Carlos Valderrama
Dauergast ★★★
Hallo @cabriodriver2. doch, es ist Geiz oder Prozentgier bei MeinAuto zu ordern.
Das heißt also, das du da kaufst, wo es am teuersten ist? Das du beim Wocheneinkauf nicht auf Angebote / Rabatte achtest?
Kleines Beispiel:
Mein aktueller T-Roc* R hat einen Listenpreis, so wie ich ihn vor der Tür stehen habe, von ca. 54.000€, meine Leasingrate beträgt 195€.
Über MeinAuto.de* habe ich jetzt einen 3er BMW bestellt, der hat einen Listenpreis von 54670€, die Leasingrate beträgt 334€. Hätte ich diesen BMW direkt bei BMW geleast, würde die Leasingrate über 500€ betragen. Also kostet der BMW mal eben 140€ mehr in der Leasingrate, obwohl der Listenpreis fast identisch ist. Warum das Ganze? Weil ich bei einem "Premium-KfZ" einen höheren Leasingfaktor in Kauf nehmen muss? Warum? Wer bestimmt das? Und wenn ich direkt zu BMW gehe, soll ich statt 140€ mehr, mal eben ca. 250€ mehr zahlen? Und der Listenpreis ist immer noch der selbe.
Sorry, aber das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern die Preise, welche die Hersteller beim Leasing aufrufen, sind einfach unverschämt. Also gehe ich dahin, wo es am günstigsten für mich ist.
Würde ich den BMW gar nicht leasen, hätte der ausliefernde Händler statt einer kleinen Provision die er von MeinAuto.de bekommt, gar nichts an mir verdient.3. die Vertragshändler sind nur Auslieferungs-Partner..., und werden minimal dafür entschädigt, anscheinend kennst du das Geschäftsmodell überhaupt nicht..., aber Hauptsache mitgebabbelt !
Auf Grund des neuen Agenturmodels wird sich auf kurz oder lang ohnehin einiges in der Händlerstruktur ändern. Und auch heute gibt es bereits Käufer, die von einem Autohaus zum nächsten tingeln, nur um auszuloten wo es die höchsten Rabatte gibt. Auch das ist nach deiner Logik dann nicht fair.4. Mit diesem Käuferverhalten wird leider der kleine stationäre Händler immer weiter geschwächt, bis sie aufgeben müssen.
Ich sehe das also ähnlich wie @Patte, es gibt Leute die zahlen "jeden" Preis für ein Auto und andere, die schauen sich halt nach günstigeren Alternativangeboten um. Kann doch jeder machen wie er mag. Und das Geld, was ich jetzt wieder beim BMW spare, kann ich sinnvoll in weitere Projekte / Anschaffungen stecken
Viele Grüße
Daniel