• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@frank the roc , eine Einstellung dafür konnte ich nicht finden. Ich versuche bei Gelegenheit mal, meinen Bluetooth-Lautsprecher aus dem Büro mit dem MIB3 im T-Roc* zu verbinden, als Test, ob da überhaupt Musik 'raus kommt. Bin da aber nicht sehr optimistisch. Werde dann hier berichten.

Wenn Du unbedingt mit bluetooth arbeiten willst, bliebe dir evtl. noch die Möglichkeit, das Audiosignal mit nem Hi-Lo-Adapter am Radio abzugreifen und dann über einen Bluetooth-Transmitter zu übertragen. Ob das klappt und von der Latenz her brauchbar ist ? K. A., dafür verstehe ich dann doch zu wenig von Elektronik :sweat:

Zur Verbessserung des Sounds im Rocky wird hier im Forum oft das Helix-System genannt. Gibt es z. B. bei ebay, der Einbau wird hier beschrieben; in der Werkstatt soll er ca. 1 Stunde dauern.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
So,habe es mit dem Badezimmer-Lautsprecher ausprobiert... leider erkennt das MIB3 den nicht als Bluetooth-Gerät. Damit dürfte diese Option wohl ausccheiden...
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

@frank the roc, da ein Umbau ja nicht in Frage kommt, hier noch ein link, der evtl. Hilfreich sein könnte:
https://www.giga.de/tipp/mehrere-bluetooth-lautsprecher-verbinden-so-gehts/
https://www.giga.de/tipp/mehrere-bluetooth-lautsprecher-verbinden-so-gehts/

Wenn das MIB es zulässt, könntest du dann auf den subwoofer und die internen Lautsprecher simultan vom Handy* streamen. Ob das klappt, weiß ich nicht. Evtl. auch mal vorab mit nem billigen Bluetooth speaker probieren?
 

Rocky964

War schon mal da
Hallo in die Runde!

20201210_184529.jpg
Gestern habe ich das Helix Upgrade gemacht und den Sub montiert.

Der Ladeboden passt in beiden Stellungen. Die AHK und das Bordwerkzeug muss natürlich etwas angepasst werden.
Die Montage fand ich sehr easy und die Beschreibung gut beschrieben.
Das Helix hat bei Ebay 336 € gekostet inkl. Versand.
Angefangen habe ich mit der Montage des Verstärkers im Sub. (10min)
Ladeboden und Werkzeug aus dem Kofferraum entnehmen inkl. Sub festschrauben. (5min)
Rücksitzbank (Sitzfläche) die 4 Isofixkappen entnehmen und dann Re.&Li. Die Sitzfläche im Sitzkanntenbereich
Von unten mit den Fingern anheben und etwas verschieben <---> bis sie ausgerastet ist. (5min)
Es Reicht völlig aus sie nur 20/30 cm im Vorderen Bereich anzuheben.(Also Gurtpeitschen usw. so lassen wie sie sind)
Dann einfach etwas dazwischen klemmen und eine Taschenlampe eingeschaltet in Richtung Kofferraumwanne unter die
Sitzfläche legen.
Von der Kofferraumseite kann man so sehr gut dann das Versorgungskabel durch das 2. Loch von Rechts (oberhalb der Reserveradmulde)
Unter die Sitzfläche schieben.(Man sieht sehr gut das Licht der Taschenlampe und auch einen Kontrollschalter mit Kabel an der Gurtpeitsche.
An dem Kontrollschalter etwas Vorsichtig vorbei in Richtung Rechte Fußleiste.(Am Kabelstrang entlang)
Dort befindet sich Rechts unter der Sitzfläche ein Haltestopfen. Diesen abheben und von Hinten nach vorne die Komplette Fußleiste bis unter das Handschuhfach demontieren/abheben. (Zusätzlich die Rechte Fußraumverkleidung unter dem Handschuhfach abheben)
Die obere Verkleidung muss nicht demontiert werden. (10min)
Wenn das Versorgungskabel bis dort anliegt kann bei geöffnetem Handschuhfach Re.&Li. eine Haltenasen gedrückt werden im oberen Bereich.
Dann kann man es Komplett umklappen. Auf der Rechten Seite ist dann eine Kunstoffstange/Führung eingeklippt an der Sicht der Lichtkontrollschalter für das Handschuhfach befindet.(Diesen Vorsichtig entnehmen und vor Wiedermontage des Faches die Führung nicht vergessen.(Sonst leuchtet das Handschuhfachlicht für immer) (5min)
Wenn das getan ist kann das CD Gerät mit VW Ausziehwerkzeug herausgezogen werden. Man sieht dann sehr gut den Verlauf des Orginal Kabelbaums zum Gerät.
Den Upgradkabelbaum dann durch die gleiche Öffnung wie die des Orginalkabelbaums von unten am Lichtkontrollschalter des Handschuhfaches vorbei bis zum Gerät schieben. ( 10min)

Jetzt ist es schon fast geschafft...
Ab jetzt wie in der sehr gut beschriebenen Anleitung* den Anschluss herstellen ( Dazu gibt es auch ein YouTube Video)
1x Plus klemme30 ,1x Minus Klemme31 umcrimpen. (Die vom CD Gerät in den Upgradekabelbaum und die vom Upgradekabelbaum in das Gerät.
Also 4 Kabel umcrimpen und den Lautsprecherstecker umstecken (Plug & Play) echt easy.
(Noch einmal ca15 min) das war es dann auch schon.
Der Arbeitsaufwand ist echt nicht hoch und mit unter 350€ Soundupgrade hat sich der Umbau echt gelohnt.
Der Sound ist sehr viel besser.
Ich kann es empfehlen und wurde es wieder kaufen.
Gruß Frank
 

Andi0661

Einmalposter
Hallo,
Ich habe einen T-Roc* A1, 1.0 TSI, BJ 2018, gebraucht gekauft. Der hat nur in den vorderen Türen Lautsprecher, und die Sound Einstellungen am Touchscreen haben auch keinen Fader.
Ich möchte gerne auch in den hinteren Türen Lautsprecher einbauen und die vorderen upgraden. Ich möchte keinen Subwoofer.
* Geht das überhaupt bei diesem Modell?
* Habt Ihr Empfehlungen?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert