• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ich Depp, ich dämlicher

T-Roc-FL

FAQ-Hero
:eek:Tja, dumm gelaufen - shit happens. Aber ging ja noch einigermaßen glimpflich ab.
Vielleicht solltest du doch noch über die Nachrüstung einer RFK nachdenken (gibt hier ne gute Einbauanleitung ;)). Damit kannst du auch in dunkelster Nacht zentimetergenau an pechschwarze Autos heranfahren. Einparken geht damit viel präziser als mit der Einparkhilfe, auf die kann man fast verzichten.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So, ich komme grad aus der Werkstatt. Ich muss noch 1 1/2 Wochen damit rumfahren. Die sind ziemlich voll mit Aufträgen. Egal, flüchtig gesehen fällt es nicht gleich auf. Dafür werden folgende Teile gewechselt:
Stoßstange (Kunststoff) komplett
Radlauf (Kunststoff)
Kotflügelverkleidung innen (Kunststoff)
Ladekantenfolie kommt neu (ca. 2 Wochen nach der Lackierung)
Zierblenden bauen sie ab, Gegebenenfalls muss ich sie neu bestellen, wenn sie bei der Demontage kaputt gehen
Hinzu kommt die Lackierung der Stoßstange
Roundabout sind das Kosten von ca. 2000 Euro. Bezahlt die Versicherung abzüglich 300 Euro SB. Ich hab ja einen Freischuss pro Jahr, werde also nicht hochgestuft.

Unter der Stoßstange ist gottseidank nichts kaputt.
@T-Roc-FL Der Gedanke ist mir auch schlagartig gekommen ;).
 

Frank

Dauergast

Einparken geht damit viel präziser als mit der Einparkhilfe, auf die kann man fast verzichten.
Kann ich nur bestätigen. Hatte in meinem Tiguan lediglich eine RFK ohne Einparkhilfe. Mit Außenspiegeln und RFK ließ sich überall einparken.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@T-Roc-FL und @Frank Hab grad nachgeschaut. Eine Rückfahrkamera geht bei meinem T-Roc* nicht. Da müsste ich zusätzlich noch die Headunit wechseln. Allerdings kann ich die "normale" Einparkhilfe Park Pilot inklusive optischer Einparkhilfe nachrüsten. Da mein Autohaus auch Sachen von Kufatec einbaut (natürlich OHNE Garantie), wird das wohl auch geschehen.
 
R

Roco57

Gast
@bikerfan Hatte ich bei meinen Audis auch ohne RFK. Da ich eine enge Garage habe und am Ende steht auch noch das Motorrad waren die Sensoren immer sehr hilfreich. Mein T-Roc* hat ja die Piepser und die nachgerüstete RFK, das ist jetzt natürlich optimal :like:
 

vroc

Gehört zum Inventar
Der Roci ist nicht so gut für Übersicht rundum gebaut daher Parksensoren sind so gut wie Pflicht. Das ist bei mir egal welches Auto, es ist die erste Option die ich wähle.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

@bikerfan Hatte ich bei meinen Audis auch ohne RFK. Da ich eine enge Garage habe und am Ende steht auch noch das Motorrad waren die Sensoren immer sehr hilfreich. Mein T-Roc* hat ja die Piepser und die nachgerüstete RFK, das ist jetzt natürlich optimal :like:
Moin moin,

Hab mal eine Frage zur RFK.
In den beiden Test-Rocy's hab ich nur bei gutem Wetter die Kamera testen können, perfekt.
Wie ist das bei Dunkelheit?
Hab da keine Erfahrungen.

Viele Grüße aus Buchholz
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@vroc Danke für deinen Hinweis. Er nützt nur nichts mehr :rolleyes:. Mir kommt der T-Roc nicht unübersichtlich vor. Es herrschte Dunkelheit und das gegnerische Auto war schwarz. Ist jetzt auch egal. Maßnahmen werden ergriffen.

@Roc-Jens Lies dir die Antwort von @T-Roc-FL etwas weiter oben durch. Der hat deine Frage eigentlich schon beantwortet ;).
 

vroc

Gehört zum Inventar
@bikerfan
das war eigentlich kein Hinweiss, ich hab da nur über mich so gesprochen;)
Sonst wird denke das Blech dir verzeihen und nach Reparatur wird man überhaupt nichts merken. Haben schon mal vor kurzem gehabt, 2 Jahre altes Auto und einer von hinten voll reingefahren. 6 TEuro Schaden:scream: Nach Reparatur - wie vom Werk neu gekommen:like::cool:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ich danke dir.
Bei deiner Einbauanleitung auf dem letzten Bild ist der Parkplatz relativ gut ausgeleuchtet. Mal sehen, ob ich im Web ein "Nachtbild" finde. Wünsche allen ein schönes Wochenende :)
 

T-Rex

Forenlegende

Das stimmt. Die Rückfahrkamera ist sensationell gut . Sie hat auch einen sehr weiten Winkel . Es ermöglicht tatsächlich sicheres Ausparken, aus Parklücken heraus, wenn beispielsweise rechts und links neben einem große Fahrzeuge parken und diese den Blick versperren. Die Kamera bietet hier erstklassige Unterstützung
 

hugo33

Kennt sich aus
Die Rüchfahrkamera finde ich auch richtig Prima , parke aus einer Garage Rückwärts aus und kann Fußgänger oder andere PKW s rechtzeitig erkennen , war sonst immer auf gut Glück , möchte sie nicht mehr missen.
 

fritzblitz

Kennt sich aus
Also ich kann sagen manchmal hilft auch eine 360 Grad Kamera plus Parksensoren nichts, ich hab es trotzdem geschafft und an unserem Volvo XC60 die Stoßstange vorne beschädigt und einen Scheinwerfer (Thors Hammer, Matrix LED) zerkratzt..
Was hätte ich mir in den Hintern beißen können - 25 Jahre unfallfrei - und dann sowas, 3400€ Schaden wobei der Scheinwerfer allein schlappe 2000€ ausmachte.
Zum Glück ist sonst nix passiert und man ist ja versichert.
 

T-Rex

Forenlegende
Kommt vor, ist ärgerlich, aber nur "Blech" :beer:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Jo, bei mir sind die Kosten für die Reparatur in Höhe von 2029,00 Euro bei der Versicherung eingegangen, die Instandsetzung ist genehmigt. Ich warte nur noch auf einen Werkstatttermin bei VW.
 

Skania56

Dauergast

Mir ist das vor Jahren mit einem E36 Cabrio passiert.
Vom Autohaus abgeholt damit 16 km zum Friedhof gefahren und dort habe ich beim Türaufmachen so einen Steinblumenkasten übersehen und ich Depp knalle meine neue Tür dort rein 650, € waren weg.:(
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert