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T-Rex

Forenlegende
Wenn ich es nur früher gewusst hätte, hätte ich einen 2032 benutzt.
Ich werde es für das nächste Mal wissen.
Keine Sorge. Auch die 2025 er "Batterie" (streng genommen ist sie das ja nicht) sind in ausreichender Menge vorhanden :D.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Dumme Fragen gibt's ja nicht, aber kann es sein, ob die Anzeige "Bitte Schlüsselbatterie wechseln" damit zusammenhängt, ob digitales oder analoges Display?
Kommt bei beiden und sieht beim analogen Display in der MFA exakt genauso aus wie auf dem Bild von @Jo! oben zu sehen.
 

T-Roc-Micha

War schon mal da

Hallo, hat jemand eine Ahnung, warum im T-Roc* Bj.07/2019 nach nicht mal 1,5 Jahre die Anzeige aufleuchtet, dass ich am Zündschlüssel die Batterie wechseln soll. Hatte vorher ein Tiguan 5 Jahre und nie musste ich eine Batterie beim Zündschlüssel wechseln. Beim Golf* 5, den ich 10 Jahre hatte, hab ich 1x wechseln müssen.
Habe sie gewechselt und die "alte Batterie" gemessen und hat noch 3,05V, die neue Batterie 3,08V aber die Meldung kommt immer noch im Display.
Auch bei dem Ersatzschlüssel, der noch nie im Einsatz war, zeigt die Meldung im Display die Meldung vom Batteriewechsel an.
Muss das im Steuergerät gelöscht werden oder kann ich das irgendwie selber irgendwo quittieren? Wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Danke
 

Allradfan

Stammuser
die 2025 er "Batterie" (streng genommen ist sie das ja nicht)
Hallo, wieso nicht? Akku wäre nach meiner Kenntnis die einzige Alternative, die hier nicht zutrifft.

Beide Typen haben natürlich noch viele Unterscheidungen hinsichtlich Technologie und Bauform.
Bauformen: Knopfzelle, Baby-, Micro-, Monozelle, Flachbatterie...
Technologie: Li-Ionen, NiMH, Zink, Alkali, Blei...
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Habe sie gewechselt und die "alte Batterie" gemessen und hat noch 3,05V, die neue Batterie 3,08V aber die Meldung kommt immer noch im Display.
Man muss die Batterie unter Last messen, um zuverlässige Messwerte zu bekommen. Denn wenn eine Batterie altert, steigt der Innenwiderstand. Ohne Last kann sie dann noch fast die volle Nennspannung haben.

Muss das im Steuergerät gelöscht werden oder kann ich das irgendwie selber irgendwo quittieren?
Da muss nichts quittiert werden. Einfach Batterie (CR2032) auswechseln und dann sollte es gut sein.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Hallo, wieso nicht? Akku wäre nach meiner Kenntnis die einzige Alternative, die hier nicht zutrifft.
Es ist eigentlich "nur" eine Spannungsquelle.
Eine Batterie ist streng genommen eine Zusammenschaltung aus mehreren elektrochemischen Zellen, was die Knopfzelle definitiv nicht darstellt.
 

T-Roc-Micha

War schon mal da
Hallo @T-Roc-FL... danke für deine Hilfe, werde mal die CR2032 einbauen und dann schauen ob's geht. hatte mich nur gewundert das der Ersatzschlüssel die selbe Meldung gibt obwohl er nagelneu ist und noch nie im Gebrauch war.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CR2025 und CR2032?
 

T-Rex

Forenlegende
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CR2025 und CR2032?
Bauhöhe: 2,5mm zu 3,2mm +
Nennspannung /Ladekapazität

Wenn die 2032 passt (was sie ja offensichtlich tut, laut Aussage weiter oben), kann man diese theoretisch auch verwenden.
 

T-Roc-Micha

War schon mal da
... hab die neue CR2025 wieder aus dem Schlüssel rausgenommen und mit der baulich dickeren CR2032 ersetzt. Ging zwar echt stramm rein aber siehe da, sie passt und die Meldung ist tatsächlich weg :like: ... ist zwar unverständlich da ich noch nie so zeitig ne Batterie wechseln musste aber mal schauen wie lange jetzt die CR2032 hält.
Danke nochmals für die schnelle Hilfe von euch :like:.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Kapazität (laut Wikipedia)
CR 2025: 150-165 mAh
CR 2032: 210-230 mAh

Also ca. 40% mehr Kapazität
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

@T-Roc-Micha, läuft noch alles mit der 2032?

Bekam heute erstmalig ne Meldung im AID.
"Batterie Schlüssel wechseln"
Wird auch oft für die E-Heckklappe benutzt :cool:.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Also wenn ich das alles hier so lese mit leerer Schlüsselbatterie, dann kann ich stolz auf meine sein. Nach fast 3 Jahren noch die 1. Batterie und noch keine Meldung erhalten :like:.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Jetzt weißt du aber, warum so ein Klotz (externer Akku) mit Kabel an deinem Schlüssel hängt.
*Scherz*
Hab eben die Batterie durch eine CR 2032 ersetzt, da ich keine 2025 hatte.
So extrem eng ist das nicht. Dann noch das 2. Cover drauf
Passt :like:.
 

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Roci1969

Forenmaskottchen
Also wenn ich das alles hier so lese mit leerer Schlüsselbatterie, dann kann ich stolz auf meine sein. Nach fast 3 Jahren noch die 1. Batterie und noch keine Meldung erhalten :like:.
Mit Keyless ist die Batterie schneller leer und selbst da kommt es darauf an wie oft man das Auto in Betrieb nimmt. Mit Funk kann die Batterie ca. 6-8 Jahre halten.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Spock Ich denke, das hier hat viel zu sagen:
(...) kommt es darauf an wie oft man das Auto in Betrieb nimmt.
Ich fahre inzwischen recht wenig und benutze die Fernbedienung dadurch nicht so viel wie jemand, der täglich fahren muss.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Keyless go hab ich auch nicht an Bord, dafür wird die meiste Energie benötigt.
Dann hat sie immerhin ~ 1,5 Jahre gehalten.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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