• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ThommyFL

Kennt sich aus
Hallo Rudi, ich war grad mal an meinem neuen FL R-Line mit LED- Matrix, so wie auf deinem Bild bekomm ich das Licht nicht eingestellt. Entweder leuchten die äusseren Scheinwerfer mit oder es leuchten nur die unteren 3.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ja hast Recht @rudi rakete hab´ ich übersehen (Dein Bild nicht aufgerufen). Wenn der "Lichtstreifen" Teil des Abblendlichtes ist (Dein Bild ohne Quellenangabe habe ich bei VW nicht gefunden), mußt Du wohl einen codierer fragen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

maxerhardt

War schon mal da

Hallo zusammen,
hab meinen T-Roc* Ende April bestellt. Lieferzeit: Mon.11/2022
Auftragsbestätigung nach 2Wochen, mit Lieferzeit: KW26/2022
Die KW26 (nächste Woche!!!) wurde heute vom Freudlichen auf Nachfrage bestätigt, ein FIN wurde mitgeteilt.
Wann ich das Auto abholen kann weiß niemand.
Habe die FIN in meinem Account eingetragen, erhalte eine Woche vor dem vom Freundlichen bestätigten Lt. keine Info bez. Fertigstellung, Auslieferung bzw. einen Abholtermin.
Mir kommt das alles etwas spanisch vor. Wie produziert, bzw. plant man bei VW ????
Sieht mir arg nach Bratwurstbude aus.
Habt ihr ähnl. Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße.
 

rudi rakete

Stammuser
Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast @ThommyFL
Dann warte ich mal auf meinen und werde dann mal nen Codierer kontaktieren. Finde schon das die Lichtleiste ganz gut aussieht wenn sie am Tag mitleuchtet :cool:
 

T-Rocer2022

Ist öfter hier
Wann ich das Auto abholen kann weiß niemand.
Habe die FIN in meinem Account eingetragen, erhalte eine Woche vor dem vom Freundlichen bestätigten Lt. keine Info bez. Fertigstellung, Auslieferung bzw. einen Abholtermin.
Kann ich so bestätigen. Mein T-Roc* hat Liefertermin KW25, also diese Woche. Hatte mein Händler auch so bestätigt. Hatte am 26.05. einen Statuswechsel auf In_Production und auch die FIN erhalten. Kurz danach wechselte der Status auf Dealer_Arrived. Hab meine FIN in meinen Account eingegeben und blöder Weise seit dem ist kein Status mehr zu sehen. : unamused: Mal schauen, eigentlich müsste sich mein Händler ja diese Woche mal melden.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Na das ist mir klar @Gand-Alf aber genau das wollte ich eben nicht
hast Du aber in # 14.457 so nicht gesagt, nur bemerkt, dass Du es nicht genau erkennen kannst bzw. das Abblendlicht eingeschaltet ist. Auch wenn ich Dein Bild ohne Quellenangabe nicht aufgerufen habe und mir deshalb nicht aufgefallen ist, dass das illuminierte Kühlerschutzgitter an ist, obwohl das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist, hoffe ich, Dir zumindest damit geholfen zu haben, Deine Vermutung mit meiner Recherche bestätigen zu können. Bitte gerne und nicht wieder.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Mein T-Roc* steht beim Händler in 4 Wochen wird er abgeholt.
 

Anhänge

  • BCA23B91-B1D6-487B-ABBF-66DABFEB9D35.jpeg
    BCA23B91-B1D6-487B-ABBF-66DABFEB9D35.jpeg
    801,1 KB · Aufrufe: 89
  • 31A709DB-0A18-4870-AFB0-BB7FA82A2285.jpeg
    31A709DB-0A18-4870-AFB0-BB7FA82A2285.jpeg
    785,9 KB · Aufrufe: 85
  • F456C91B-444E-44BF-AE31-FA4B5E1B5163.jpeg
    F456C91B-444E-44BF-AE31-FA4B5E1B5163.jpeg
    684,3 KB · Aufrufe: 85

hadomann

War schon mal da
Hallo Roci1969,

schönes Auto. Wir haben unseren im Mai bestellt; Liefertermin ca. Oktober.
Bitte schildere mal nach Übernahme deine Erfahrungen mit dem Motor. Wir haben auch einen TDI bestellt.
Sind das die 19 Zöller mit den Misano-Felgen*?
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Hallo Hadomann
Ja 19 Zöller auf Misano-Felgen*
 

Totoro

War schon mal da

Hallo zusammen,
hab meinen T-Roc Ende April bestellt. Lieferzeit: Mon.11/2022
Auftragsbestätigung nach 2Wochen, mit Lieferzeit: KW26/2022
...
Mir kommt das alles etwas spanisch vor. Wie produziert, bzw. plant man bei VW ????
Sieht mir arg nach Bratwurstbude aus.
Habt ihr ähnl. Erfahrungen gemacht?
Ich glaub momentan läuft bei allen Herstellern so einiges durcheinander. Den Krisen geschuldet.

Es könnte z.B. sein, dass man mit bestimmten Fahrzeugteilen akute Lieferprobleme hat. Dann rutschen alle Autos, die das verbaut haben, automatisch nach hinten. Um die Lücke zu füllen, zieht man dann andere Autos vor.

Ich hab auch gelesen, dass manchmal bei fehlenden Teilen ein halbfertiges Auto auf Halde kommt (nicht nur auf VW bezogen). Mal nen Beispiel: Angenommen Standheizungen fehlen. Also kommen solche halbfertigen Autos auf Halde. Und jetzt merkt die Software, dass bei einem dieser Autos alles zu deiner Bestellung passt - aber du keine Standheizung bestellt hast. Wäre doch jetzt vernünftig das auf deine Bestellung umzuswitchen. Du kriegst dann dein Auto schneller und das halbfertige Auto muss nicht wochen/monatelang auf Halde rumstehen.

Hört sich abenteuerlich an, aber mit moderner Softwaresteuerung kann man sowas ganz easy machen. So können die reagieren, wenn bei dem ganzen just in time mal was schief läuft. Ist also nicht Bratwurstbude sondern hochmodern.

Aber das ist alles nur eine Vermutung von mir, wie es sein könnte und wie ich es machen würde.
 

dany12

War schon mal da
Mein T-Roc steht nun seit dem 15.06.2022 beim Händler. Die Abholung ist nun für den 25.06. geplant.
 

rem

Ist öfter hier
Wo finde ich die ganzen Infos zum Baudatum von meinem Fahrzeug. Ich habe bereits die Suche benutzt jedoch nix gefunden.
 

P.X

Kennt sich aus

Rincewind

Kennt sich aus
VW macht es uns nicht keicht, jetzt habe ich zwar die Kommisonsnummer für den Neubau unseres Cabrio bekommen, kann das Fahrzeug aber darüber nicht mehr hinzufügen, ergo keine Verfolgung über die Lounge möglich. Da hat VW scheinbar etwas geändert : unamused:
 

P.X

Kennt sich aus
Es könnte z.B. sein, dass man mit bestimmten Fahrzeugteilen akute Lieferprobleme hat. Dann rutschen alle Autos, die das verbaut haben, automatisch nach hinten. Um die Lücke zu füllen, zieht man dann andere Autos vor.

Ich hab auch gelesen, dass manchmal bei fehlenden Teilen ein halbfertiges Auto auf Halde kommt (nicht nur auf VW bezogen). Mal nen Beispiel: Angenommen Standheizungen fehlen. Also kommen solche halbfertigen Autos auf Halde. Und jetzt merkt die Software, dass bei einem dieser Autos alles zu deiner Bestellung passt - aber du keine Standheizung bestellt hast. Wäre doch jetzt vernünftig das auf deine Bestellung umzuswitchen. Du kriegst dann dein Auto schneller und das halbfertige Auto muss nicht wochen/monatelang auf Halde rumstehen.
Das wäre logisch und vernünftig, so vorzugehen.
Denke aber nicht, dass das so gemacht wird.
Bei meiner Werksbesichtigung bei Audi vor einigen Jahren, wurde uns erklärt das die Fahrzeuge produziert werden, auch wenn Teile fehlen oder defekt sind. Die werden dann später eingebaut/repariert. Die Fahrzeuge stehen dann auf "Halde". War damals schon ein großer Platz mit etlichen Fahrzeugen.
Umswitchen wird nicht so einfach gehen, da von Anfang an schon die FIN vergeben wird.
Just in time habe ich auch gesehen. Da wurden Teile vom LKW bzw. Zug Wagon abgeladen, direkt ans Band gebracht und sofort verbaut.
Von einem Bekannten habe ich gehört, das in Neckarsulm gerade der Ablauf der Fertigung geändert wurde.
Da wird geprüft, welche Teile demnächst eintreffen und dann werden die Fahrzeuge gebaut, die mit diesen Teilen gebaut werden können.
Aber wie du geschrieben hast, läuft bei fast allen Herstellern gerade vieles durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert