• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lane Assist vs. Adapative Spurhaltung

CGN-T-Roc

Stammuser
Also ich habe, MJ 21 die adaptive Spurführung drin. Funktioniert auch sehr gut, Lenkrad versucht sanft dagegen zu lenken wenn man von der Spur abkommt. Also ein gewisser Widerstand ist zu spüren. Aber das vibrieren ist bei mir warum auch immer nicht drin. Aber damit kann ich Leben. Das Gegensteuren reicht mir.
 

PitK

Kennt sich aus
So ich habe das jetzt noch mal bei meinem T-Roc* genauer ausprobiert, bezüglich adaptiver Spurführung und Stau-Assistent.

Ohne eingeschalteten ACC ist das verhalten wie folgt.
Unter 60 km/h regelt der Spurhalteassistent nicht. Er wird dann auch im AID orange angezeigt.

Mit eingeschaltetem ACC und Spurhalteassistent ohne adaptive Spurführung ist das verhalten das gleiche.

Mit eingeschaltetem ACC und adaptiver Spurführung ist der Spurhalteassistent auch unter 60 km/h aktiv.
Dabei ist es egal ob die eingestellte Gescchwindigkeit oberhalb von 60 km/h liegt und er nur aufgrund eines langsamen vorausfahrenden Fahrzeug
unterhalb von 60 km/h ist, oder ob sogar die eingestellt Geschwindigkeit unterhalb von 60 km/h liegt.

Auf einer breiteren 2 -spurigen aber auf 60 km/h limiterten Ausfallstraße hat das auch sehr gut funktioniert und er ist dem leichten Spurschlenker ordentlich gefolgt. (Hatte dann im ACC auf 58 km/h) eingestellt.
Am Ende dieser Straße wird es dann aber einspurig und es gibt eine etwas stärkere Rechtskurve. Das Einlenken hat noch geklappt, aber war doch schon eher am äußeren Rand der Fahrbahn als in der Mitte der Spur. Da dann die kurvenäußere Linie verdreckt war, er hat sie nicht mehr erkannt und der Spurhalteassistent hat sich abgeschaltet. Das war dann schon relativ knapp zu der dort ebenfalls vorhandenen Leitplanke.

Also aufpassen muss man weiterhin
 

Andre2206

Kennt sich aus
Das Vibrieren kommt auch erst wenn er der Lane Assist eine Kurve vom Radius her nicht mehr schafft, also kurz vorm Abflug wenn man nicht eingreift.
So wie ich es lese haben sich die Gesetze für das kommende Modelljahr verändert in Bezug auf das teilautonome Fahren und da ist der T-Roc* schon wieder ein alter Hut. Vermutlich auch weil er noch kein kapazitives Lenkrad hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F-Roc2021

War schon mal da

Wie schon mehrfach erwähnt, hier auch nochmal das offizielle Statement von VW:
Auf Grund einer neuen Gesetzesanforderung kann die Umsetzung der adaptiven Spurführung aktuell nicht umgesetzt werden. Ein Wiedereinsatz ist geplant. Es müssen jedoch vorab bestimmte technische Kombinationen geprüft und umgesetzt werden. Einen Zeitpunkt für den Einsatz der adaptiven Spurführung können wir zur Zeit nicht nennen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab die neu codierte Vibration gestern Abend mal getestet. Die tritt dann ein, wenn der Rocci so schnell bzw. die Kurve so eng ist, dass Lane Assist das nicht mehr schafft. Habe es nur einmal hinbekommen, fühlt sich mehr wie eine kleine Unwucht als wie ein Vibrieren an. Braucht man nicht unbedingt.
 
F

Frank'N

Gast
Wie schon mehrfach erwähnt, hier auch nochmal das offizielle Statement von VW:
Was heißt "offizielle Statement"?
Kannst Du mir da mehr Informationen geben, wer und wo das publiziert wurde?
Ich habe das Assistenzpaket plus bestellt, aber weder die adaptive Spurführung, noch den Stauassistent noch den Emergency Assist bekommen.
Obwohl das so in der Preisliste aufgeführt war.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Das Vibrieren im Lenkrad hab ich beim Spurwechsel auf der BAB, wenn ich den Blinker nicht gesetzt habe.
 

F-Roc2021

War schon mal da
Was heißt "offizielle Statement"?
Kannst Du mir da mehr Informationen geben, wer und wo das publiziert wurde?

Das war die erste Antwort der VW Kundenbetreuung auf Nachfrage zu dieser Problematik. Mittlerweile habe ich sogar eine noch ausführlichere Stellungnahme erhalten:

Die adaptive Spurführung beim T-Roc* im MJ2021 gibt es nicht mehr. Sie wurde nicht eingespart. Es gab neue Gesetzesanforderungen, die sich mit der Technik im aktuellen T-Roc nicht umsetzen lassen.

Wir können die Vorschrift UN R79 ab der Änderungsserie 02 nicht mehr mit der adaptiven Spurführung und dem Stauassistenten erfüllen.
Die Schwierigkeit liegt bei der Generation der multifunktionalen Kamera, die im aktuellen T-Roc genutzt wird. Eine Abhilfe ist somit leider nicht umsetzbar.
 
R

Roco57

Gast
@Roc-Jens bei mir ist das kein richtiges Vibrieren, sondern ein Widerstand in der Lenkung, ich muss mehr Kraft beim Spurwechsel anwenden.
 

andreas1972

Kennt sich aus
Das war die erste Antwort der VW Kundenbetreuung auf Nachfrage zu dieser Problematik. Mittlerweile habe ich sogar eine noch ausführlichere Stellungnahme erhalten:
Das ist spannend, ich habe auch ein Baujahr 2021 und meiner hat sowohl die adaptive Spurführung als auch den Stauassistenten. Das sind wieder sehr interessante Aussagen von VW.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich hatte schon einmal geschrieben, das Baujahr nicht gleich Modelljahr ist und Modelljahr nicht gleich Modelljahr ist.
Ab einen bestimmten Datum ist es das neue Modelljahr. Ist wohl irgendwann im September. Egal, was im Auto verbaut ist.
Hatte ich so in meinen Vorherigen Sportsvan. Ich hatte ein Baujahr 2017 und Modelljahr 2018.

2021-05-08.png

Die Ausstattung war aber noch Modelljahr 2017: Zum Beispiel Xenon, obwohl Modelljahr 2018 LED hat.
 

andreas1972

Kennt sich aus

Um es ganz genau zu machen, Fertigungsdatum 29.10.2020 und Modeljahr 2021 und ich habe beide Assistenten.
 

Spock

Gehört zum Inventar
OK. Back To The Future. Fertigungsdatum 29.10.2021. Hallo McFly. ;):laughing:

Und gerade bei solch einem Datum kann (Muss aber nicht) noch nicht alles umgesetzt sein, was einen Tag später alle anderen haben.
Ist wirklich Blöd gemacht von VW. Wird aber bei jeden Hersteller so sein.

PS.: Da wird wahrscheinlich auch das Bestelldatum mitspielen. Du bestellst ein bestimmtes Extra, das es aber in den Modelljahr in der Form nicht mehr gibt...
 

Elmar

Ist öfter hier
Hallo Zusammen,

könnte es dann sein, dass Volkswagen die Funktion bei Kundendienst entfernt bei den Bestandsfahrzeugen?
Das wäre sehr schade, auch wenn es nicht perfekt funktioniert.

Den Stauassistenten benutze ich nicht, da er sich die Rettungsgasse nicht merkt und immer wieder in der Mitte der Fahrspur landet.

MFG Elmar
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das wird nicht der Fall sein. Sind ja unter anderen gesetzlichen Bestimmungen gebaut.
 

broker666

War schon mal da
Die Codierung erfolgt über das Steuergerät A5 (Front-/Vorfeldkamera).

Vor der Codierung muss die Motorhaube geöffnet werden.
Das hört sich ja super an. Und danke für die Info. Hat sonst jemand hier im Forum diese Codierung probiert und kann das bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helmutalois

Dauergast

Hat sonst jemand hier im Forum diese Codierung probiert
Bei mir wurde die adaptive Spurführung für meinen Rocci am 18. März codiert (siehe Thread 86).
Es dauerte nur gut 10 Minuten und wurde von einem sehr guten Mitarbeiter meines Autohauses im seinem privaten Umfelds codiert. Wollte lediglich 10 Euronen. Nun ist alles so, wie ich es mir gewünscht habe. Ich bin einfach nur happy. Nutze die adaptive Spurführung aber lediglich bei größeren Fahrten (Bundesstraße, Autobahn). Nicht im Stadtverkehr / Landstraßen oder kurvenreichen Straßen. Die Aktivierung/Deaktivierung ist ein Kinderspiel :kissing_heart:.
 

broker666

War schon mal da
Mir geht es ja nur darum ob die vorgegeben Codierungswerte jemand schon getestet hat? Die Codierung kann ich selber durchführen aber die Werte der Codierung müssen stimmen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert