• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsgeräusche...

So liebe Leute, nicht nur das mein Roc beim rückwärts fahren und bremsen " muht" , beim heutigen Test, 2x schön "muh" gemacht. Aber jetzt kommt es, beim dritten Mal, haut der Junge mir ne Notbremse rein als gebe es kein Morgen mehr. Irgend ne Meldung auf dem Display, welche ich leider in meiner Verdutztheit nicht mehr auf dem Schirm hab. Was war das denn ? Irgend ein Bremsassistent? Mano, umso mehr Technik in die Karren kommt umso mehr Verwirrtheit tritt auf. Wer kann helfen?

meine Ausstattungs-Assistenzsysteme lt. Fahrzeugbeschreibung (Gebrauchtwagen mit Tageszulassung):
  • Berganfahrassistent
  • Front Assist
  • Park Pilot System
  • Licht-und-Sicht-Paket
  • AutoHold Funktion/Halteassistent

Ich habe durch Google diesen Thread hier gefunden. Meine Frau ist auch davon betroffen (allerdings Polo GTI) und es wurde ihr heute in der Werkstatt ein Software Update in Aussicht gestellt das könnte schon helfen? Macht dann die Bremselektronik weiter auf?

Sind wohl noch zu neu, kommt erst nach ein paar Tausend km, wenn die Bremsbeläge "verglasen".

Sind wohl noch zu neu, kommt erst nach ein paar Tausend km, wenn die Bremsbeläge "verglasen".
Bei normalem Gebrauch verglasen Bremsbeläge eigentlich nicht, da dafür sehr hohe Temperaturen notwendig wären.
Beispiel, viel herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, oder Passabwärts Fahrten (eventuell noch mit Wohnwagen am Haken).

Beide Beispiele (außer das ich einen Wohnwagen ziehe) "durchfahre" ich seit Jahren mit unseren Fahrzeugen, verglaste Beläge hatte ich noch nie...

Aber vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Qualität der Belege, das diese nicht ganz so Ausdünstungsresistent sind, beim 1,5er.

Hallo,
nagelneuer T-Roc Sport MJ 2021... 600km...
tolle Geräusche beim sanften Bremsen nach etwas Fahren...
Hört sich an wie Dampferanlegestelle... nur vorwärts... nicht immer aber oft !!
Hat ja nun nicht mehr die roten Sättel...

Hier zu hören Youtube...

Hintere Bank umgeklappt - Handy hingehalten...

Hat jemand eine richtig gute Idee?

Hans

DSG, 150 PS, Fahrassi plus

DSG, 150 PS, Fahrassi plus

Also auch ein 1,5er...
Scheint sich doch größtenteils auf diese Motorisierung zu beschränken.

Wenn ich mir überlege, dass das Muhen seit 2018 auftritt, dann zweifle ich doch ein wenig an der Kompetenz des Herstellers. In 2 Jahren nichts passiert in der Serie...

Ist aber glaube ich wenigstens, der erste beim vorwärts Bremsen. Oder?

Mein alter 1,0 (BJ 3/18) hatte auch eine Kuh an Bord. Als ich es beim :) erwähnt habe, das war bei der Rückrufaktion mit der Hold on Funktion (keine Ahnung wann das genau war), hieß es, dass ist wegen der Feuchtigkeit. Zu dem Zeitpunkt war ich leider noch nicht hier im Forum. Bei meinem Neuen 1,5 (EZ 10/20, MJ 2020) ist das Mühen bisher nicht aufgetreten, dafür quietscht es beim Abbremsen bei geringer Geschwindigkeit :neutral:.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben