• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Den Halter am besten gar nicht bestellen, wenn er schon drin ist.;)
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Die Hupe !!* Dort wird jeder fündig!

jojo

Stammuser
Hallo,
ich habe heute auch die Hupe ausgetauscht.
Habe die Original T-Roc* Tröte ausgebaut und die Tiefton und Hochton Hupe vom Golf* VII GTI eingebaut.
Die habe ich bei Ebay gekauft für 30€
https://www.ebay.de/itm/Original-VW...1-5q0951223-/113669697720?hash=item1a773df0b8
Unterbodenverkleidung abschrauben sind ca. 8 kleine Schrauben und 3 große,dann nach hinten rausziehen fertig.
Halter ist schon wie hier geschrieben worden ist vorhanden. ;)

@ INeedNOS
kann man das erwähnte Y-Kabel zum Abgreifen des Signals für die zweite Fanfare auch bestellen oder muss da was gebastelt werden?!

Ich habe mir das Ypsilon Kabel bei Cartronic für 70 € Anfertigen lassen.
https://cartronic-schoenemann.de/

Hat also alles zusammen Adapter und Hupen + 1 Stunde Hebebühne Mieten = 115€ gekostet.

Jetzt kann man ordentlich Hupen. :like: :grinning:

MfG
Passt vielleicht das Y-Kabel?

https://www.kunset.de/Fahrzeug-Hers....html?XTCsid=014e769e372cad5baddc9e22d4b11d24
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das könnte gut sein, dass das passt. Ggf. mal beim Anbieter nachfragen ...
 

jojo

Stammuser

Guten Morgen, dummerweise habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt die Hupe in meinem T-Roc* auszutauschen.

Meine VW Werkstatt ist zu unflexibel. Ich selber kann es nicht einbauen, habe aber eine Werkstatt gefunden die es machen würde. Ich werde jetzt folgende Fanfare bestellen:

HELLA 3FH 007 728-831 Fanfare (Amazon*: https://www.amazon.de/gp/product/B00EL6RL3I/?tag=t-roc-21). Mit dem Y Kabel bin ich mir einfach nicht sicher. Vielleicht fällt der Werkstatt was ein. Wenn ich richtig überlege, denke ich schon mal, ich hab nicht alle Tassen im Schrank, so einen Aufwand für eine Hupe. Ich möchte aber keine Bestätigung haben, dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe. Einen schönen Tag noch.
 

jojo

Stammuser
... ups da reiche ich doch noch schnell ein Bild nach:
 

Anhänge

  • fanfare.JPG
    fanfare.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 72

Skania56

Dauergast
Wenn du alles fertig hast sage mir dann mal die Werkstatt ich komme auch aus Dortmund und würde das auch machen lassen.
 

Michimark

Stammuser
@kabeldesigner: stell dann bitte die Antwort hier rein. Vielen Dank!
 

Vaka

War schon mal da
Endlich ... Hochtonhupe ist eingebaut.
Auf meine Anfrage bezüglich einer Nachrüstung teilte VW Wolfsburg mir schriftlich mit, dass es sich um eine Nachrüstung handelt, die vom Hersteller nicht geprüft und freigegeben ist. Die Werkstätten können daher die Nachrüstung ablehnen.
Wie im Thema berichtet wird, waren ja zunächst beide Hupen (Tief- und Hochton) verbaut worden. Der zweite Halter auf rechten Seite ist auch in meinem Fahrzeug (EZ 2019) vorhanden. Ist schon ärgerlich wie wenig Unterstützung man von VW und manchen Werkstätten erhält :(.
 

jojo

Stammuser
Wenn du alles fertig hast sage mir dann mal die Werkstatt ich komme auch aus Dortmund und würde das auch machen lassen.

Donnerstag habe ich den Termin bei:

Lothar Mietner, Wellinghofer Str. 69, 44263 Dortmund, +49231461738 der Chef hat gesagt, das kann er machen. Ich habe die
HELLA 3FH 007 728-831 Fanfare selber besorgt. Habe auch erklärt, das ich kein Y Kabel habe. Außerdem habe ich ihm hier einiges aus dem Forum gezeigt! Bin mal gespannt ob ich anschließende aus dem Fenster brüllen muss, lol. Ich melde mich danach.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Sollte sonst auch für keinen Autoelektriker ein Problem sein letztendlich geht es nur darum, die Hochtonhupe am (vorhandenen) Halter rechts anzuschrauben, ein Kabel nach links rüberzuziehen und dort mit dem Kabel des vorhandenen Tieftöners zu verbinden. Dafür hat ein Autoelektriker viele Möglichkeiten. Ein Y-Kabel ist auch nicht zwingend notwendig. Lediglich ein Stecker für den Hochtöner ist notwendig, wenn der den VW-Steckkontakt hat. Aber auch Hupen mit normalen Flachsteckern lassen sich verwenden. Das bekommt jede Werkstatt hin.
 

jojo

Stammuser
danke, das macht mir Mut!
 

driver-troc

Autoflüsterer
Als alter Kfz - Elektriker, muss ich Sagen,
die ganzen Werkstätten sind nicht mehr flexibel.
Die gehen nur noch nach den Vorgaben des Herstellers aus.
2te Hupe an die vorhandene mit " Stromdieben " Anschließen und gut ist.
Relais ist vorhanden,
Sicherung mit 15 Ampere vorhanden.
Also !!!
Das dann auf die erloschene Garantie zu schieben, ist totaler Blödsinn.:mad:
 

Sunwave

Dauergast
Bei mir scheitert das Ganze schon an fehlenden Teilen. Hatte im April (!) einen Termin zum Einbau des Hochtöners. Wegen Lieferschwierigkeiten bin ich unverrichteter Dinge wieder von Dannen gefahren. Gestern dann beim :) gewesen und nachgefragt. Da konnte man mir den aktuellen Stand nicht sagen. Also wieder auf einen Anruf warten... Ich habe mir in den 6 Monaten wo ich das Auto habe jegliches Hupen verkniffen. Gut für die "Umwelt", schwierig für mich wenn ich mal ne Schnarchnase an der grünen Ampel wecken möchte. Muss man wohl als Gelassenheitsübung sehen.
 

jojo

Stammuser
Bei mir scheitert das Ganze schon an fehlenden Teilen. Hatte im April (!) einen Termin zum Einbau des Hochtöners. Wegen Lieferschwierigkeiten bin ich unverrichteter Dinge wieder von Dannen gefahren. Gestern dann beim :) gewesen und nachgefragt. Da konnte man mir den aktuellen Stand nicht sagen. Also wieder auf einen Anruf warten... Ich habe mir in den 6 Monaten wo ich das Auto habe jegliches Hupen verkniffen. Gut für die "Umwelt", schwierig für mich wenn ich mal ne Schnarchnase an der grünen Ampel wecken möchte. Muss man wohl als Gelassenheitsübung sehen.

War mit meinem vorherigen Wagen schon in der selben Werkstatt, hat schon den Eindruck, dass sie flexibel sind.
 

driver-troc

Autoflüsterer

@jojo , das zu dem Theme flexibel.
Könnten auch Sagen !!!!! , wir bauen ihnen aus dem Zubehör Programm die oder diese Hupen ein ,
und gut ist. :p:mad::sob:
Aber ich glaube bald , da sind keine Mechatroniker in der Lage das eine oder andere
Kabel miteinader zu Verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

roccer

Stammuser
Hab heute meinen VW Hochtöner in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Leider musste ein Stecker „nachbearbeitet“ werden. Ich habe ein Y-Kabel für über 70 €, speziell für den T-Roc*, gekauft. Den Link hab ich hier gefunden. Der Händler hat gemeint, er kennt die Stecker, er hat vor kurzem schon mal einen angefertigt. Zurückschicken wollte ich das Teil nicht mehr. War ja alles schon eingebaut. Also passend gemacht. Es funktioniert und klingt, wie es klingen sollte. Übrigens der Einbau hat mir 30 € gekostet.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Die Hupe !!* Dort wird jeder fündig!

V

VW T-roc

Gast

Anhänge

  • VW Gehäuse  1J0973722 und Flachkontakte.jpg
    VW Gehäuse 1J0973722 und Flachkontakte.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert