2. doch, es ist Geiz oder Prozentgier bei MeinAuto zu ordern.
Hallo @cabriodriver
Das heißt also, das du da kaufst, wo es am teuersten ist? Das du beim Wocheneinkauf nicht auf Angebote / Rabatte achtest?
Kleines Beispiel:
Mein aktueller T-Roc* R hat einen Listenpreis, so wie ich ihn vor der Tür stehen habe, von ca. 54.000€, meine Leasingrate beträgt 195€.
Über MeinAuto.de* habe ich jetzt einen 3er BMW bestellt, der hat einen Listenpreis von 54670€, die Leasingrate beträgt 334€. Hätte ich diesen BMW direkt bei BMW geleast, würde die Leasingrate über 500€ betragen. Also kostet der BMW mal eben 140€ mehr in der Leasingrate, obwohl der Listenpreis fast identisch ist. Warum das Ganze? Weil ich bei einem "Premium-KfZ" einen höheren Leasingfaktor in Kauf nehmen muss? Warum? Wer bestimmt das? Und wenn ich direkt zu BMW gehe, soll ich statt 140€ mehr, mal eben ca. 250€ mehr zahlen? Und der Listenpreis ist immer noch der selbe.
Sorry, aber das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern die Preise, welche die Hersteller beim Leasing aufrufen, sind einfach unverschämt. Also gehe ich dahin, wo es am günstigsten für mich ist.

3. die Vertragshändler sind nur Auslieferungs-Partner..., und werden minimal dafür entschädigt, anscheinend kennst du das Geschäftsmodell überhaupt nicht..., aber Hauptsache mitgebabbelt !
Würde ich den BMW gar nicht leasen, hätte der ausliefernde Händler statt einer kleinen Provision die er von MeinAuto.de bekommt, gar nichts an mir verdient.

4. Mit diesem Käuferverhalten wird leider der kleine stationäre Händler immer weiter geschwächt, bis sie aufgeben müssen.
Auf Grund des neuen Agenturmodels wird sich auf kurz oder lang ohnehin einiges in der Händlerstruktur ändern. Und auch heute gibt es bereits Käufer, die von einem Autohaus zum nächsten tingeln, nur um auszuloten wo es die höchsten Rabatte gibt. Auch das ist nach deiner Logik dann nicht fair.

Ich sehe das also ähnlich wie @Patte, es gibt Leute die zahlen "jeden" Preis für ein Auto und andere, die schauen sich halt nach günstigeren Alternativangeboten um. Kann doch jeder machen wie er mag. Und das Geld, was ich jetzt wieder beim BMW spare, kann ich sinnvoll in weitere Projekte / Anschaffungen stecken ;)

Viele Grüße
Daniel

@cabriodriver. Das ich dich nicht kenne ist richtig, genauso so wenig wie @Totoro. Das du einen auf dicke Hose machst liegt evtl. daran wie du dich anderen gegenüber ausdrückst.
Jetzt machst du auch noch einen auf Klugscheißer, schäm dich. Mit welcher Silbe behaupte ich dass ich Automobile Kenntnisse besitze. Meine Aussage war, dass ich mich damit beschäftigt habe und mehr nicht. Da du ja der Überfachmann bist, liste ich dir gerne mal Auszüge aus den AGB`s von MeinAuto.de* auf damit du dich auch mal Schlau machen kannst und weist woher ich die Info` darüber hergenommen habe. Dann sollte es auch genug sein, weil das soll hier kein Kasperletheater sein.

§ 2 Vermittlungsauftrag​

(1) MeinAuto.de wird vom Kunden beauftragt, einen Kaufvertrag zwischen dem Kunden und einem Händler zu vermitteln.

(2) Der Abschluss des Vermittlungsauftrags erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Der Vermittlungsauftrag gilt als erteilt, wenn er vom Kunden unterschrieben bei MeinAuto.de eingeht und MeinAuto.de die Annahme des Vermittlungsauftrages nicht ablehnt.

(3) Der Vermittlungsauftrag ist mit seiner Übermittlung durch MeinAuto.de an den Händler erfüllt.

(4) Die Leistungen von MeinAuto.de sind für Kunden grundsätzlich kostenlos. Weder für die Nutzung des Preisvergleiches auf den Internetportalen von MeinAuto.de noch für die Vermittlungsleistungen fallen Kosten an. Auch bei Abschluss von Kaufverträgen mit Händlern fallen keine Kosten an.

§ 6 Kauf-, Finanzierungs-, Leasingverträge und Zahlung​

(1) Der Kunde erhält auf der Grundlage des Vermittlungsauftrages vom Händler den Kaufvertrag. Bei Leasing und Finanzierungen erhält der Kunde ggf. zusätzlich die Vertragsunterlagen des begleitenden Finanzdienstleisters.

(2) MeinAuto.de ist ausschließlich Vermittler und wird nicht Bestandteil der vermittelten Verträge. MeinAuto.de trägt keine Verantwortung für Inhalt und Ausführung der jeweiligen Verträge.

(3) Der Kaufpreis wird einschließlich Überführungs- oder Werksabholungskosten unmittelbar vor Fahrzeugübernahme an den Händler fällig. Die Zahlung erfolgt direkt an den Händler. Bei Finanzierungs- und Leasingverträgen erfolgt die Zahlung entsprechend des mit dem jeweiligen Finanzdienstleister geschlossenen Vertrages.

LG aus Berlin

Hey Daniel @Carlos Valderrama. Vielen Dank für dein ausführliches Beispiel und der Fürsprache. Ich hatte das wie gesagt für meinen Bruder recherchiert, allerdings für einen Seat Arona mit Vario Finanzierung bzw. 3 Wege Finanzierung. Da hätte eine Rate bei MeinAuto.de* 150 Euro betragen und beim Händler in Berlin waren es glaube um die 350 Euro. Das lag aber auch an den Zinsen, MeinAuto hatte 1,9% und Seat Autohaus glaube um die 3,9% oder so.
Wie du auch schon geschrieben hast sollte es jedem überlassen sein wie und wo er sein Auto kauft.

LG aus Berlin

das hoffe ich doch auch, so als R Bro ;)

@Gand-Alf & @vw.thomas der T-Roc* kommt weg sobald der BMW da ist, aber ich werde sicher noch hier mitlesen und vielleicht auch bei dem ein oder anderen Beitrag meinen Senf dazu geben :D
Aktuell heißt es „unverbindlicher Liefertermin Juni 23“, aber ihr habt ja gelesen das man bei MeinAuto.de wahrscheinlich etwas länger auf sein Auto warten muss :confused:

@cabriodriver. Das ich dich nicht kenne ist richtig, genauso so wenig wie @Totoro. Das du einen auf dicke Hose machst liegt evtl. daran wie du dich anderen gegenüber ausdrückst.
Jetzt machst du auch noch einen auf Klugscheißer, schäm dich. Mit welcher Silbe behaupte ich dass ich Automobile Kenntnisse besitze. Meine Aussage war, dass ich mich damit beschäftigt habe und mehr nicht. Da du ja der Überfachmann bist, liste ich dir gerne mal Auszüge aus den AGB`s von MeinAuto.de auf damit du dich auch mal Schlau machen kannst und weist woher ich die Info` darüber hergenommen habe. Dann sollte es auch genug sein, weil das soll hier kein Kasperletheater sein.

§ 2 Vermittlungsauftrag​

(1) MeinAuto.de wird vom Kunden beauftragt, einen Kaufvertrag zwischen dem Kunden und einem Händler zu vermitteln.

(2) Der Abschluss des Vermittlungsauftrags erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache. Der Vermittlungsauftrag gilt als erteilt, wenn er vom Kunden unterschrieben bei MeinAuto.de eingeht und MeinAuto.de die Annahme des Vermittlungsauftrages nicht ablehnt.

(3) Der Vermittlungsauftrag ist mit seiner Übermittlung durch MeinAuto.de an den Händler erfüllt.

(4) Die Leistungen von MeinAuto.de sind für Kunden grundsätzlich kostenlos. Weder für die Nutzung des Preisvergleiches auf den Internetportalen von MeinAuto.de noch für die Vermittlungsleistungen fallen Kosten an. Auch bei Abschluss von Kaufverträgen mit Händlern fallen keine Kosten an.

§ 6 Kauf-, Finanzierungs-, Leasinhgverträge und Zahlung​

(1) Der Kunde erhält auf der Grundlage des Vermittlungsauftrages vom Händler den Kaufvertrag. Bei Leasing und Finanzierungen erhält der Kunde ggf. zusätzlich die Vertragsunterlagen des begleitenden Finanzdienstleisters.

(2) MeinAuto.de ist ausschließlich Vermittler und wird nicht Bestandteil der vermittelten Verträge. MeinAuto.de trägt keine Verantwortung für Inhalt und Ausführung der jeweiligen Verträge.

(3) Der Kaufpreis wird einschließlich Überführungs- oder Werksabholungskosten unmittelbar vor Fahrzeugübernahme an den Händler fällig. Die Zahlung erfolgt direkt an den Händler. Bei Finanzierungs- und Leasingverträgen erfolgt die Zahlung entsprechend des mit dem jeweiligen Finanzdienstleister geschlossenen Vertrages.

LG aus Berlin
@Patte und @Carlos Leider habt ihr den Fehler nicht gefunden !
Lest doch einfach mal meine Punkte 4. und 5., und denkt mal drüber nach, was LANGFRISTIG mehr Sinn macht....!
Vielleicht geht euch dann ein kleines Lichtlein auf...., oder auch nicht !
Und nur noch zum schlussendlichen darstellen....., bei meinem LOKALEN kleinen Händler habe ich auch einen Barzahlungs-Preis bekommen, der absolut konkurrenzfähig war, und teilweise besser, im Vergleich zu den großen Gruppen-Händlern !
ALSO, vergesst dicke Hose oder Klugscheisser....!
LG

Heute mal beim Händler nachgefragt, weil ja Liefertermin Februar geplant war.
Antwort:

„lt. aktueller Systeminformation steht das Fahrzeug geplant für eine Produktion in der KW 11.
Daher ist mit einer Ankunft im April zu rechnen.“

2 Monate Verspätung fände ich ja noch ganz ok

Hallo zusammen,

bisher nur seit Monaten stiller Mitleser ;)

wir haben am 14.05.2022 zwei T-Rocs bestellt.

1. T-Roc* Cabriolet R-Line mittlere Ausstattung in einem wunderschönen Kingsred und schwarze 19 Zoll Misano Felgen*. Den durfte meine Frau am 22.10.2022 in Wolfsburg abholen. Ich durfte zum Glück mit. Wirklich wunderschönes Auto. Sie kommt von einem A4 Cabrio BJ 2005. Für Se technisch Welten dazwischen und voll zufrieden.

2. T-Roc 150 PS R-Line in Lapizblau, Black Style Paket, 19 Zoll Misano glanzgedreht und mit ca. 95 % Ausstattung :D

Der Termin für meinen war bei der Bestellung ca. Oktober (war klar das das nix wird) und der für meine Frau im Juli (auch hier war klar, dass es nix wird). Dann nach kurzer Zeit wurde der Termin für meine Frau auf Oktober gesetzt und meiner für Q1/23. Es hat sich dann die ganze Zeit nix getan. Im Dezember hieß es dann, meiner ist für KW10 geplant.

Gestern der Anruf vom Händler. Termin verschiebt sich auf KW18/23. Das ist die erste Mai-Woche, also quasi fast 1 Jahr Wartezeit. Ich kann jetzt entweder ab KW10 einen Mietwagen bekommen (brauche ich eigentlich nicht) oder mir wird etwas anderes angeboten. Das erfahre ich am Donnerstag, am Telefon durfte er mir nix sagen. Ich bin gespannt :innocent:

Schon interessant wenn man jetzt bei einer Neubestellung von einem 150PS R-Line mit fast kompletter Ausstattung Juli genannt bekommt. Nach deinen Schilderungen wäre es dann wohl eher 2024 :worried:

:scream: Du machst mir Mut...wir haben im Dez den R-Line bestellt auch mit fast allen Ausstattunsmöglichkeiten u bekamen April diesen Jahes als Liefertermin.
Dann hoffe ich mal, dass es nicht April24 wird, wenn ich das von Dir lese.
Drück uns allen die Daumen.
LG
Kerstin

Man wenn ich das so lese, hab ich wohl noch richtig Glück gehabt, hatte meinen 18.02.22 bestellt und am 10.06.22 beim Freundlichen abgeholt. einen R-Line mit fast Vollausschtattung o_O

Ist die Frage ob du Glück gehabt hast oder @Pustabiber einfach Pech hat. Habe bei Bestellung Mitte Januar ja auch Juli diesen Jahres genannt bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan gehen die Lieferzeiten einfach hin und her. Nicht nur beim T-Roc, auch bei anderen Modellen UND anderen Herstellern.

Ich wollte auch nur mal meine Situation schildern. Bei meiner Frau und ihrem Cabrio ging es sehr schnell. Mai bestellt, Oktober abgeholt. Allerdings wird das Cabrio ja auch in Osnabrück gebaut ;) Man kann auch nicht wirklich voraussagen, welche bestellten Dinge Schuld an der Verzögerung sind.

Bei mir definitiv beats*-System, Assistenzsysteme (habe unter anderem das Business-Paket gebucht, weil das Paket günstiger ist als Einzelkomponenten, auch wenn ich gar nicht alles benötige :D), Easy open, Lederpaket.

Ich weiß noch dass der Händler letztes Jahr im Oktober sagte, es gibt Lieferprobleme mit den Matrix LED. Deswegen hatte er auch wenig Autos für die Ausstellung bestellt. Wenn die teuren Autos nicht mal Matrix LED haben, das wollte er nicht :innocent:

Wie gesagt, heute Nachmittag wird mir dann eine Alternative zum Mietwagen angeboten, welcher mir ab KW10 eigentlich zusteht.

Und natürlich freue ich mich für jeden wo es schneller geht und drücke allen (inkl. mir) die Daumen.

Ein Vorteil hat die Verschiebung von KW10 auf 18. Brauche mir erst am Jahresende Winterräder kaufen :joy:

Kurzes Update von meiner Seite (ich war nun doch mal neugierig und habe nachgeforscht):

Bestellung: Ende April 2022
Zeitrahmen der Lieferung: 6-8 Monate
Erster konkreter Termin: Nov 2022
Verschoben auf: Q1 2023
Aktuell: KW 18

Damit ist es dann ein Jahr

Also Ähnlich wie bei mir. Hatte auch erst den unverb. Termin Oktober 22 bestellt am 13. Mai), dann auf Q1, dann auf KW10 und jetzt auf KW18. Mein freundlicher hat aber ganz viele Bestellungen die auf KW18 gerutscht sind, also kein Einzelschicksal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, heute Nachmittag wird mir dann eine Alternative zum Mietwagen angeboten, welcher mir ab KW10 eigentlich zusteht.

So, gestern habe ich dann mein Angebot bekommen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Kostenloser Leihwagen ab KW10/11 bis Auslieferung T-Roc
2. Ich fahre meinen Audi A1 weiter, bekomme für jeden Tag 15 Euro vergütet. Dafür muss ich dem Autohaus aber quittieren, dass ich einen Leihwagen fahre (weil nur dann das Autohaus die Kosten von VW erstattet bekommt).

Bin am überlegen was ich mache.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben