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Gand-Alf

Autoflüsterer
Sind wir hier nicht im T - ROC Forum ?

so eine Tabelle lobe ich mal. Die Intervalle sind kürzer als beim ROC. Gut, ist dafür auch nicht "Made in Germany".
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich verstehe diese Diskussion nicht so richtig. Lufri hat es auf den Punkt gebracht. Ein: das haben wir immer so gemacht, schon vor 30 Jahren, ist auch von Gestern. Wer als normaler Fahrer seinen T-Roc* auch nur im normalen privaten Bereich bewegt, kann sich voll auf die herstellerangaben verlassen und auch danach handeln.
Wer sein Auto aber überdurchschnittlich belastet, muss halt die Wartung entsprechend anpassen.
Ich lache immer, wenn im Winter bei Minusgraden dir Gölfe sofort denken, sich auf der Nordschleife zu befinden. Und dann nach ein par 10000km in den Foren jammern, das der Turbo abraucht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Ich verstehe diese Diskussion nicht so richtig.
das Thema Ölwechsel* ist m.M.n. schon ein Aspekt, wie ein Neuwagen auf den ersten km unterhalten werden kann/sollte und darf daher m.E. hier i.Allg. auch angesprochen werden. Im Detail über Für und Wider von Ölwechsel zu diskutieren, dafür sind tats. die Spezialthreads besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Ich halte mich seit Jahrzehnten (mein Gott, ich bin ein alter Sack) an die Angaben im Bordbuch*/Gebrauchsanweisung). Nie irgendwelche Probleme gehabt, die auch nur Ansatzweise in Richtung falscher Ölwechsel* oder Wartung gingen.
Viel wichtiger als mehr Ölwechsel oder zusätzliche Wartung ist die Fahrweise.
Diese beeinflusst die Lebensdauer eines jeden Autos mehr als alles andere.
 

Remodus

Dauergast
Dafür ist ja heute auch die intelligente (?) Bordelektronik an Bord die die Ölwechselintervalle flexibel über alle möglichen Parameter errechnet bzw. errechnen soll.
 

T-Rex

Forenlegende

Remodus

Dauergast
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Die Präferenzen der zugrunde gelegten Parameter einer solchen Bordelektronik können viel, aber den "Faktor Mensch" können sie nicht "ermessen"
Deswegen ja auch das (?)
Ich denke jedoch das die Fahrweise des Faktor Mensch, doch auch über z. B. Parameter wie Geschwindigkeit, Drehzahl und Öl*-/Wassertemperatur erfaßt werden können.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Prima.
Ich hatte den T-Roc* relativ schonend eingefahren. Ergebnis beim 1. Ölwechsel nach 21000t km, ohne Öl* nachzufüllen durchgekommen.
Irgendwann hatte ich mal geschrieben, so als Gag, ist der Motor kalt, dann dreh in halt.
Erwischt man so einen Gebrauchten, muss man halt mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen.
Laeaing- oder Mietfz , gewissen Berufsgruppen ist es schnuppe. Einsteigen und Gas geben. Das rächt sich über die Jahre.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Meine devise lautet, ich stehe morgens auch nicht auf und laufe direkt 100m im Sprint.
Zuerst einmal warm machen. :p
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

wahrscheinlich wurde es auf diesen 7 Seiten bereits so oder sinngemäß gesagt, aber ich zitiere mal aus dem Bordbuch* "Motor einfahren":

Motor einfahren - Kopie.jpg
 
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Spock

Gehört zum Inventar
Die Motoren sind längst nicht mehr so Anfällig bei Kaltstarts wie vor 30 Jahren. Da gab es schon einen
gewaltigen Schritt nach Vorn. Trotzdem ist er noch vorhanden.
Aus diesen Grund benutze ich auch bei Kälte konsequent die Standheizung.
 

T-Rex

Forenlegende
Die Motoren sind längst nicht mehr so Anfällig bei Kaltstarts wie vor 30 Jahren. Da gab es schon einen
gewaltigen Schritt nach Vorn. Trotzdem ist er noch vorhanden.
Kaltstart und/oder Einfahrphase eines neuen Motors, sind zwar unterschiedliche Dinge (da ein neuer Motor auch im optimalen Temperaturbereich schonend gefahren werden sollte), dennoch haben sie eines gemeinsam.
Sie sind "verletzbarer"

Trotz optimierter und extrem minimierter Fertigungstoleranzen, bleiben es eben mechanische Bauteile, die aneinander reiben und deshalb perfekt aufeinander "eingefahren" sein ....bzw. geschmiert werden müssen.

Allein jemanden mit kaltem Motor und mit Vollgas wegfahren zu sehen, schmerzt einen bis ins Mark
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Moin
Zum Thema "Motor richtig einfahren" hatte ich ein paar Seiten vorher auch schon meine Erfahrungen geschrieben.
Hab ich bei meinen Neufahrzeugen immer so gehandhabt, selbst beim LL Öl* ist der Ölverbrauch minimal bis Null.
In der Einfahrphase hatte ich einmal knapp 0,2 L ergänzen müssen, was ich aber als normal einstufe..
Die Kontrollleuchte war aber nicht aktiv, hatte nur öfter wie sonst üblich während der ersten 1000-1500 km den Ölstand kontrolliert.
Ölstandkontrolle mach ich routinemäßig beim Auffüllen der Scheibenreinigungsanlage.

Wer sich an die Ratschläge hält, hat mehr von seinem Fahrzeug.

Gute Fahrt Euch allen, bleibt vor allem gesund !!
Und rutscht gut in´s neue 2023
Jens
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
.. nochmal zum
"Vollgas" ist doch klar: der "rote Bereich im Drehzahlmesser, 8.000 U/min, Bodenblech, kick down" so mein erster Gedanke, war mir aber nicht sicher.
Also bei wiki nachgelesen:
Vollgas bezeichnet den Zustand, in dem sich ein Motor bei voll geöffneter Drosselklappe befindet
Jetzt steh´ ich völlig auf´m Schlauch: was bedeutet das nun für E-Fahrzeuge ? :confused::joy:
 

Da0510

War schon mal da

Moin zusammen, ich fahre gerade meine neuen Rock auch ein Grins erst 300KM auf dem Tacho.
Jetzt mal meine Frage, wie macht Ihr es mit der StartStop Automatik? Schaltet Ihr diese aus?
Ich bin dazu übergegangen, das ich diese gerade wenn ich dann doch morgen´s beim Losfahren und wenn ich auch weiß, das ich nur in der Stadt unterwegs bin, diese ausschalte, weil Sie mir irgendwie auf den Senkel geht und ich nicht weiß oben das in der Einfahrzeit so gut ist.
Was ich jetzt gelesen habe ist, das die eh nicht angeht, wenn der Motor noch klar ist oder es bestimmte andere Einflüsse gibt, wie Außentemperatur unter 3 Grad u.s.w.
Mir geht es jetzt eher um die Frage wie am besten handhaben in der der Einfahrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Mir geht es jetzt eher um die Frage wie am besten handhaben in der der Einfahrzeit.
Servus
Ich deaktiviere das Start/Stopp grundsätzlich immer. Auch bei eingefahrenen Motoren.

Ob es auf Dauer schädlich ist, oder nicht, da spalten sich die Meinungen.

Fakt ist. Es ist eine notwendige Erfindung, damit die Hersteller die Flottenverbräuche senken und einhalten können.... und es ist keine Erfindung einen Motor standfester zu machen .
Jeder kann sich selbst eine Meinung dazu bilden.

Das Einfahren selbst ist wichtig, dazu steht ja im Forum/ Netz viel informatives .
Viel Spaß mit dem T-Roc
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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