• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lufri

Autoflüsterer
Nur wenn das Auto dann schon 2 Jahre alt ist.
 

P.X

Kennt sich aus
Zu dem Thema warmfahren und Verschleiß ein interessantes Video der Autodocs, die da auch mal mehr Zusammenhänge erklären, die kaum Jemand wirklich bewusst sind.
Wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vw-oldie

War schon mal da

wechselt man nun nach 1000 km Einfahren noch das Öl*!! Wie handhabt ihr das denn? Ja oder nein?
Also ich werde bei meinem neuen auf alle Fälle einen Ölwechsel* mit Filter machen, nicht gerade bei 1000 km, aber nach ein paar Tausend km. Bin das von der "Old School" her so gewohnt. Was vor 30 Jahren Standard war, kann heute zumindest nicht schaden. Ich habe bei all meinen Autos auch zwischendurch mal das Getriebeöl gewechselt. Fragt man bei VW nach: Nicht nötig, da "Lebenszeitfüllung". Spricht man mit einem Getriebe-Instandsetzer, hört man ganz was anderes...
 

vw-oldie

War schon mal da
Die Frage ist, will der Hersteller überhaupt, dass das Fahrzeug "ein Leben lang" hält... :blush: Schaden wird es mit Sicherheit nicht.
Die Frage ist eher, wie lange ein Autoleben im Sinne des Herstellers dauern darf bzw. für wieviele km bzw. Betriebsjahre es ausgelegt ist. Zumindest für VW möchte ich mal eine geplante Obsoleszenz ausschließen. Eines ist m.E. jedoch unstrittig: Je besser die Pflege, desto länger hält die Kiste und spart Ressourcen.
Zur Pflege gehört auch ein umsichtiges Einfahren und damit zurück zum Thema: Ein zeitiger Ölwechsel* entfernt Metall-Abriebe, Kraftstoffeinträge etc.. etc..
Das ganze mag z.B. für Kurzzeit-Leasing keine Rolle spielen, man gibt die Probleme und Risiken einfach an den nächsten weiter :(.

 

T-Rex

Forenlegende
Die Frage ist, will der Hersteller überhaupt, dass das Fahrzeug "ein Leben lang" hält...

Die Frage ist eher, wie lange ein Autoleben im Sinne des Herstellers dauern darf bzw. für wieviele km bzw. Betriebsjahre es ausgelegt ist.
Eine interessante Frage. Die Antwort fällt, je nach Perspektive der beteiligten Verantwortlichen (Entwicklung/ Ingenieure und deren "Gegenspieler" von der Kostenstelle), unterschiedlich aus.

Der Ingenieur will natürlich etwas "bauen" , was für die Ewigkeit ist. Macht eventuell bei Bauwerken Sinn, bei Fahrzeugen für den zivilen Einsatz eher nicht.

Die Definition "Ein Leben lang " bezieht sich beim Auto-Hersteller auf ein Autoleben, dies wird i.d.R. mit der Einheit "Laufleistung" bemessen.

Bei der Auslegung der Haltbarkeit nimmt man den durchnittlichen Fahrer als Grundlage.
Man geht von einer Jahresfahrleistng von etwa 15.000 km aus.
Ein Autoleben wird bei 10 Jahren gesehen... kommt man also auf 150.000 km

Die Auslegung der Belastbarkeit/ Haltbarkeit unter extremen Bedingungen (Vollgas, Hängerbetrieb, Rückwärtsfarten, Kälte/Hitze/Nässe, etc....) , im Zeitraffer, sollte also für die o.g. Kilometerleistung taugen.
Sprich, Materialqualität, Legierungen dementsprechend ausgewählt und eingesetzt werden.
Abhängig und unter Beachtung der Motorleistungsstufen, natürlich ansteigend.

Wird bei Testläufen regelmäßig die o.g. Kilometerleistung deutlich überschritten, kommt ein sofortiges "Veto" der Kostenstelle.
Einsparungen bei der Qualität, weil zu gut.
Selbst 0,10€ Cent pro Bauteil bringen unter Umständen viele tausende von Euro's Ersparnis ein.
 

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Ein zeitiger Ölwechsel entfernt Metall-Abriebe, Kraftstoffeinträge etc... etc...
Ein Ölwechsel kann nie schaden, ausser der Umwelt. Früher machte es auch Sinn, nach 1000 km das Öl* zu wechseln um eben etwaige Metallspäne die noch vorhanden waren zu entfernen. Heute ist die Produktion ein hochtechnisches Verfahren und es gibt kaum Späne und wenn, dann nimmt sie der Filter auf. Deshalb ist auch der Ölwechsel nicht nötig.
Bei viel Kurzstrecken sammelt sich Kraftstoff im Öl und verdünnt dieses. Das tut es aber immer und nicht nur wenn er neu ist. Deshalb sei eben Kurzstreckenfahrer empfohlen das Öl jährlich zu wechseln und nicht nach LL.
 

Banshee

Ist öfter hier
Also ich werde bei meinem neuen auf alle Fälle einen Ölwechsel mit Filter machen, nicht gerade bei 1000 km, aber nach ein paar Tausend km. Bin das von der "Old School" her so gewohnt. Was vor 30 Jahren Standard war, kann heute zumindest nicht schaden. I
Eine dumme Frage dazu: Wenn ich den Ölwechsel machen lasse (ist für mich auch absolut sinnvoll), kommt da nicht das System mit den Zeitintervallen durcheinander? Das ist doch 30 TKm oder 2 Jahre, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das bekommt das System gebacken und zeigt mir die richtigen Intervalle dann wieder an, oder?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
zeigt mir die richtigen Intervalle dann wieder an
ja, die Intervallanzeige wird beim Ölwechsel natürlich "genullt", also in einer Fachwerkstatt.
Der tournus der Ölwechselintervalle bleibt somit erhalten.

Es gibt hier übrigens zwei "mega" Ölwechsel- threads.

 

telefunken

Kennt sich aus
Also ich werde bei meinem neuen auf alle Fälle einen Ölwechsel mit Filter machen, nicht gerade bei 1000 km, aber nach ein paar Tausend km. Bin das von der "Old School" her so gewohnt. Was vor 30 Jahren Standard war, kann heute zumindest nicht schaden. Ich habe bei all meinen Autos auch zwischendurch mal das Getriebeöl gewechselt. Fragt man bei VW nach: Nicht nötig, da "Lebenszeitfüllung". Spricht man mit einem Getriebe-Instandsetzer, hört man ganz was anderes...
Im kurzen Auszug unten könnt Ihr nachschauen, wie die Wartung von Hyundai GDI schwer belastete Motoren durchgeführt sein soll:
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung-CEED-CUV.pdf
    220,1 KB · Aufrufe: 25

Gand-Alf

Autoflüsterer
Sind wir hier nicht im T - ROC Forum ?

so eine Tabelle lobe ich mal. Die Intervalle sind kürzer als beim ROC. Gut, ist dafür auch nicht "Made in Germany".
 

Spock

Gehört zum Inventar

Ich verstehe diese Diskussion nicht so richtig. Lufri hat es auf den Punkt gebracht. Ein: das haben wir immer so gemacht, schon vor 30 Jahren, ist auch von Gestern. Wer als normaler Fahrer seinen T-Roc* auch nur im normalen privaten Bereich bewegt, kann sich voll auf die herstellerangaben verlassen und auch danach handeln.
Wer sein Auto aber überdurchschnittlich belastet, muss halt die Wartung entsprechend anpassen.
Ich lache immer, wenn im Winter bei Minusgraden dir Gölfe sofort denken, sich auf der Nordschleife zu befinden. Und dann nach ein par 10000km in den Foren jammern, das der Turbo abraucht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Ich verstehe diese Diskussion nicht so richtig.
das Thema Ölwechsel ist m.M.n. schon ein Aspekt, wie ein Neuwagen auf den ersten km unterhalten werden kann/sollte und darf daher m.E. hier i.Allg. auch angesprochen werden. Im Detail über Für und Wider von Ölwechsel zu diskutieren, dafür sind tats. die Spezialthreads besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Ich halte mich seit Jahrzehnten (mein Gott, ich bin ein alter Sack) an die Angaben im Bordbuch*/Gebrauchsanweisung). Nie irgendwelche Probleme gehabt, die auch nur Ansatzweise in Richtung falscher Ölwechsel oder Wartung gingen.
Viel wichtiger als mehr Ölwechsel oder zusätzliche Wartung ist die Fahrweise.
Diese beeinflusst die Lebensdauer eines jeden Autos mehr als alles andere.
 

Remodus

Dauergast
Dafür ist ja heute auch die intelligente (?) Bordelektronik an Bord die die Ölwechselintervalle flexibel über alle möglichen Parameter errechnet bzw. errechnen soll.
 

T-Rex

Forenlegende

Dafür ist ja heute auch die intelligente (?) Bordelektronik...
Die Präferenzen der zugrunde gelegten Parameter einer solchen Bordelektronik können viel, aber den "Faktor Mensch" können sie nicht "ermessen"


Viel wichtiger als mehr Ölwechsel oder zusätzliche Wartung ist die Fahrweise.
Diese beeinflusst die Lebensdauer eines jeden Autos mehr als alles andere.
Schließe mich uneingeschränkt an.
 

Remodus

Dauergast
Die Präferenzen der zugrunde gelegten Parameter einer solchen Bordelektronik können viel, aber den "Faktor Mensch" können sie nicht "ermessen"
Deswegen ja auch das (?)
Ich denke jedoch das die Fahrweise des Faktor Mensch, doch auch über z. B. Parameter wie Geschwindigkeit, Drehzahl und Öl*-/Wassertemperatur erfaßt werden können.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Prima.
Ich hatte den T-Roc* relativ schonend eingefahren. Ergebnis beim 1. Ölwechsel nach 21000t km, ohne Öl nachzufüllen durchgekommen.
Irgendwann hatte ich mal geschrieben, so als Gag, ist der Motor kalt, dann dreh in halt.
Erwischt man so einen Gebrauchten, muss man halt mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen.
Laeaing- oder Mietfz , gewissen Berufsgruppen ist es schnuppe. Einsteigen und Gas geben. Das rächt sich über die Jahre.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert