Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.
Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.
Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.
Schau mal hier: Lane Assist vs. Adapative Spurhaltung* Dort wird jeder fündig!
Siehe #95 dort hab ich es beschrieben.Hat sonst jemand hier im Forum diese Codierung probiert und kann das bestätigen ?
Wie schnell darf man bei euch im Ortsgebiet fahren?Nutze die adaptive Spurführung aber lediglich bei größeren Fahrten (Bundesstraße, Autobahn). Nicht im Stadtverkehr
Die ist ja auch eher für außerhalb der Ortschaft gedacht.Wie schnell darf man bei euch im Ortsgebiet fahren?
Danke für die Antwort, da Du geschrieben hast das Du gespannt bist wie es funktioniert, die Frage hat es auch funktioniert beim Fahren?Siehe #95 dort hab ich es beschrieben.
Eben, darum wundert es mich, dass @Helmutalois schreibt er nutzt es nicht im Stadtverkehr, eben weil es gar nicht geht.Die ist ja auch eher für außerhalb der Ortschaft gedacht.
Vielen Dank für die Info.Ganz ehrlich, habe es aktuell im DM deaktiviert, bei uns im Westerwald ist es für die Landstraße nicht geeignet (zuviele dynamische Kurven) für die Autobahn ganz ok.
Das kommt darauf an.Eben, darum wundert es mich, dass @Helmutalois schreibt er nutzt es nicht im Stadtverkehr, eben weil es gar nicht geht.
Bei mir funktioniert es auch unter Bedingungen, wo ich mich frage, wie er das macht. Nur wenn der Kurvenradius zu eng ist, ist Schluss. Hier ist eine längere 30 km/h-Zone, dort hilft er, auch wenn rechts keine Markierung ist. Oder bei einer anderen Örtlichkeit, auf der ca. 3 km in der 50 km/h-Zone eine Steigung zu erklimmen sind und rechts nur die Bordsteinkante ist.Bei meinen Tests hat das eigentlich nur funktioniert, wenn korrekte Straßenmarkierungen links und rechts vorhanden sind. Also die Bordsteinkante alleine wird nicht als rechte Markierung erkannt. Auch scheint es etwas besser zu funktionieren, wenn er ein vorausfahrendes Auto detektiert hat und diesem quasi folgen kann.
Daher nutze ich die Spurführung auch nicht im Stadtverkehr, sondern nur auf der Autobahn.
Sehe und handhabe ich genauso.Der wesentliche Nutzen besteht in Urlaubsfahrten mit mehreren 100 km. Rauf auf die Autobahn und Tempomat rein, ist eine echte Entspannung nach einer kurzen Eingewöhnung. Auf Urlaubsfahrt bleibt die Automatik zu über 90% aktiv.
Wenn es bei uns derart paradiesische Bedingungen gäbe, würde ich es wohl auch innerorts so handhaben.Weg zur Arbeit geht ca. 6 km durch die Stadt ohne Ampel auf der Hauptstraße.
Schau mal hier: Lane Assist vs. Adapative Spurhaltung* Dort wird jeder fündig!
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.
Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.
Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.
Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.
Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.
Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!