• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

oxygen

Administrator
Teammitglied
@Suvy ich gehe mal davon aus du hast noch einen 1.5er Benziner T-Roc* mit dem Motorkennbuchstabe DADA (also ohne Partikelfilter)? Richtig?

Dieser könnte noch mit 5W-30 LL (VW 504 00), sowohl mit 0W-20 LL (VW 508 00) im variablen Service-Intervall befüllt werden. In einen T-Roc ab MJ 2020 würde ich keinesfalls mehr 5W-30 LL reinschütten.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

Hallo Helmut, welchen Motorkennbuchstabe hat dein T-Roc*? Ich würde Rücksprache mit meinem Freundlichen halten, sofern du den Code DCP bzw. DCPA hast, ob du noch das 5W-30 LL verwenden darfst.

Meines Wissens wird ab MJ 2020 in den 1.5er TSI nur noch 0W-20 eingefüllt.

Hier die Artikelbeschreibung vom Hersteller MANNOL zum Longlife 508/509 0W20 (siehe auch eBay-Anzeige):

https://www.ebay.de/itm/402443610029?epid=4042559127&hash=item5db38227ad:g:3JcAAOSwZjxfZMI4

1x 5l Mannol Longlife 508/509 0W20

Innovatives, energiesparendes bisynthetisches (PAO + Ester) Premium-Motoröl* mit niedriger Viskosität für die neuesten Modelle von Benzinmotoren (verteilte und Direkteinspritzung) und turbogeladene Volkswagen-Dieselmotoren, die mit Benzin- (GPF) oder Diesel- (DPF) Partikelfilter ausgestattet sind.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Wie kommst du darauf, dass der DADA ohne Partikelfilter ist?
 

Suvy

Dauergast
@oxygen: Nö, hab den 2,0 l und ja, ohne Filter :like:, CZPB dürfte der MKB wohl sein.
Ich habe aber das 0W20 von Castrol* liegen.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Wie kommst du darauf, dass der DADA ohne Partikelfilter ist?
Mit dem DADA, wurden die ersten 1.5er T-Rocs ausgeliefert. Da waren noch keine Partikelfilter verbaut und die Abgasnorm Euro 6c noch aktuell. Die Pflicht für Genehmigungen neuer Typen bzw. Neuerungen am 1.5 TSI Motoren griff ab 01.01.2019 um die neue Euro 6d-TEMP-ISC, erfüllen zu können. Also musste ein Filter her. @Utarp du bist wohl einer der ersten, dessen Motor mit einem OPF ausgestattet wurde :).

Ab MJ 2020 wurde der DADA Motorcode wegen der geänderten Abgasnormen in DCP bzw. DCPA geändert.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Anzeige

Ich habe lt. Aussage des Freundlichen den DADA (1,5 L,TSI ACT, 15.02.2019) MIT OPF
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
@oxygen: Nö, hab den 2,0 l und ja, ohne Filter :like:, CZPB dürfte der MKB wohl sein.
Ich habe aber das 0W20 von Castrol* liegen.
Dann darfst du sowohl 0W-20 LL (VW 508 00) als auch 5W-30 LL (VW 504 00) einfüllen.
Nur zur Info: Die Verwendung von VW 504 00 statt VW 508 00 kann die Abgaswerte des Fahrzeugs geringfügig verschlechtern. Welches Öl* du letztendlich nimmst, entscheidet einzig und allein dein Geldbeutel... :blush:
 
T

Tea-Rocker

Gast
Heute hatte mein T-Roc Ölservice, hat das von mir mitgebrachte Castrol Edge 0-W20 LL, VW 50800/50900, erhalten. Mit kleinen Nebenarbeiten (Kühlmittel pp.) habe ich €160,78 bezahlt. Finde ich okay, zumal ich den Wagen nicht im strömenden Regen aussaugen und waschen musste, sondern das gleich mit erledigt wurde. Und der Wagen hat jetzt erstmals eine Waschanlage von innen gesehen, seit ich ihn fahre.
 

Helmutalois

Dauergast
Ich würde Rücksprache mit meinem Freundlichen halten
Hab ich heute morgen getan und folgende Liste der Ölsorten/marken die mein Rocci verträgt (1,5 TSI - EZ 02.21, Mj. 21) erhalten. Zur Info.
Noch eine kleine Frage. Bei meinen vergangenen gekauften Neuwagen habe ich nahezu nie nach dem Ölverbrauch geschaut (zu mindestens die ersten 3 Jahre).
Bleibt das auch so, oder sollte ich nach jedem z.B. 4 Tanken den Ölstand prüfen.
Ich denke der Rocci hat eine Verbrauchsanzeige und wenn ihm nach "Futter" ist, meldet er sich. O d e r ? ?
 

Anhänge

  • img162.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 49
R

Roco57

Gast

Am Anfang würde ich schon mal ab und zu schauen/prüfen. Bis die Ölleuchte aktiv wird, würde ich nicht warten. Aber die T-Roc Motoren sind eigentlich nicht bekannt dafür Motoröl* zu verbrauchen. Ich hatte mal einen Audi 1,4 TFSI mit 180 PS der hat richtig Öl* gesoffen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Der Ölverbrauch hängt auch viel von der Fahrweise ab. Viele sehr schnelle Autobahnfahrten oder eine zu sportliche Fahrweise erhöhen den Ölverbrauch schon. Aber selbst da sollten es im Höchstfall 1 Liter zwischen den Wechselintervallen sein. Und das fällt ja schon fast unter Rennverschleiß und fällt nicht weiter ins Gewicht.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Meines Wissens wird ab MJ 2020 in den 1.5er TSI nur noch 0W-20 eingefüllt.
@Helmutalois dann lag ich ja mit meiner Aussage dass 0W-20 das richtige Öl ist, nicht mal so daneben ;).

Wenn du/ihr sparen willst/wollt und trotzdem Qualitätsöl haben willst/wollt, nimm/nehmt Meguin Motorenoel Evolution LL IV SAE 0W-20 VW 508 00/509 00 (auch in deiner Liste aufgeführt).

Wer sich einen kleinen Vorrat zulegen möchte nimmt dieses Angebot: https://www.ebay.de/itm/154475668290?hash=item23f777a342:g:C40AAOSwstxgybh-

FYI: Mein Golf* GTI hat seit 6 Jahren, also seitdem ich ihn habe :), noch keine andere Ölmarke gesehen. Meguin/Megol produziert ausschließlich in Deutschland und ist eine 100% Tochter des Unternehmens Liqui Moly.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hallo @kalle72 wie lautet der Motorkennbuchstabe deines Fahrzeugs? Hat er schon einen OPF verbaut?

Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Fahrzeugträgerdatenblatts und lade es hier hoch. Dort steht alles Wichtige zu deiner Ausstattung drauf (u.a. der Farbcode, etc..).
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Das hilft mir leider nichts @kalle72.

So ein Foto wäre interessant. Zu finden im Bordbuch* oder im Kofferraum.

Evtl. kannst du es sogar unter https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE mit der Fahrgestellnummer abrufen und einen Screenshot posten.

Die Frage mit dem Partikelfilter ist immer noch offen, denn wenn du keinen hast, könntest du genauso gut 5W-30 LL (bei Longlifeservice QG1) einfüllen, sofern der Motorcode DKRA, DKRF ist. Das steht alles in den Angaben die ich bräuchte.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert