• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Guenter296

Stammuser
Zum Thema beats* muss ich sagen, im Cabrio hört es sich echt gut an
Satter Bass, saubere Mitten und schöne Höhen für meinen Geschmack, bin froh es mit bestellt zu haben
Besonders auch wenn man recht leise hört (Hunde fahren mit).
 

111

Kennt sich aus
Ich habe mal zum Testen einfach den Subwoofer abgeklemmt und wollte den Unterschied hören. Es ist wirklich ne derbe Enttäuschung was die Ingenieure sich dabei gedacht haben. Ich meinte, dass der tiefe Bass zumindest hauptsächlich vom Subwoofer kam. Aber die Lautsprecher vorn hatten wohl immer schon den meisten Bass abgegeben, da ich so gut wie keinen Unterschied zu vorher höre. Wenn man zumindest wie beim Cabrio den Subwoofer separat steuern könnte wäre vielleicht eine Verbesserung möglich. Denn sobald man den Pegel vom Bass leicht höher stellt und die Musik aufdreht kommen die Boxen vorne an ihre Grenzen und es hört sich extrem unsauber an. Ich kann mir nicht erklären warum dieses Feature vom MIB3 nicht auch im MIB2.5 softwaretechnisch umgesetzt wurde. Ich dachte zuerst mein Subwoofer geht gar nicht. Aber angeschlossen merkt man, dass er zumindest bei Bass in Schwingung kommt. Aber das alles ist echt peinlich für ein so hoch gelobtes System von VW!
 

KateTheD

War schon mal da
@Shadow ich hab das gleiche Fahrzeug-Modell btw, in dem Style, den ich vorher hatte (war nur Leasing), war alles supi. Hätte nie gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt.
 
  • Like
Reaktionen: 111

GTIngo

Kennt sich aus

im Cabrio ist auch ein anderes beats* Soundsystem verbaut. 12 Kanal 400 Watt gegenüber 300 Watt 8 Kanal im normalen T-Roc*. Ich denke, das wird sich schon bemerkbar machen.
Im 7er Golf* habe ich das Dynaudio mit 400 Watt, was wirklich sehr gut ist. Hat da vielleicht schon jemand einen Vergleich zum 400 Watt Beats im Cabrio?
 

GTIngo

Kennt sich aus
so gestern konnte ich mein Cabrio endlich abholen, leider ist die Freude nur von kurzer Dauer gewesen, denn direkt nach der Übergabe in WOB stellten wir auf der BAB fest, dass die Box und / oder der Sub hinten links am knistern ist, so dass eine vernünftige Musikwiedergabe nicht möglich ist.
Heute direkt schon einen Werkstatttermin gemacht:confounded:
Außerdem klingt die Audiowiedergabe über den USB-C-Stick gegenüber dem DAB Radio wie aus der Tonne, quasi mega schlecht, obwohl dass alle mind. 256er MP3 Aufnahmen sind. Gibt es hier was besonderes zu beachten ?
Gruß Ingo
 

Leviathan

Forenmaskottchen
.... Gibt es hier was besonderes zu beachten ?
Gruß Ingo
Ja, beats* nicht kaufen!

Nun ja, zu spät. Vorschlag: Keine 256er MP3 nehmen (MP3 klingt auch auf anderen "höherwertigen" Anlagen schlecht), sondern es mal mit dem FLAC- oder WAV-Format versuchen.
 

Sven77

Stammuser
Erstmal muss man sagen das es verschiedene Subwoofer gibt. Denn passiven (2 Leitungen) der nicht viel bringt und den aktiven (4 Leitungen) was wie und wo verbaut wird weiß ich nicht. Ich habe in normalen T-Roc* den aktiven Subwoofer und bin zufrieden. Allerdings ist eins wirklich festzustellen. Das Endergebnis hängt von der Quelle ab.
  • Mp3 habe ich jetzt noch nicht probiert.
  • Mp3 über Bluetooth klingt gut
  • Mp4 (Video) hat guten bis sehr guten Dynamik Umgang
  • DAB ist auch gut
  • Spotify über Android Auto ist schlechter als Spotify über Bluetooth
  • Fermeta Auto erzeugt komischer Weise die größte Dynamik bei der Wiedergabe von YouTube zum Beispiel.

Vermutlich hätte VW für die Pegel der einzelnen Quellen, ähnlich wie bei Bluetooth, eine Einstellmöglichkeit schaffen sollen um sowas besser abzufangen. Die Möglichkeit gibt es im Infotainment System wenn man mit OBD sich ein wenig umsieht. Aber wie bei vielen möglichen Einstellungen kein Menü dazu um es zu bedienen.
 

GTIngo

Kennt sich aus
Anzeige

Ja, Beats nicht kaufen!

Nun ja, zu spät. Vorschlag: Keine 256er MP3 nehmen (MP3 klingt auch auf anderen "höherwertigen" Anlagen schlecht), sondern es mal mit dem FLAC- oder WAV-Format versuchen.
ja die beats Anlage ist wohl nicht so der Hit, in meinem 7er GTI mit Dynaudio klangen die gleichen Mp3 mega gut, kein Vergleich zu jetzt.
 

Guenter296

Stammuser
Das Beats im Cabrio, ist ja etwas anders aufgebaut als im geschlossenen T-Roc*, es klingt m.M. auch um Längen besser. Lass es checken und dann mal weiterschauen.
 

Sven77

Stammuser
Also bin ja jetzt gewechselt von 1.5 TSI auf 2.0 TSI 4M. Muss sagen der Sub ohne Ersatzrad drum rum und dem etwas weniger Raum zwischen Unterboden und Abdeckung spielt ganz anders auf. Klingt nochmal deutlich satter.
 

Bodynerv

Kennt sich aus
Spotify über Android Auto ist schlechter als Spotify über Bluetooth
Das ist mir auch extrem aufgefallen, nicht nur der Pegel, auch die Dynamik ist völlig anders. Mein Beats Sub klingt übrigens nach dem Alubutyleinbau und mit dem Filzboden nochmal ein wenig anders, gefällt mir fast, bin trotzdem am überlegen, ob ich den Sub umbaue...
 

Bodynerv

Kennt sich aus
Hat zufällig mal jemand das Chassis aus dem Beats-Subwoofer ausgebaut und hat ein Foto von der Rückseite oder kann mir den genauen Typ verraten?
 

faschion

Stammuser

Moinsen,
Ich habe in mei em T-Roc Cabrio das Beatssystem und bin durchweg damit zufrieden. Wenn man will, kann man es über die Regeler richtig wummern lassen. Und ja, man kann den Subwoofer separat regeln. Ich würde es wieder bestellen, wenn ich die Wahl hätte.
Moin, bin in meinem Planwagen momentan auch sehr zufrieden mit dem Beats Audio...
 

DamirRoc

Dauergast
Bin sehr zufrieden mit der Beats Anlage, tut absolut was sie soll und klingt für mich auch gut. Bin schon recht empfindlich was „schlechten Klang“ angeht und das ist definitiv nicht der Fall.
 

Bodynerv

Kennt sich aus
Sagen wir es mal so, das Beatssystem ist nicht grundsätzlich schlecht, gerade mit dem Steuerungsupdate im Radio, bei dem man auch den Sub getrennt steuern kann. Solange niemand hinten mitfährt, hab ich den Fader zusätzlich leicht hinter den Vordersitzen, da kommt schon Bass, allerdings eher im Kickbassbereich, kein echter Tiefbass, was aber auch an der Trennfrequenz liegen könnte...
Ursprünglich wollte ich im Sub das Chassis tauschen, nur ist da verdammt wenig Platz, so dass sowohl Tiefe als auch Lochkreis dem entgegen stehen. Ich werde folglich noch ein wenig recherchieren und ggf. einen anderen passiven Sub einbauen, die Endstufenleistung ist so schlecht nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Tach an alle. Ich habe auch das Beatssystem und denke dass die Ausgangsleistung nicht schlecht ist. Es könnte aber weitaus besser klingen wenn man nicht nur Hartplastik verwendet hätte. Das Subgehäuse ist auch nur Kunststoff und wahrscheinlich nicht gedämmt. Im Frühjahr werde ich mal etwas Dämmstoff in das Subgehäuse einbringen in der Hoffnung das sich der Klang verbessert wovon ich mal ausgehe.

Gruß Mario
 

DamirRoc

Dauergast

@Patte da bin ich bei dir, aber man merkt schon so, dass da Potential da ist, wie du schon sagst. Mit der ein oder anderen Einstellung kann man damit auf jeden Fall ordentlich Musik hören.
 

faschion

Stammuser
Tach an alle. Ich habe auch das Beatssystem und denke dass die Ausgangsleistung nicht schlecht ist. Es könnte aber weitaus besser klingen wenn man nicht nur Hartplastik verwendet hätte. Das Subgehäuse ist auch nur Kunststoff und wahrscheinlich nicht gedämmt. Im Frühjahr werde ich mal etwas Dämmstoff in das Subgehäuse einbringen in der Hoffnung das sich der Klang verbessert wovon ich mal ausgehe.

Gruß Mario
Mit dem Gedanken der Dämmung vom Sub habe ich auch schon gespielt :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@DamirRoc Da gebe ich dir vollkommen recht. Eine leicht Verbesserung hat ja schon der Reserveradmulden - Teppich gebracht. Mal gucken wenn jemand sein Facelift mit Beats bekommt ob es da besser klingt.

Gruß
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert