• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

jojo

Stammuser
Über DAB+ kann man auf jeden Fall mehr Sender empfangen, die teilweise über UKW nicht empfangen kann. Ich hab sowohl im Auto, als auch zu Hause DAB+. Außerdem bekommt man über DAB+ mehr Informationen als über UKW. Der Unterschied zwischen DAB und DAB+ ist geringfügig, mit dem plus bekommt man aber noch mehr Informationen nebenbei.
 

RocOWL

Ist öfter hier
Auf jeden Fall ist auch beim Klang ein deutlicher Unterschied hörbar. Auch von der Abwechslung der möglichen "Musikfarben" gibt es speziell hier in OWL einen deutlichen Mehrwert. So gibt es auch auf min. 2 Sendern deutschen Schlager zu hören! Der ist hier auf UKW irgendwie ausgestorben....
 

the68comeback

Stammuser

whatte auch drüber nachgedacht zu bestellen, aber da ich zu 90% der Fahrt Hörbücher höre lohnte das nicht!
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Der Qualitätsunterschied ist schon enorm. Habe schon seit längerem DAB+ zu Hause und wollte es daher auch im Auto haben. Habe es nicht bereut. Sehr gute Netzabdeckung, nur sehr, sehr selten mal kurze Aussetzer. Leider gibt es hier nicht so viele Sender wie z.B. in Bayern.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ich höre quer Beet und finde die Auswahl mit deutschen Schlager Topp!
Mal sehen, was hier im LK Harburg so empfangbar ist.
Nur Rock /Pop/ Trance etc.. Ist doch :sleeping:
 

RocOWL

Ist öfter hier
Radio Schlagerparadies bietet zumindest eine große Bandbreite an deutscher Musik. Wobei ich Lieder aus den 1960er Jahren oder älter auch nicht brauche! Ansonsten ist die Musikauswahl auf 80er 90er und das beste von heute eingeschränkt...
 
G

Gelöschte Mitglieder 1458

Gast
Mein jetziges Auto hat DAB+, der bestellte T-Roc* bekommt es auch. Die Bandbreite ist sehr groß, und dann kommt ein wichtiger Faktor hinzu: Meine Lieblingssender "verfolgen" mich sehr sehr lange und weit über den Heimatbereich hinaus. Ich höre viel Rock, empfange hier im Raum Dessau Sender z.B. Sender aus dem Schwarzwald, Bayern, Hessen, NRW... DAB + ist eine gute Investition.
 

T-rocFuxx

Kennt sich aus

Habe es ebenfalls mit bestellt :) wegen der besseren Qualität aber am meisten wegen so mancher Sender die über UKW nicht verfügbar sind :)
 

jojo

Stammuser
Ich habe DAB+ - ist hervorragend, mit Zusatz Infos. Allerdings hatte ich den Alpen gelegentlich keinen Empfang, dann ging nur UKW.
 

zorg

Ist öfter hier
Ja, das kann vorkommen, dass DAB+ dann nicht mehr funktioniert. Bisher war es bei mir so, dass ich das Umschalten auf UKW gar nicht gemerkt habe. Das geht also nahtlos inneinander über. Ansonsten finde ich DAB+ im Auto super.
 

Loni64

Kennt sich aus
Hi zusammen, mein T-Roc* wird dann das DAB+ auch haben, war bei der Probefahrt ( zwar mit dem Opel Mokka X ) total begeistert, denn bei uns im drei Ländereck, lässt enorm die Qualität der UKW Sender zu wünschen übrig, meist nur Polen und Tschechen Sender. Das ändert sich dann. :grinning:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Vor allem ist die Klangqualität (übertragener Frequenzbereich) deutlich besser als bei FM.

Die automatische Umschaltung auf FM habe ich übrigens deaktiviert, weil der mir dann viel zu lange auf FM bleibt. Da akzeptiere ich lieber mal einen Aussetzer hin und wieder. Bei uns ist der DAB-Empfang aber sehr gut.
 

zorg

Ist öfter hier

@T-Roc-FL Bzgl. automatische Umschaltung: danke, guter Tipp, muss ich auch mal mit experimentieren. Manchmal ist der Empfang ja einfach nur kurz wegen eines Tunnels weg. Kurze Aussetzer würden mich auch nicht stören. Bei uns in Köln sitzt der Sender übrigens auf dem https://de.wikipedia.org/wiki/Colonius, da ist der Empfang auch recht gut.
 

AvusTTR

Ist öfter hier
Ich habe DAB+ auch mitbestellt! Das wichtigste Argument ist der um Längen bessere Klang, weil digital. Kein Vergleich zu UKW! Bei Audio, Video und Fernsehen ist digital längst Standard, nur im werbefinanzierten Privatradio noch nicht. Ich wohne in OWL. Hier kann ich 3 Budgets empfangen: NRW/WDR Mux, Niedersachsen NDR Mux und den Bundesmux. Es gibt einige Sender, wie 1LiveDiggi, Kinderkanal, Vera (ausschließlich Gesprochene Verkehrsnachrichten), NDR Plus (Schlager), NDR Blue, usw. die es nur über DAB+ gibt.
NRW ist in Bezug auf DAB+ Entwicklungsland, weil die Landesmedienanstalt pennt! Es läuft gerade eine Machbarkeitsstudie. Die NRW Lokalradios werden in absehbarer Zeit nicht im DAB+ zu hören sein.
Der Vorteil von DAB+ ist in erster Linie die größere Vielfalt z. B. 1. Bundesmux mit 13 bundesweit empfangbaren Sendern, wie z. B. absolut Radio
Der Vorteil der Bundesmux ist, dass man einen einmal eingestellten Sender bundesweit über Ländergrenzen hinweg nahezu unterbrechungsfrei hören kann.
Ein 2. Bundesmux ist bereits genehmigt, aber vor Gericht wird noch um die Belegung gestritten. In Ballungsräumen, wie Berlin, Frankfurt, Hamburg, Leipzig oder München gibt es eine noch größere Auswahl an Sendern.
Neben reinen Audioinformationen werden über DAB+ auch Zusatzinformationen (z. B. Nachrichten) Bilder (z. B. Titelinformationen/CD-Cover) übermittelt.

Die EU hat bereits eine Digitalradiopflicht verabschiedet:
https://www.dabplus.de/2018/11/15/m...schliesst-digitalradio-pflicht-fuer-neuwagen/

"Danach müssen Autoradios in Neuwagen künftig neben UKW den digitalen terrestrischen Radioempfang ermöglichen, also z.B. DAB+ empfangen. Das Parlament folgte damit einer Empfehlung, die der Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) bereits im Juli ausgesprochen hatte. Mit dem Beschluss wird die seit langem geforderte Verpflichtung der Automobilindustrie zur Ausstattung ihrer Neufahrzeuge mit Digitalradios, z.B. mit DAB+, EU-weit auf den Weg gebracht."

Ich höre schon lange kein UKW mehr. Zu Hause höre ich Internetradio und DAB+! Ich habe auch ein DAB+ Kofferradio. UKW ist für mich Vergangenheit, DAB+ schon lange für mich Realität und keine Zukunftsmusik mehr! Ich war und bin ein Radiofan!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert