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Sunwave

Dauergast
Ich hatte gestern einen Termin zum Räderwechsel (jetzt endlich die Suzukas :heart_eyes:) und zum Einbau des Hochtöners. Bei Abholung wurde mir dann mitgeteilt, dass es Lieferschwierigkeiten beim Hochtöner gibt und das Teil noch fehlt. Angeblich hat es wegen Problemen einen Herstellerwechsel gegeben. Also nix Hupe sondern nach wie vor nur Tröööte :weary_face:
 

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Hallo Gast,


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bikerfan

Premium-Mitglied
Bei was gibt es eigentlich keine Lieferschwierigkeiten :mad:? Bei meiner Reparatur waren Teile vorerst nicht verfügbar, Spoiler und Kleber sind kaum verfügbar, Bremsbeläge ebenfalls nicht, und und und... Jetzt geht es mit der Hupe weiter.
Eigentlich ist das eine Frechheit, was VW sich da leistet : unamused:.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Naja, im Prinzip fängt es ja beim T-Roc* selber schon an.
kann man ja hier lesen, wie lange einige bei einer Neubestellung auf ihren Wagen warten müssen.
Warum soll das bei Ersatzteilen anders sein? ;)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Das größte Problem hatte ich mit dem Stecker an der Original Hupe.
Ich habe ihn kaum runter bekommen. Gibt evtl. nen Trick zur Demontage.
Hab mit diesen Steckern auch noch nichts zu tun gehabt, aber liegt vermutlich an dieser Nase am Anschluss der Hupe:
buchse.jpg
Am Stecker ist dann diese Verriegelung:
stecker.jpg
Die muss dann wohl gedrückt, gezogen oder sonstwie behandelt werden, weiß ich aber auch noch nicht, da mir die Stecker noch fehlen.
Konntest du das denn nicht am Stecker für den zusätzlichen Hochtöner nachvollziehen?

Ich warte noch auf bestellte Stecker, ansonsten habe ich alles da. Kann bei mir also auch demnächst losgehen.

Kannst du mal etwas mehr vom Einbau erzählen?
Wie bist du da rangekommen, von unten (Motorabdeckung entfernt) oder von der Seite (Radhausverkleidungen entfernt).
Ich denke mal von unten ist besser, wegen Kabel von links nach rechts verlegen, oder?
Hast du den Rocci auf ner Hebebühne gehabt oder geht das auch mit vorne aufbocken?
Ich habe zwar zwei 3t Unterstellböcke, aber notfalls gönne ich mir auch für 15€/Stunde eine Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt, die es ganz bei mir in der Nähe gibt.
 

f-roc

Forenmaskottchen
eine Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt,
Dazu rate ich Dir, habe ich auch gemacht. Wenn Du alles vorbereitest sollte 1 Std. ausreichen.
Ich habe nur die große Abdeckung unter dem Motor abgeschraubt.
Mehrere Schrauben mit kleinem Torx(Akkuschrauber) 3 große Torx hinten an der Abdeckung.
Radhaus reicht nicht(meine Meinung) dann kommst Du zwar an die Hupe, aber der Halter für die 2. sitzt ander anderen Seite.
Vorbereitetes Y-Kabel (ich hatte eine Seite nur mit Kabelenden, da Länge zur 2. Hupe unbekannt.
Stecker an der Ori.Hupe abgefummelt. Y-Kabel Stecker drauf. Original Stecker auf Y-Buchse.
Dann 2. Hupe montiert, Stecker mit langen Kabelenden drauf.
Kabel verlegt(Kabelbinder) offene Enden Länge angepasst, mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch verbunden.
Test der Hupe, alles ok, prima Klang.
Kabelverbindung gesichert, Abdeckung montiert. Alles Ok.
Material:
Hochtonhupe, mit Mutter (Halter ist da)
Y-Kabel.
Diverses Werkzeug(Torx Schlüsselsatz)
Arbeitsleuchte ratsam.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Danke dir. :like:
Hatte das auch so geplant, das Y-Kabel schon so weit fertigzustellen, dass beim Einbau dann nur noch der Stecker für die neue Hupe zu montieren ist. Dass der zweite Halter vorhanden ist, habe ich schon durch die Schlitze in der Radhausverkleidung gesehen. Eigentlich unverständlich, dass VW nicht auch den noch eingespart hat.

Edit

Werde folgende Teile verwenden:

510 Hz Hupe hab ich schon von hier.

Die Stecker lasse ich aus China einfliegen (Geiz ist geil), einmal Stecker und Buchse und einmal Stecker.
Ende März bestellt, dauert also noch ein wenig. Spielt aber für mich keine Rolle.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
So, die Stecker aus China sind heute auch angekommen. :)
Hat genau 24 Tage gedauert, laut Sendungsverfolgung sind die noch in China ...:rolleyes:

Hab mir dann die Mechanik der Verriegelung mal angesehen. Zum Öffnen muss man da, wo der Pfeil hinzeigt, mit nem Schraubenzieher rein, diesen dann nach hinten, Richtung Kabel, schwenken und dabei dann den Stecker abziehen.

Nun werde ich mal in Ruhe das Y-Kabel basteln und dann kann's mal irgendwann mit dem Einbau losgehen.

Bisher ausgegeben:
1 Hupe 510hz: 14,47€ (davon 5,95€ Versand :()
3 Stecker: 3,60€ (beim :) kostet einer über 5€)

Kabel, Kabelbinder etc.. habe ich noch.
 

f-roc

Forenmaskottchen
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mit nem Schraubenzieher rein, diesen dann nach hinten, Richtung Kabel, schwenken und dabei dann den Stecker abziehen
Habe ich auch gemacht. Dabei ist dann der ganze Steg abgebrochen, inkl. Verriegelungsnase.
Und nein, ich bin kein Grobmotoriker.
Das Ding ist sehr fragil.
Zu Glück hatte ich ein Reservesteckergehäuse.
 

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Hallo Gast,


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T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wollte gerade das Y-Kabel crimpen und versuchte vorher (zufällig) noch mal, Stecker und Buchse zusammenzustecken. Passte nicht.:eek: Es stellte sich dann heraus, dass in der einen Packung statt der benötigten und im Angebot angegebenen Buchse 8D0973822 (zum Aufstecken auf den vorhandenen Hupen-Stecker) die Buchse 8B0973822 enthalten ist. 8Dxxx und 8Bxxx sehen gleich aus, das Gehäuse ist bei B aber minimal höher, vielleicht 2mm, so dass sich der vorhandene Hupenstecker nicht draufstecken lassen würde. Die beiden ebenfalls bestellten Stecker 4D0971992 scheinen aber zu passen, zumindest auf die bestellte Hupe.
Gott sei Dank jetzt noch gemerkt und nicht erst, wenn das Kabel eingebaut werden soll und das Auto ggf. auf ner gemieteten Hebebühne steht. Hab dem Support beim Chinesen jetzt geschrieben, werde aber wohl wegen der Lieferzeit die eine Buchse dann doch beim :) holen, obwohl ich VW eigentlich keinen Cent an der Nachrüstung verdienen lassen wollte (#unverschämte Sparmaßnahme).

Habe ich auch gemacht. Dabei ist dann der ganze Steg abgebrochen, inkl. Verriegelungsnase.
Nach einiger Zeit härtet der Kunstoff aus und wird sehr bruchempfindlich, dürfte allerdings nach einem Jahr eigentlich noch nicht sein. Ich werde da dann sehr vorsichtig vorgehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1780

Gast
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Vielen Dank für die tollen Tipps hier... mein neuer hat nun endlich auch ne Hupe, die sich Hupe nennen darf und dem Auto angemessen. Kosten genau 16€, dass der Halter sogar schon vorhanden ist, erst beim Einbau bemerkt. Hupe aus der Bucht vom Tiguan und der Einbau ne halbe Stunde. Auto hoch, Motorabdeckung runter, Kabel hatte ich vorbereitet und Y-Kabel an die vorhandene Hupe. Eingebaut, Kabel vorne in der Abdeckung verlegt, Sicherung 15 gegen 25 getauscht, Test... prima Klang...Abdeckung wieder drunter.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Sicherung 15A reicht auch.
Wie gesagt , ist kein großes Werk.:like::like::like:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nach dem Werkstattbesuch heute Morgen (Bremsgeräusche) gleich mal unters Auto gelegt und die zweite Hupe eingebaut. Die meiste Zeit ging damit flöten, den Rocci aufzubocken. Hatte nur so einen Mini-Rangierwagenheber zur Verfügung, der nicht genug Hubhöhe hatte (wär mir zu eng geworden zum Arbeiten. Musste ihn dann in drei Schritten (jeweils mit entsprechenden Unterlagen für den Wagenheber) auf die nötige Arbeitshöhe (höchste Position meiner Unterstellböcke) bringen, jeweils immer links und rechts abwechselnd. Abwärts dann nachher genauso. Das hat schon sehr viel Zeit gekostet, dann war aber ein entspanntes Arbeiten unter dem Wagen möglich.
Einbau der Hupe und Verkabelung war dann wirklich sehr einfach und ging dank der vorbereiteten Kabel sehr zügig. Habe zwar vergessen ein paar Fotos zu machen, aber gibt ja inzwischen schon genug hier.
 

Daniel Sch.

Stammuser
Dazu rate ich Dir, habe ich auch gemacht. Wenn Du alles vorbereitest sollte 1 Std. ausreichen.
Ich habe nur die große Abdeckung unter dem Motor abgeschraubt.
Mehrere Schrauben mit kleinem Torx(Akkuschrauber) 3 große Torx hinten an der Abdeckung.
Radhaus reicht nicht(meine Meinung) dann kommst Du zwar an die Hupe, aber der Halter für die 2. sitzt ander anderen Seite.
Vorbereitetes Y-Kabel (ich hatte eine Seite nur mit Kabelenden, da Länge zur 2. Hupe unbekannt.
Stecker an der Ori.Hupe abgefummelt. Y-Kabel Stecker drauf. Original Stecker auf Y-Buchse.
Dann 2. Hupe montiert, Stecker mit langen Kabelenden drauf.
Kabel verlegt(Kabelbinder) offene Enden Länge angepasst, mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch verbunden.
Test der Hupe, alles ok, prima Klang.
Kabelverbindung gesichert, Abdeckung montiert. Alles Ok.
Material:
Hochtonhupe, mit Mutter (Halter ist da)
Y-Kabel.
Diverses Werkzeug(Torx Schlüsselsatz)
Arbeitsleuchte ratsam.


Hallo F-roc, ( oder auch gern ein anderer der es weiß :) )

hast du die Anzahl und Steckerteilenummern, die ich für den Umbau brauche ?? Möchte wie du den original "Zulauf" Stecker unbefummelt lassen und wie Du mit Y arbeiten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

f-roc

Forenmaskottchen
Hallo,
die Teilenummern.
Hochton-Horn hat die Bestellnummer 1K0 951 223
Steckergehäuse 1J0 973 722 A / 4d0 971 992 / 8d0973822.
Hupe würde ich die originale bei Ebay kaufen ca 15€ Es gibt Ersatzhupen (Zulieferer) miese Qualität.
Die Stecker bei den Chinesen (Aliexpress) für ein paar Euros.
Dauert zwar aber gut.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Ich hatte ja oben in Post #349 geschrieben, dass ich von Aliexpress statt 8D0973822 8B0973822 bekommen hatte und der nicht mit den Steckern 1J0973722A zusammenpasst. Hatte mir dann beim :) nochmal den Original 8D... geben lassen und der passte auch nicht auf die Stecker, war genau gleich mit den 8B... Da die Stecker 1J... aber super auf die neue Hupe passten (und wie sich dann später herausstellte auch auf die vorhandene), habe ich den 8D... beim :) dann nicht gekauft und mich entschlossen, den Original Hupenstecker abzuschneiden und direkt dort mit Quetsch-Fönverbindern auf zwei Leitungen zu verzweigen, eine ganz kurze zum vorhandenen Tieftöner und eine lange zum neuen Hochtöner auf der rechten Seite. Die Leitungen mit den Steckern 1J... hatte ich ja vorher schon vorbereitet und musste dann unter dem Auto nur noch die Quetsch-Fön-Verbinder anbringen.
Weiß bis jetzt noch nicht warum die Stecker nicht zusammenpassten (Toleranzprobleme der 1J... von Aliexpress?), aber so geht's auch und es ist eine Steckverbindung weniger. Da Steckverbindungen immer potentielle Störungsquellen sind, ist es so eigentlich sogar besser.

Wofür wird der 4D0971922 benötigt? Ich bin mehr und mehr verwirrt.:neutral:
 

Style

Forenmaskottchen
Boah. Ist das wirklich die Sache wert ,nicht hier das 'Orschinol 'zu kaufen? ;)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Im Prinzip nicht, aber leider gibt es beim :) keine losen Steckerkontakte, sondern nur sogenannte Reparaturleitungen, (50cm lange Leitungen mit angecrimpten Kontakten), die man dann noch wieder verlängern muss. Das gefällt mir nicht so, ich möchte die Stecker lieber selber crimpen und dann gleich die richtige Kabellänge verwenden.

Außerdem wollte ich ich VW nicht noch für die Sparmaßnahmen belohnen, indem ich für 5€ eingespartes Material bei der Produktion meines T-Roc* dann für 50€ überteuerte Ersatzteile dort kaufe. VW hat für die Nachrüstung der zweiten Hupe keinen Cent von mir bekommen (außer vll irgendwelche Linzengebühren). Das reduziert dann etwas meinen Ärger über diese Sparmaßnahme (wie wir alle wissen, eine von vielen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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