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bikerfan

Premium-Mitglied
Sorry, dein Beitrag kam direkt nach den beiden Bildern von Mrs.K. Deshalb mein Einwand. Ich dachte, du beziehst dich auf die beiden Bilder. Sorry dafür ;).
 
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T-Rex

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Bei mir sind es jetzt die Hankook Winter i*cept Evo (225/45-18) geworden, da die bei Fulda wohl Lieferprobleme haben. Hätte noch 3-4 Wochen länger warten müssen, das ist mir aber hier zu heikel Da kann es im Oktober schon frieren Hatten auch letzte Woche schon den ersten Nachtfrost, bei - 3 Grad.
Der Händler meinte :Topp Reifen*. Na dann.... Montage nächste Woche
 
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Jo!

Forenmaskottchen

T-Rex

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16er auf 205er Gummis vielleicht
 

Illmatic-gr

Kennt sich aus
Jo bei mir sind es 16", preislich ca. 630€.
Hatte die Nexen auf meinem vorherigen, war ganz zufrieden wobei es keinen Schnee Härtetest gab. Da ich jetzt mit 4Motion unterwegs bin hoffe ich, dass mich diese Kombination gut durch den Winter bringt.

Habe meine bei Reifen.com bezogen. Lieferzeit ca. 5-6 Tage, hat alles gut geklappt.
 

T-Rex

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Bei uns sind es derer 6. Ergo, ich fahre genauso lang auf Winter wie auf Sommer.
Unter Umständen sogar länger auf Winter :cool:
 
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S13gfried

Forenmaskottchen
Reifen sind mir auch ein Dorn :D

Wenn bei Reifendirekt steht "Eintragung erforderlich", genügt dann eine ABE oder muss ich wirklich was in den Papieren eintragen?
Das:
215/55R17 7jx17 ET45
geht wohl laut https://reifen-groessen.de/size/volkswagen/t-roc/2017/#trim-20tsi-eudm-188

Bei Reifendirekt wäre es jetzt:
17 Zoll ALUTEC Ikenu mit 215/55 R17 Reifen:
Reifendirekt.com

Die Felgen* haben ET 38. Das sind die 7mm weiter "Außen" wie @Bus-Froind hier meint?


Und noch was zweites, auf die Felgen geht 205 bis 245 alles drauf, das kann ja nicht sein, oder?
Ich nehme 215 wie in den Papieren...


Und was drittes: Was sind denn da die Unterschiede? Breiter = besserer Grip, mehr Abnutzung, lauter, Aquaplaning...?
 

vroc

Gehört zum Inventar

Nach meiner Erfahrung - breite Reifen mehr Probleme bei ungleichmäßiger Abnutzung. Ganz schlimm waren Pirelli, Michelin Winterreifen gut aber Sommer auch nicht so toll. Daher wähle ich jetzt mehr Komfort und bleibe bei Standardbereifung.
 
R

Roco57

Gast
@S13gfried
Ab der Reifenbreite 215 musst du beim TÜV vorführen und eintragen lassen. Ich denke mal das hängt mit der ET38 zusammen.
Zulässig laut VW ist ET45.
Daher die Auflage bei den Alutec Ikenu mit 215/55 R17 Reifen.

A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.
 

T-Rex

Forenlegende
Und was drittes: Was sind denn da die Unterschiede? Breiter = besserer Grip, mehr Abnutzung, lauter, Aquaplaning...?
Je breiter, desto mehr Kontakt zur Fahrbahn. Bessere Kurvenführung, kürzerer Bremsweg, Aquaplaning kein Problem (klar sollte man bei viel Wasser auf der Straße langsamer fahren, das gilt gleichermaßen für schmale Reifen), da moderne Profile das gut meistern.
Der Geradeauslauf ist stabiler, auch bei starkem Seitenwind,, und außerdem sehen sie besser aus.
Nachteile zum schmalen Reifen : Der Verbrauch ist höher (hält sich aber in Grenzen) und sie sind teurer.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Im Allgemeinen braucht man bei Vorliegen einer ABE keine weiteren Gänge machen, es sei denn, dass auch in der ABE explizit die Vorführung beim z.B. TÜV vermerkt ist. Das gibt es nämlich auch, wie @Roco57 gerade geschrieben hat.
Also immer erst die ABE (nicht zu verwechseln mit dem Gutachten zur ABE) genauestens durchlesen. Es steht immer drin, ob man vorführen muss oder nichts weiter zu unternehmen braucht.
Wenn nichts von Vorführung drin steht, ist auch keine Vorführung nötig.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

Hallo Siegfried wie @Roco57 weiter oben schon schrieb... ;)

Reifennennbreite 205: Eintragung nicht erforderlich (teilweise sogar Schneeketten erlaubt)
Reifennennbreite 215: Eintragung erforderlich
Reifennennbreite 225: Eintragung erforderlich
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Das versteh ich nicht. In der Konformitätserklärung steht doch schon z.B. 215/50 R18 drin. Wenn ich genau das finde und ich Gutachten und ABE für ne Felge habe, passt das doch.

Reifen.de, Felgenoutlet etc.. sagen auch nur bei abweichenden Größen, das ich was zusätzlich eintragen muss.

Ich dachte, dass exakt diese Kombinationen funktionieren ohne, dass ich irgendwo zum TÜV oder sonst was rennen muss.

upload_2018-9-30_22-26-28.png

Das ich irgendein Gutachten oder ABE ins Handschuhfach lege, ist ja kein Ding...

EDIT:
in DE müssen die Alutec IKENU 8x18 mit 225/45 R18 Bereifung nicht eingetragen werden. Es gibt eine ABE dafür.

siehe:
https://www.tirendo.de/cw/bundle?vehicle_ids=705501635962475632&wheelId=KRA--IKE80838M81-0--R-319622--9-Z66
--> Die Dinger würde ich auch so nehmen, vielleicht nur 215...
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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