Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.
Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, dein Beitrag kam direkt nach den beiden Bildern von Mrs.K. Deshalb mein Einwand. Ich dachte, du beziehst dich auf die beiden Bilder. Sorry dafür .
Habe heute meine online bestellten Winter-Kompletträder bekommen.
Felge Proline ZX100
Nexen 205/60 R16 92H Winguard Snow G WH2
Hoffe alles passt wenn sie montiert werden
Bei mir sind es jetzt die Hankook Winter i*cept Evo (225/45-18) geworden, da die bei Fulda wohl Lieferprobleme haben. Hätte noch 3-4 Wochen länger warten müssen, das ist mir aber hier zu heikel Da kann es im Oktober schon frieren Hatten auch letzte Woche schon den ersten Nachtfrost, bei - 3 Grad.
Der Händler meinte :Topp Reifen. Na dann.... Montage nächste Woche
Jo bei mir sind es 16", preislich ca. 630€.
Hatte die Nexen auf meinem vorherigen, war ganz zufrieden wobei es keinen Schnee Härtetest gab. Da ich jetzt mit 4Motion unterwegs bin hoffe ich, dass mich diese Kombination gut durch den Winter bringt.
Habe meine bei Reifen.com bezogen. Lieferzeit ca. 5-6 Tage, hat alles gut geklappt.
Nach meiner Erfahrung - breite Reifen mehr Probleme bei ungleichmäßiger Abnutzung. Ganz schlimm waren Pirelli, Michelin Winterreifen gut aber Sommer auch nicht so toll. Daher wähle ich jetzt mehr Komfort und bleibe bei Standardbereifung.
@S13gfried
Ab der Reifenbreite 215 musst du beim TÜV vorführen und eintragen lassen. Ich denke mal das hängt mit der ET38 zusammen.
Zulässig laut VW ist ET45.
Daher die Auflage bei den Alutec Ikenu mit 215/55 R17 Reifen.
A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.
Je breiter, desto mehr Kontakt zur Fahrbahn. Bessere Kurvenführung, kürzerer Bremsweg, Aquaplaning kein Problem (klar sollte man bei viel Wasser auf der Straße langsamer fahren, das gilt gleichermaßen für schmale Reifen), da moderne Profile das gut meistern.
Der Geradeauslauf ist stabiler, auch bei starkem Seitenwind,, und außerdem sehen sie besser aus.
Nachteile zum schmalen Reifen : Der Verbrauch ist höher (hält sich aber in Grenzen) und sie sind teurer.
Im Allgemeinen braucht man bei Vorliegen einer ABE keine weiteren Gänge machen, es sei denn, dass auch in der ABE explizit die Vorführung beim z.B. TÜV vermerkt ist. Das gibt es nämlich auch, wie @Roco57 gerade geschrieben hat.
Also immer erst die ABE (nicht zu verwechseln mit dem Gutachten zur ABE) genauestens durchlesen. Es steht immer drin, ob man vorführen muss oder nichts weiter zu unternehmen braucht.
Wenn nichts von Vorführung drin steht, ist auch keine Vorführung nötig.
Das versteh ich nicht. In der Konformitätserklärung steht doch schon z.B. 215/50 R18 drin. Wenn ich genau das finde und ich Gutachten und ABE für ne Felge habe, passt das doch.
Reifen.de, Felgenoutlet etc.. sagen auch nur bei abweichenden Größen, das ich was zusätzlich eintragen muss.
Ich dachte, dass exakt diese Kombinationen funktionieren ohne, dass ich irgendwo zum TÜV oder sonst was rennen muss.
Das ich irgendein Gutachten oder ABE ins Handschuhfach lege, ist ja kein Ding...
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG