• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

@FatsFan und @emko9595.
Nur eine Beschreibung wie es in meinen Fall ist.
Starte und der zweite griff ist zur Start/Stop Taste. Ausschalten. Wäre diese Problematik wäre ich schon Vorstellig geworden.
Sehr Merkwürdig.
Hoffentlich löst sich dieses Problem auf. In welcher Form auch immer.

@emko9595:
Ruckelt er auch bzw. weniger wenn du gleich nach dem Motorstart das Start/Stop ausschaltest?
Die Kupplungen sind zu Fahrtbeginn ja noch kalt und dann könnte das Start/Stop den Effekt verstärken.
Der Motor ruckelte unabhängig von der Start Stop Taste und das nur zu Beginn beim anfahren zwischen Gang 1-2.. Das Ruckeln ist jetzt mittlerweile auch schon nach 70 Kilometern Strecke wieder weg. Ich hoffe es kommt nicht mehr. Ich werde es weiterhin beobachten ansonsten werde ich mal zum :) fahren und Ihm das Problem vorführen.

moin @emko9595 zum Ruckeln beim Anfahren (also im weitesten Sinne beim 1. u. 2. Gang) haben wir z.B. einen 76- seitigen thread. Ich meine, ein softwareupdate hätte diesbzgl. Abhilfe geschaffen, Lies´ Dich dort vlt. mal durch:

https://www.t-rocforum.de/threads/ruckeln-beim-anfahren.711/

zum Ruckeln speziell beim 1.5 ZSI gibt es mehrere threads, z.B.:

https://www.t-rocforum.de/threads/t...ht-nur-sondern-beschleunigt-auch-selber.5044/
und/ oder
https://www.t-rocforum.de/threads/1-5-tsi-jetzt-ruckelfrei.3799/

ansonsten liefert die Suche "Ruckeln Anfahren" noch mehr Ergebnisse. Viel Erfolg.

mit dem Start-Stopp-System (SSS) kann das Ruckeln m.E. nichts zu tun haben. Der Motor startet und läuft, bevor das Auto anfährt.

das SSS wird nur aktiv, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind.
wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, bleibt es aus.
selbst wenn es aktiv ist (z.B. Motorabschaltung an der Ampel), die Voraussetzungen aber nicht mehr erfüllt sind, startet es den Motor sofort, ansonsten erst, wenn z.B. das Lenkrad leicht bewegt oder die Kupplung getreten wird.

p.s.: zufällig habe ich einen Beitrag in einem der o. verlinkten threads gefunden nach dem es sogar eine TPI für das Ruckeln gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wir haben uns auf Januar 2024 eingestellt. Wenn wir den Roc vorher bekommen umso besser :)
Grüße Marcel
Hallo zusammen,

der Freundliche hat heute angerufen, das Auto ist da, wir sollen einen Termin zur Abholung machen. Sieht so aus, als wenn wir am Wochenende einen neuen Roc auf dem Hof stehen haben. Wir freuen uns. Grüße Marcel

Hallo zusammen,

der Freundliche hat heute angerufen, das Auto ist da, wir sollen einen Termin zur Abholung machen. Sieht so aus, als wenn wir am Wochenende einen neuen Roc auf dem Hof stehen haben. Wir freuen uns. Grüße Marcel
Hallo Marcel
Hat es geklappt mit der Übergabe deines T-ROC? Berichte uns über deine ersten Eindrücke. Wünsche dir noch viel Spaß und das die Straße niemals ausgeht.

Auf eBay kaufen

Kann man ja nur Gratulieren. Super.
Alles andere werden wir sicher Erfahren. ;):like:

Hallo Marcel
Hat es geklappt mit der Übergabe deines T-ROC? Berichte uns über deine ersten Eindrücke. Wünsche dir noch viel Spaß und das die Straße niemals ausgeht.
Hallo zusammen,

wir holen das Auto am kommenden Donnerstag ab. Ich mache dann gerne auch ein Foto und berichte. Umstieg von Golf 6 auf den T-Roc, wir sind gespannt.
Grüße Marcel

Hallo an alle
Ich hoffe jemand kann mir helfen, bekam heute vom Händler die Mitteilung (per E-Mai) das mein T-Roc im Zwischenlager in Neuenburg steht.
Weiß jemand ob es sich dabei um 79395 Neuenburg am Rhein handelt, wohne ca.100 km davon entfernt. Nun könnte es ja ganz schnell gehen er meinte zwar 3-4 Wochen.Ich kann es aber fast nicht mehr erwarten bis er kommt. Mein Auslieferungstermin war bereits am 19.06.23.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und weiß ob es jenes Neuenburg ist,den Freundlichen möchte ich nicht noch mehr nerven da er im Momment alle Hände voll zu tun hat. Danke im voraus

Hallo zusammen,

wir holen das Auto am kommenden Donnerstag ab. Ich mache dann gerne auch ein Foto und berichte. Umstieg von Golf 6 auf den T-Roc, wir sind gespannt.
Grüße Marcel
Guten Abend,

wie versprochen anbei das Foto. Ich sage euch nur das Auto ist der Hammer, wir sind begeistert von dem Auto, super leise, toll verarbeitet und was ein Cockpit. Einfach geil. Fahre nachher noch ne Runde. Ich drücke euch allen die Daumen das es bei euch auch bald soweit ist.
Grüße Marcel

Anhänge

• IMG_20231012_170021.jpg
    IMG_20231012_170021.jpg
    1 MB · Aufrufe: 120

Vielen Dank, ja, genau das ist die Farbe. Die wirkt bei dem Auto total edel in Verbindung mit der Move Ausstattung, Alu, dunkle Scheiben und dunkle Rücklichter.

Freue mich für dich, habe die selbe Farbe bei meinem T-ROC leider habe ich noch keinen T-ROC in dieser Farbe gesehen. Na ja bekomme meine Rocky in den nächsten 2-3 Wochen bin echt gespannt wie die Farbe ausfällt. Viel Spaß mit deinem T-ROC kannst ja ab und an dich melden wie zufrieden du mit deinem T-ROC bist.

Hallo zusammen,

bin gerade etwas frustriert. Hab meinen neuen T-Roc Move Ende April bestellt mit unverbindlichem Lieferdatum 31.10.2023. Hab jetzt nach den ganzen Nachrichten wegen Lieferproblemen etc.. mal nachgefragt. Jetzt steht das Lieferdatum wohl auf Ende März 24 :(((
Wenigstens darf ich meinen "alten" Rocky noch so lange fahren.

*T-Roc Move 1.5 TSI OPF, 110 kW, DSG, Kings Red Metallic/Dach schwarz
IQ Drive
Digital Cockpit Pro
Rear View
Standheizung
Telefonschnittstelle Comfort + induktives. Ladefunktion
usw.

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen 1.5 R-Line mit DSG bestellt. Am 2.11. Wird er zugelassen und dann kurz darauf abgeholt.Genauen Termin habe ich nicht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben