM-Empfang, als mein Citroên C4 es hatte. In so fern bin ich ganz froh, dass ich DAB mit angekreuzt habe. ;)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich fahre schon paar Tage mein roci und hab überhaupt kein Problem mit Empfahng von normalem Radio festgestellt. Also fehlendes DAB vermisse ich überhaupt nicht;)
 

TRocPilot

Dauergast

ja, das liegt mit sicherheit nicht nur am empfang des autos, aber evtl. auch. aber wenn es die probleme beim T-Roc* nicht gibt ist das ja auch schonmal positiv. ;)
 

T-Rex

Forenlegende
Ja das stimmt. Da der Empfang von DAB+ noch zeitweise schlecht ist (vor allem in ländlichen Gebieten ) , switcht der Empfänger rüber zu FM (automatisch)
Der Empfang ist sehr gut.
 

MastaClem

Dauergast
spart Euch doch das Geld, wenn ihr nicht sooo viel Radio hört. Ich hätte es nur mitgenommen, hätte ich damit auch europäische Sender gut hier empfangen können. Ich bin eh skeptisch, was diese Radioentwicklung angeht. Über kurz oder lang wird alles Internet sein - alles :rolleyes: und da muss man ja auch erst mal ne Verbindung aufbauen können...
 

TRocPilot

Dauergast
Das automatische Wechseln auf FM kannst Du ja in den Optionen ausstellen. Bei mir funktioniert es gut, nur einmal war plötzlich der Empfang weg, kam dann aber wieder.
 

T-Rex

Forenlegende
Es funktioniert tatsächlich, wirklich größtenteils, hervorragend. Vor allem die Klangqualität hebt sich deutlich vom FM ab.
 
W

Widderfreund

Gast

Hab ebenfalls dab+ bestellt. So ist er für die Zukunft gerüstet, ich wollte ihn schon etwas länger als nur die nächsten 5 Jahre fahren.
 

dhw

War schon mal da
DAB+ gehört (imho) in jedes Neufahrzeug und zwar kostenlos! Vor meiner Bestellung habe ich bei VW angefragt warum für
das überall beworbene und zukunftsorientierte DAB+ ein so unverschämter Aufpreis verlangt wird. Der Aufwand für DAB+
ist nach dem heutigen Stand der Technik minimal. Wahrscheinlich wird der DAB+ Empfang sowieso nur softwaremäßig
freigeschaltet. Vom selbstherrlichen VW-Konzern gab es keine Antwort!
Übrigens sehe ich den Aufpreis für die Sprachsteuerung genauso als ungerechtfertigt an.
VW macht also überall ein lukratives Zusatzgeschäft, wo der "dumme" Kunde bereit ist zu zahlen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Zukunfstsorientiert?

Nachdem die Einführung von DAB misslang, wurde 2011 mit der Einführung des Nachfolgers DAB+ ein weiterer Versuch gestartet. Da die Standards inkompatibel sind, müssen neue Geräte angeschafft werden.

Viel Spaß beim Kauf von neuem Gerät der zu DAB++ nicht mehr passt:joy:

Das wird ähnliche Geschichte wie mit dem SuperE10:D
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert