Moinsen nochmal,
so wie einen Beitrag weiter oben beschrieben habe ich mir besagte Anhängerkupplung bestellt und selber eingebaut.
Nun möchte ich euch kurz teilhaben lassen worauf es eventuell ankommt und was mich der Spaß gekostet hat.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, da es einfach zu warm war und ich schnell fertig werden wollte, bei Fragen helfe ich aber auch gerne weiter.
Also ich habe vorab gekauft:
Verkleidungs-Werkzeug 9,99 € (Preis jetzt 10,99€)
Westfalia Anhängerkupplung ca. 183€ (Preis normal 203,50€, hatte 10 %
Gutschein*)
E-Satz Erich Jäger fahrzeugspez. 13-Pol ca. 87€ (Preis normal 97,50€, hatte 10 % Gutschein)
Erwin Login 1h zum Download der Reparaturanleitungen jeglicher Art meins Autos 7€
Diagnosegerät hatte ich schon vorher, daher entfallen diese Kosten
Die Anleitungen von der Anhängerkupplung und dem E-Satz sind zwar recht einfach gehalten, aber meiner Meinung nach ausreichend verständlich. Vorab sollte man sich die Reparaturanleitungen von Erwin anschauen und ggf. ausdrucken, da diese sehr viel helfen. Dort steht drin welche Schrauben gelöst werden müssen und diverse Verkleidungsteile abzunehmen.
Vor dem Einbau unbedingt die Batterie abklemmen (Minus Pol), um Fehler zu vermeiden und alle Türen, bzw. Kofferraum auf lassen, da die Zentrale dann nicht mehr funktioniert
.
Einbau:
1. Verkleidung und Rückleuchten ausbauen
Erst einmal alle Schrauben lösen, das sind je 3 in den Radkästen und je 1 unterhalb der Heckschürze, an der Verbindung zum Radkasten.
Danach 4 kleine Plastikschrauben unter der Heckschürze herausdrehen und die Clipse, in denen sie verschraubt waren mit einem Tool herausziehen. (am Besten geeignet ist immer das Metalltool aus dem Set oben. Jetzt können die Zierleisten am Radkasten Vorsichtig von der Heckschürze her gelöst werden. Die ersten drei Clips kann man herausziehen, danach sollte man mit einem Tool arbeiten, sonst brechen die Verbinder sofort ab

. Darunter befindet sich eine weitere Schraube für die Heckschürze.
Die Innenraumverkleidung des Kofferraumes ist zum größten Teil geclipt und kann abgezogen werden, hierfür ist ebenfalls ein Tool Ratsam. Die Rückbank sollte dazu umgeklappt werden, denn man muss die Verkleidung am Übergang dazu wieder abschrauben mit einem Torx. Man brauch aber nur die Verkleidung auf der Linken (Fahrerseite) zu entfernen! Als nächstes habe ich die Rückleuchten ausgebaut, dazu einfach die weißen gespannten Schrauben herausdrehen. Diese befinden sich hinter der Verkleidung in einer Art Fach.
Jetzt kann die Heckschürze VORSICHTIG in paralleler Richtung abgezogen werden. Hierbei ist darauf zu achten das die Streben, die eingeclipt sind, nicht abbrechen, da sie sehr dünn sind. Diesen Arbeitsschritt sollte man zu zweit durchführen.
2. Aufprallschutz und Anängerkupplung
Den Aufprallschutz einfach lösen, indem man die 7 Schrauben löst und abbaut. Laut
Anleitung* sollen diese einfach wieder hereingedreht werden, damit die Löcher zu sind, sie haben weiterhin kaum Nutzen (ich konnte keinen anderen feststellen). Als nächstes muss um die Löcher der Unterbodenschutz abgekratzt werden damit dort später keine Hohlräume entstehen, bzw. sich Wasser sammeln kann (elastisch) und sich die Strebe löst. Dann wie in der Anleitung beschrieben die Schrauben fest machen und die Steckdose und Kabel daran befestigen.
3. E-Satz Erich Jäger
Die Anleitung des E-Satzes ist ziemlich ausführlich m.M.n. daher gehe ich darauf nicht weiter ein. Das Kabel muss vom Kofferraum bis nach vorne zum Bordnetz gelegt werden. Kleiner Hinweis noch, es reicht die Abdeckung an der Seite vom Armaturenbrett, vom Sicherungskasten und hinter dem Motorhauben Hebel abzunehmen. Letztere ist etwas tricki. Hinter dem Hebel befindet sich eine klemme mit Deckel. Den Deckel mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ab machen, dann die schraube etwas rausdrehen und dann lässt sich der Clip entfernen (sehr fummelig).
Wenn man die CAN-BUS Stecker vom Bordnetzsteuergerät bearbeitet sollte man sehr gründlich vorgehen!
4. Zusammenbauen und Codieren
Abschließend alles wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge und codieren. Eine Anleitung bekommt man von dem Verkäufer auf Nachfrage, aber auch auf der Seite von Erich Jäger.Nach der Codierung leuchten erstmal alle Fehler auf die es gibt, aber wie bereits beschrieben, einfach kurz fahren und dann 15 min CAN-BUS Ruhe abwarten. Danach hatte ich keinen Fehler mehr und das Dingen fährt wie eine 1.
Ich hoffe die kleine Anleitung kann euch ein wenig helfen.
Abschließend hat mich die Nachrüstung ca. 300€ gekostet und in Summe 5h Zeit für einen "Laien".
Jetzt ist die Rückfahrkamera dran, dafür werde ich die hervorragende Anleitung von
@T-Roc-FL zu Rate ziehen.
Bei Bedarf kann dieser Beitrag auch gerne oben angepinnt oder unter einem eigenen Fred gespeichert werden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie wie immer gern behalten, ich bin aber für Hilfen oder Ergänzungen jederzeit dankbar!
Beste Grüße