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vroc

Gehört zum Inventar
@vroc

Verstehe deine Antwort nicht . natürlich haben wir 2019 und es geht um den 1.5 Motor , oder meinst du wegen der Kilometer , die habe ich diesen Monat schon gefahren???
Geh nach dem Link und du wirst erkennen dass diese Probleme schon im 1.4 Motor da waren und auch schon seit 2016 gemeldet sind.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Tja, was soll ich sagen. Nachdem bei meinem 1.5er das Update aufgespielt war, war das Ruckeln weg, kam dann aber ganz leicht beim Anfahren in kaltem Zustand wieder. Inzwischen ist es ganz verschwunden, selbst bei den aktuellen Minustemperaturen ruckelt es nicht mehr.
Ich habe also einen ruckelfreien 1.5er :grinning:.
Es gab ja wohl schon mehr als 1 Update wegen der Ruckelei. Ich hatte das 1. Updateaufspielen lassen.
Erwähnen möchte ich noch, dass nach Aufspielen des Updates nichts mehr am Auto gemacht wurde.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Na freu dich doch:) Mir wurde einfach gesagt, das Auto ist ganz neu und es kann und gibt's keine TPI, und es gibt auch seit Jahren dieses Problem nicht mehr.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@vroc Siehst du meinen Smiley neben dem Fettgedruckten ;)?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

driver-troc

Autoflüsterer
Schaun wir mal wie es weitergeht?
 

YsN

Kennt sich aus
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Mal eine Frage so nebenbei. Um ehrlich zu sein hatte ich keine Lust die ganzen Beiträge zu lesen.

Der Fehler tritt nur bei Handschaltern auf oder?
 

T-Rex

Forenlegende

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wie weiter oben geschrieben, gibt es wohl verschiedene Effekte der Ruckel-Problematik. Bei mir ist es keine "Anfahrschwäche", sondern tritt nur bei Minusgraden und bei gleichbleibender Drehzahl auf, also nicht beim Anfahren oder Beschleunigen. Dieses Problem tritt sowohl bei Schaltern als auch DSG auf. Im MT-Forum beschreibt gerade einer mit 1,5er DSG die gleichen Probleme.
Die zumeist beschriebenen Temperatur-unabhängigen Probleme beim Anfahren hat meiner gar nicht. Da gibt es ja viele, die das auch im Hochsommer schon gehabt haben. Diese Probleme scheinen nur die Schalter zu betreffen.
 

T-Rex

Forenlegende
..... bei gleichbleibender Drehzahl auf, also nicht beim Anfahren oder Beschleunigen.
Dieses Phänomen hatte ich früher bei meinen beiden Audi 80 2.0E auch . Unter bestimmten Umständen, bei gleichmäßiger Fahrweise, trat ein "Ruckeln" auf.
Beide Male wurde der Luftmassenmesser als Ursache diagnostiziert .
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Bei Opel nannte man das "Magerruckeln".Hatte mein letzter Astra auch.
 

Bus-Froind

Lebt hier

kann mir vorstellen das bei kälte und dem dickem Öl* ,2 zylinder zu kämpfen haben das der Motor nicht stehen bleibt ;) es deshalb doch spürbar ist wenn das ACT zylinder zu oder abschaltet

Am Öl würde es nicht einmal liegen, wenn es 250tsd km gefahren wurde und bei Kälte (minus 8 sind nicht wirklich kalt) die Konsistenz von Honig hat.
Ruckeln im Kaltlauf ist etwas anderes als Anfahrruckeln, was ja auch durch die Aussage "nach ein paar km verschwunden" bestätigt wird.
Bei kaltem Motor braucht es einen Hauch mehr Kraftstoff, damit "er" rund läuft, dabei darf aber der Schadstoffausstoß nicht in die Höhe gehen.
Bei Autos der Euro 0 1 2-Ära wurde im Kaltlauf satt eingespritzt und mit Erwärmung des Kühlmittels immer weniger bis zum Standard.
Was bei Fehlfunktion auch schlecht ist, weil zuviel Sprit bei warmem Motor taugt nicht.
 

kathi76

Kennt sich aus
Hallo Ihr Lieben.

Ich muss das Thema Ruckeln aus gegebenem Anlass nochmal aufnehmen.

Im Sommer hat mein T-Roc* schon ein Update bekommen. Wirklich gebessert hat es sich danach nicht. Habe es bisher aber auch nicht weiter mit meinem Freundlichen kommuniziert.

Bei den aktuellen Temperaturen ruckelt er aber direkt nach dem Start (Wenn der Motor kalt ist) besonders stark, auch während der "Aufwärmphase" zwischen 50 u. 70 Grad ist ein auffälliges Stottern (als wenn der Wagen keinen Sprit zieht) zu bemerken.durch den Kreisverkehr hüpfe ich wie ein Känguruh :p.

Nun meine Frage:
Kann jemand, der ebenfalls ein ruckelndes Auto hat, auch eine Veränderung bei den derzeitigen Minusgraden feststellen?

Auf jeden Fall werde ich am Dienstag mal den Freundlichen aufsuchen.
 

Daniel Sch.

Stammuser
Ist bekannt und gibt eine TPI darüber . Habe das jetzt auch reklamiert.
Es wird eine neue Software für den Motor geben . (Diese ist in Vorbereitung.)

Kontaktiere deine Händler. Der wird dir das bestätigen.

(In der TPI steht, dass es Gänge 1-3 betrifft und erst ab ca. 70Grad Wassertemperatur besser wird.)

Grüße Daniel
 

Armin

Kennt sich aus
Hallo, diese Info habe ich auch von WOB/Händler bekommen, jetzt läuft bei mir von meinem ADAC Anwalt die letzte Frist zur Beseitigung dieses Mangels.
Mittlerweile habe ich genug von VW, bei dem was die hier abziehen .
Es werden wissentlich Fahrzeuge verkauft und geliefert mit Motorenprobleme.
Hier sieht man wie der Hersteller mit Kunden umgeht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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