• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Rex

Forenlegende
@dhw
Das kann man natürlich so sehen.
Aber andersherum, nicht jeder Kunde will (legt Wert darauf), DAB+, oder eine Sprachsteuerung. Weshalb sollte er dann etwas "mitfinanzieren" (und das müsste man so sehen), über den Kaufpreis, von dem er gar nichts hat?
So kann jeder für sich entscheiden: Will ich /kauf ich.... oder Will ich nicht /kauf ich nicht.
Ganz einfach.
Verstehe nicht, was das mit "Selbsherrlichkeit" zu tun haben soll ?

Erkläre dich mal bitte. Für mich hört sich dein Vortrag nach "Anti-VW-Forennomade" an
 

dhw

War schon mal da
Tolle Wortschöpfung: "Anti-VW-Forennomade"
Natürlich bin ich kein prinzipieller VW Gegner. Im Gegenteil.
Seit März 2018 fahre ich einen T-Roc* Style 1,5 TSI 6-Gang mit toller Ausstattung - auch DAB+.
Selbstherrlich sind natürlich nicht die VW Arbeiter, Ingenieure und Techniker.
Damit habe ich die Chefetage gemeint. Geldgierig, verlogen und durch und durch verdorben
sind selbige dabei VW an den Rand des Abgrunds zu führen und belohnen sich dafür
mit Gehältern und Boni in MiIllionenhöhe!
Natürlich färbt das Verhalten der Bosse auf die Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit ab.
Und viele Kunden fühlen sich durch die Verarschung bei Pleiten, Pech und Pannen
(bestes Beispel ist der Dieselskandal) natürlich bertrogen.
Zum Sachverhalt: Natürlich möchte keiner ein Extra mitbezahlen, das er nicht nutzt und das
viel Geld kostet. Bei DAB+ und anderen Softwarelösungen ist das nicht der Fall.
Die Funktionen sind eingebaut und müssen nur freigeschaltet werden. Darüber ärgere
ich mich, denn das ist geplanter Nepp und funktioniert immer und überall, solange der
Kunde das mitmacht. Wer kennt sich schon aus mit den inneren Zusammenhängen
moderner Informationselektronik? Ich schon und deshalb habe ich mich auch als "Forennomade"
dazu hinreißen lassen, meine Meinung zu sagen.
Dass ich mich dabei - nicht themenbezogen - zu VW geäußert habe, bitte ich zu entschuldigen.
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Also wenn da unterschiedliche Bauteile verbaut sind, dann hat VW "Steinzeittechnologie" eingekauft. Heutige SDR (Software Defined Radio) können dank digitaler Signalprozessoren fast alle Frequenzbereiche abdecken, da kommt es tatsächlich nur auf die Software an.
 

dhw

War schon mal da
Danke für die Unterstützung! Da nur wenige wissen, wie der tasächliche Sachverhalt ist, wollte ich nur "aufklären" und
gewisse Machenschaften anprangern. Mit SDR haben heute sogar billige Küchenradios DAB+!
 

Bus-Froind

Lebt hier
Hallo MoN alias dhw!
So geht das Bashing weiter, aufklären in Häkchen, gewisse Machenschaften und anprangern sind die richtigen Begriffe.

Den "tatsächlichen Sachverhalt" zu "nur Software = DAB+" habe ich dargelegt.
Wenn dazu Steinzeittechnologie verwendet wird, hat das vermutlich Gründe, die intern sind.
Vielleicht will man einfach (mehr) Geld verdienen?!? Soll Sinn und Zweck einer jeden Unternehmung sein.

Gute Fahrt
Burkhard
 

dhw

War schon mal da
Keiner will hier beschimpfen! Nur die Dinge beim Namen nennen, die nicht gefallen.
Dafür sollte doch ein Forum auch da sein!
Die Milliardenstrafen die VW für sein Geschäftsgebahren zahlen muss, hat auch mit
Geld verdienen zu tun.
Geld verdienen kann und sollte man seriös.
Manche verdienen ihr Geld aber eben auch mit Betrug!
 

Bus-Froind

Lebt hier
Anzeige

Wir waren beim Thema DAB+...
Beim "Dinge beim Namen nennen" die Ausrufezeichen nicht vergessen, damit es auch wirkt!
Mehr kann ich dazu nicht mehr beitragen, es würde eskalieren.;-)
 

Daniel Sch.

Stammuser
Hallo zusammen , ich habe eine Headunit zu verkaufen mit der sofern Coposition Media verbaut ist,
man DAB + nachrüsten kann. (Serie)
 

jojo

Stammuser
Nachdem ich Zuhause auch nur DAB+ höre, was es selbstverständlich, dass man T-Roc* dieses auch bekommen muss. Insbesondere finde ich eins Live Digi gut, da wird nicht soviel gequatscht.

DAB+ super Empfang, kann ich nur empfehlen. Analog wird es aber noch lange parallel geben, ihr müsst eure analogen Radios nicht wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

greyman76

War schon mal da
Da ich ohnehin das Radiogedudel nicht mehr hören kann laufen eh nur eigene Playlists von der SD-Card.... das einzige was noch vom Radio kommt ist bei Bedarf der Verkehrsfunk... von daher konnten wir auf DAB+ absolut verzichten
 

T-Rex

Forenlegende
@greyman76
Du hast vollkommen Recht, die Radiosender leiern immer die gleichen Lieder auf und ab..
Und dann noch das däm... Gequatsche, jeder will das witzigste/komischste Duo (oder gar Trio) stellen. Ätzend

Das war mitunter ein Grund Pro DAB+
Hier kann man auch nach Genre suchen.

In Verbindung mit der eigenen Playlist, ist das fast schon höchster Musikgenuss.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Ich höre lieber den Motorsound. :):):);););):p:p:p Scherz aus. :like::like::like:
 

jojo

Stammuser
DAB+ ist die Zukunft, außerdem werden noch andere Daten übermittelt!
 

jojo

Stammuser
Der Ausbau der Sender ist die eine Geschichte. Die andere ist, welche Sender dann "auf die Masten gelegt" und damit empfangen werden.

So sind beispielsweise in Bayern jetzt schon bis zu 87 Programme empfangbar, hingegen in NRW nur 24, in Niedersachsen 21, usw. Da ist also noch ordentlich Luft nach oben. Da kann man mal bei den Landesrunkfundanstalten und Privatsendern nachhaken. Aber mit Abschaltung von UKW kommen dann alle ins DAB+ oder sie gehen ins Internet oder werden eliminiert.
Wer das Ding dort ist noch ordentlich Luft. Trotz allem muss ich sagen, dass der Empfang in NRW besser ist als in Bayern. Lag wohl an den Bergen. Da ich gerade dort war kann ich bestätigen dass dort viel mehr Sender empfangen werden (wenn die Berge nicht dazwischen sind). Außerdem denke ich das noch nicht alle Masten ausgebaut sind. Zuhause habe ich auch nur DAB + der Empfang ist super. Aber leider tatsächlich nur 24 Sender.
 

Mike

Kennt sich aus
Ich wollte DAB+ ursprünglich nicht mitbestellen, es war jedoch im Paket mit enthalten.
Nachträglich bin ich sehr froh darüber.
Der Sound ist deutlich besser, die Zusatzinformationen finde ich toll und ich bekomme meinen Lieblingssender (Rockantenne Bayern), welchen ich zuhause nur übers Internet (bzw. ebenfalls über DAB+) hören kann.
 

INeedNOS

Dauergast
Insbesondere finde ich eins Live Digi gut, da wird nicht soviel gequatscht.

Moinmoin,

ich höre auch am Liebsten 1LIVE. Aber u.a. WEGEN dem Gequatsche, über das ich mich teilweise echt beömmeln könnte. Naja, habe aber schon mehrfach mitbekommen, dass das nicht Jedermanns Sache ist. Meine Frau wird davon regelrecht nervös:yum

Heißt das denn jetzt, dass ich, wenn ich DAB+ habe, nicht das Gleiche gesendet wird wie via FM?
 

INeedNOS

Dauergast
Jo, ich weiß;)

Habe die Frage falsch formuliert: über DAB+ kommt dann 1LIVE DIGI?! Ich dachte immer, dass über DAB+ der normale Inhalt vom FM Radio kommt, nur digital aufbereitet.

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber mit DAB habe ich mich so noch gar nicht auseinander gesetzt. Dachte immer, das seie das Gleiche wie beim digitalen Signal bei Satelitenfernsehen, wo nur das Signalformat unterschiedlich ist, der Inhalt aber der Gleiche.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert