Vorsicht Lenkradheizung nachrüsten

Hey Mario.S,

es kommt natürlich auch darauf an, welches Lenkrad Du
verbaut hast. Schalter oder DSG.

Lenkrad_mit_Lenkradheizung.png......................................................................................................................................
Punkt 1: Taste Lenkradheizung
Punkt 2: Stecker für Lenkradheizung, geht auf Lenksäulenelektronik

Schick mal dein Lenkrad. Und welches Modelljahr hast Du.

Sonst schick mir einfach deine FIN per PN.

Zuletzt bearbeitet:
@OMT Ist das das Lenkrad vom neueren Modelljahr? So wie es hier beschrieben ist, wurde die Lenkradheizung "früher" wohl über die Sitzheizung aktiviert und hatte demnach keinen Button am Lenkrad (?) :
https://www.t-rocforum.de/threads/lenkradheizung-separat-ein-aus.324/

Jetzt bin ich neugierig ob meiner das Upgrade auch kriegen könnte. Winterpaket hab ich, aber keinen Button am Lenkrad

Hallo zusammen
Ich würde gerne den T-Roc* meiner Frau mit einem beheizten Lenkrad nachrüsten.
Die Beiträge hier habe ich soweit gelesen und verstanden.
Nur zu dem benötigten Steuergerät habe ich mal eine Frage.
Derzeit ist das 5Q0953569A verbaut.
Das in der Variante ...B oder C ist aber nur zu einem recht hohen Preis zu bekommen.
Weiß jemand ob auch das 5Q0953549 B oder D funktioniert?
T-Roc hat Multifunktionslenkrad und ACC.

Danke euch
Gruß Eric

Hallöchen da würde mich mal interessieren wie groß der Aufwand ist und die kosten habe im Januar ein Ausstellungsfahrzeug gekauft mit dem Touchlenkrad der Vorgänger hatte Lenkradheizung fehlt mir ein bisschen.

Aufwand ist schwierig zu sagen. Das schafft man schon in 2 bis 3 Stunden. Je nachdem wie fit man mit Werkzeug und Laptop ist. Ich habe schon etwas länger gebraucht aber geht schon.
Kosten hängen stark davon ab wo du die Teile kaufst und vor allem wie du die ausgebauten Teile wieder verkaufen kannst. 200 bis 300 Euro aber sollte man schon rechnen.

Gutes neues,Danke für die Info was würde sowas beim Freundlichen Händler kosten da ich in der Beziehung zwei linke Hände habe.Warscheinlich sind die kosten höher wie der Nutzen.

Beim Vertragshändler wird es denke ich unverhältnismäßig zu teuer.
Aber nachfragen kostet ja nichts.
Eventuell findest du auch eine freie Werkstatt die den Umbau machen kann.

Hallo zusammen,
bin neu hier,und hätte eine Frage zum Thema Lenkrad beheizbar.
Habe voriges Jahr die Lenkrad Heizung in meinem Tiguan 2017 nachgerüstet. Verbaut wurde ein 5Q0 Lenksäulen Steuergerät.
funktioniert alles wie es soll.
nun habe ich mir vor 3 Wochen einen gebrauchten T-Roc* 190 PS TSI 4 Motion R-Line (innen und aussen) BJ. 07.2019 aus Deutschland importiert,weil leider in Österreich eine solche "Rarität" noch dazu mit Pano gebraucht nicht zu finden ist.
Habe nun vor mir ein beheizbares VL Lenkrad mit Tasten zu verbauen, nur bin ich nicht sicher ob ich bereits Lin, oder noch Can habe.
Laut BJ 07.2019 sollte ich bereits Lin haben, nur finde ich Stg 16 wie im Tiguan nicht.
Daher keineAhnung ob 5Q0, oder vielleicht schon 5Q1 verbaut ist. Was ja bezüglich verkabelung interssant wäre, da ansonsten Lin zum Lenkrad gezogen werden muss, wie ich in anderen Foren bereits gelesen habe.
Wäre über jede Antwort Dankbar bevor ich die Sache in Angriff nehme.
Danke an alle.

Hallo Markus
Einfach kurz mit dem Rechner und der passenden Software (brauchst du ja so oder so für den Umbau) auf das Lenksäulensteuergerät schauen und dann siehst du es sofort was du hast.
Gruß Eric

Ok,vielen Dank für deine Rückmeldung.
Habe mittlerweile herausgefunden das ich 5Q1...benötige.
Den Umbau werde ich in Angriff nehmen wenn mein Mechaniker mal Zeit hat.
LG Markus

Hallo zusammen,
ich habe bei einigen VW-AG Fahrzeugen die Lenkradheizung bereits nachgerüstet.
Grobe Vorgehensweise:
- Batterie abklemmen
- Airbag ausclipsen (Geht mit einem Phasenprüfer ganz gut)
- Stecker vom Airbag und Tasten lösen
- Vielkantschraube entfernen
- Lenkrad entfernen
- Nun sieht man den Schleifring vor sich - hier muss ein neuer her. Die Teilenummer ist vom LRH-fähigen sehr ähnlich, bis auf wenige Stellen am Ende.
- Es muss eine Dauer-12V-Verbindung vom Sicherungskasten links vom Lenkrad zum neuen Schleifring gezogen werden. Kann man selber bauen oder auch fertig von diversen Händlern kaufen. Ich persönlich empfehle nicht Kufatec (Ist aber eine persönliche Streitigkeit).
- Der neue Schleifring kommt nun rein, mit dem neu angeschlossenen Kabel.
- Neues Lenkrad montieren
- Bedienung kann, nach der Codierung, über das Menü erfolgen - theoretisch braucht man die Taste am Lenkrad nicht.

Mit Neuteilen ist man mit ca. 800€ dabei.

Bei 800€ bekomme ich automatisch warme Hände 😉 Gut das ist Standheizung habe, so kann ich bei dieser Summe die fehlende Lenkradheizung verschmerzen 😋

Wir suchen gerade einen T-Roc* auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Leider gibt es nur sehr wenige mit Lenkradheizung.
Ist es möglich nachzurüsten?
Hat es schon jemand gemacht?
und was kostet das so ungefähr?

Gruß, Rolf

Kann ich nicht ganz verstehen. Auf die schnelle wurden mir bei Mobile ca.4000 Autos mit Lenkradheizung angezeigt.
Aus welcher Gegend kommst du und welche Ausstattung sollte der T-Roc haben.

Steht der T-Roc nähe Nordpol im Freien ??? Den Sinn einer Lenkradheizung verstehe ich nicht. Wenn drin ok, aber doch nicht Kaufbedingung ;-((
Viel wichtiger sind die Entscheidung Schalter oder DSG, Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, wenn keine Garage Sitzheizung, wenn benötigt AHK* vom Werk aus und bei normalen Geografie Ganzjahresreifen. Kann man (ausser DSG) alles nachrüsten - aber teuer und aufwändig.
Das Netz und die Höfe der Händler in ganz D sind voll von solchen Angeboten!!
Klaus

Kann ich nicht ganz verstehen. Auf die schnelle wurden mir bei Mobile ca.4000 Autos mit Lenkradheizung angezeigt.
Aus welcher Gegend kommst du und welche Ausstattung sollte der T-Roc haben.
Region 76534. Suche nach DSG, 4motion, Lenkradheizung, AHK*, im Idealfall mit klassischem Tacho.
Und meine Frau wünscht sich Graumetallic, Silber oder Orange. 🙈😁))
Da wird´s schon deutlich dünner....

Ja dann hast Du wohl etwas zu lange gewartet - solche Ausstattungen gabs aus meiner Sicht wohl JAHRELANG auf Bestellung beim VW Händler .

Technik und Bedienung ist das EINE . Farbe was ganz anderes - und da soll "ORANGE" eine Alternative sein ??? Wirklich ??? Schon mal einen orangen gesehen ?? Nicht jeder Frabe wertet ein Auto auf !!! Aber jedem sein eigener Geschmack - ich denke ohne Kompromisse wirst Du wohl keinen T-Roc finden können !! Trotzdem : viel Erfolg !! Klaus

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben