• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Utarp

Forenmaskottchen
Könnte es sein,dass die von euch bemängelte Reaktion der S&S an der Ampel mit gleichzeitig aktiviertem ACC zu tun hat?
Denn dann fährt ja der T-Roc* bei größer werdendem Abstand zum Vordermann wieder an und das kann er ja nur mit laufendem Motor ;)
 

Friedl

War schon mal da
Könnte es sein,dass die von euch bemängelte Reaktion der S&S an der Ampel mit gleichzeitig aktiviertem ACC zu tun hat?
Denn dann fährt ja der T-Roc* bei größer werdendem Abstand zum Vordermann wieder an und das kann er ja nur mit laufendem Motor ;)

Nein, denn das Feature habe ich nicht. Kein DSG, sondern Handschaltung.
 

Friedl

War schon mal da
Normal dürfte das nicht sein, aber folgendes: hatte vorher einen Tiguan auch mit S&S da ist der Motor erst wieder angesprungen, wenn man das Gaspedal betätigt hat. Beim T-Roc* hab ich nun festgestellt, dass bei einer minimalen Bewegung des Lenkrades der Motor auch anspringt, egal was da vorne gerade passiert. Vielleicht "zuckst" :) du kurz am Lenker wenn der Vordermann losfährt und der Motor geht an, musst du mal beobachten. ACC und S&S sind zwei unabhängige Systeme, die jeweils separat an- bzw. abgeschaltet werden können.

Ne, ne, ich zucke und rucke nich
 

jole855

Forenmaskottchen

@Friedl Das ist eine ganz normale Reaktion des ACC und da ist ja auch der Stauassistent mit bei, das Auto hat ein Auto vor dir erkannt und wenn es langsam los fährt auch wenn es nur 1 m ist startet er deinen Motor und du kannst zügiger anfahren. Wenn du diese Funktion nicht haben willst deaktiviere einfach dein Start Stopp System oder deaktiviere ACC.

Ich hatte einen Golf* Handschalter als Leihwagen mit ACC und Start Stopp System da startet der Motor bei folgenden Funktionen:
Am Lenkrad wackeln
Das vordere Fahrzeug bewegt sich
Res Taste am Lenkrad drücken

Wenn du im Stau stehst oder an einer Ampel Lege den Leerlauf rein und nimm den Fuß von der Kupplung. Sobald du den Gang einlegen willst und die Kupplung trittst startet der Motor und du kannst losfahren. Wenn du den Fuß nicht auf der Kupplung hast startet der Motor auch nicht wenn das Auto vor dir los fährt.

Achso Ich glaube die Auto holt Funktion muss aktiviert sein dann brauchst du noch nicht mal den Leerlauf einlegen sobald der Motor aus ist kannst du den Fuß von der Kupplung nehmen und sogar den Gang drinne lassen.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Ich hatte einen Golf* Handschalter als Leihwagen mit ACC und Start Stopp System da startet der Motor bei folgenden Funktionen:
Am Lenkrad wackeln
Das vordere Fahrzeug bewegt sich
Res Taste am Lenkrad drücken

Ist übrigens beim DSG genauso, hinzu kommt noch "Gaspedal drücken"
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wenn du den Fuß nicht auf der Kupplung hast startet der Motor auch nicht wenn das Auto vor dir los fährt.
Das ist so nicht richtig. Wenn du im Leerlauf an der Ampel anhältst und S/S aktiviert ist, geht der Motor aus. Wenn der Vordermann vor dir los fährt, wird der Motor gestartet ohne dass du irgendwas machst.
 

Friedl

War schon mal da

Walti

Forenmaskottchen
Ich fasse mal zusammen für DSG
Wenn Du alles aktiviert hast dann hält dein Auto freiwillig an wenn ein Wagen vor dir stoppt
Der Motor geht aus wenn der Motor warm gefahren ist und alles andere auch im grünen Bereich ist.
Sobald das Auto vor dir anfährt, springt dein Motor wieder an oder dein Motor springt an wenn du das Lenkrad leicht bewegst oder leicht aufs Gaspedal drückst. Wenn der Stopp nur sehr kurz ist ( keine Ahnung wie
lange ) dann fährt dein T-Roc auch von alleine wieder an sobald der Mindestabstand den du zum Vordermann eingestellt hast erreicht ist.
Das sind meine bisherigen Erfahrungswerte . Falls was nicht richtg ist, ich lass mich gerne belehren und bitre jetzt erbarme sich einer und schreibe eine Zusammenfassung für das normale Schaltgetriebe :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3514

Gast
Ich stimme dir soweit zu.
Was auch noch vermute ist, dass das S&S system mit den Ampelanlage kommuniziert.
Mir ist schon mehrmals passiert das der Wagen von alleine angesprungen ist, ohne etwas zu berühren (Lenkrad, Pedale usw.)
egal wie lange oder ich alleine an der Ampel stand.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
 

Walti

Forenmaskottchen
Das habe ich mir nicht getraut zu schreiben. Ich dachte bis jetzt es wäre Einbildung. Vielleicht ist es nur Zufall das der Wagen anspringt weil er es gerade braucht oder er kommuniziert wirklich mit der Ampelanlage, was ich aber irgend wie nicht glauben kann, wie soll dat funktionieren? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3514

Gast
Es passiert immer wen die Ampel kurz vor Grün umschaltet.
Wie geschrieben, egal wie lange man an der Ampel steht oder alleine oder mit mehreren Autos vor mir.
Wie es funktioniert, keine Ahnung.
Vielleicht haben wir hier Techniker die mir Dummi es erklären kann.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

(...) von alleine angesprungen ist, ohne etwas zu berühren (Lenkrad, Pedale usw.) (...)
Musst du auch nicht. Es kann am Auto liegen (Klimaanlage, Batteriespannung, Außentemperatur usw.) Ich verweise auf meinen Beitrag weiter oben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3514

Gast
Ich glaube dir.
Es müsste aber schon Zufall sein,dass jedesmal das Auto anspringt mit einer dieser Symptome.?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe keine andere Erklärung, aber ein Zusammenspiel T-Roc / Ampeln schließe ich definitiv aus.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
ein Zusammenspiel T-Roc / Ampeln schließe ich definitiv aus.
Ich auch, dafür gibt es keine technische Basis. Bei wärmeren Außentemperaturen kommt es bei mir oft vor, dass bei einem etwas längeren Ampelstopp der Motor wieder anspringt. Ein Fahrzeug heizt sich im Stand bei intensiver Sonneneinstrahlung sehr schnell auf und das merkt dann die Klimaanlage und "beantragt" das Starten des Motors.
bitre jetzt erbarme sich einer und schreibe eine Zusammenfassung für das normale Schaltgetriebe
Naja ist fast wie mit DSG, nur dass man selber anhalten und losfahren muss. Der Motor geht auch von alleine aus, sobald das Fahrzeug steht, man im Leerlauf ist und die Kupplung loslässt und lässt sich durch Wackeln am Lenkrad oder Drücken der Kupplung wieder starten oder eben automatisch, wenn der Vordermann los fährt, es im Auto zu warm wird, die Bordspannung absinkt etc... Drücken der Res-Taste habe ich noch nicht probiert, Gas geben auch noch nicht, beides macht beim Schalter auch nicht viel Sinn.
 

T-Rex

Forenlegende

Es ist doch eigentlich alles genau erklärt.

ACC /Stauassistent ist eine feine Sache.
Funktioniert, meiner Meinung nach, aber am besten /effektivsten in Verbindung mit dem DSG.
  • Steht das Fahrzeug länger als 3-4 Sekunden (Aktivität wird im Display angezeigt) muss das System durch einen seichten Gasstoß, oder der "Res" Taste aufgeweckt/aktiviert werden, wenn es weitergeht.
  • Hat man das Start & Stopp(S&S) gleichzeitig aktiviert, so erkennt das System zusätzlich eine Bewegung der Kolonne vor einem, und startet den Wagen (egal weshalb nun der Vordermann sich bewegt, das ist dem System wurscht, bzw. kann es nicht unterscheiden

  • Warum, weshalb startet der Wagen im S&S, "ohne" Grund?
Der T-Roc (das System) tut nichts Grundlos!!!
  1. Entweder es wird durch vorgegebene Möglichkeiten aktiviert.
  • Bewegen des Lenkrades
  • BETÄTIGUNG der Kupplung
  • BETÄTIGUNG des Gaspedales (DSG)
  • Drücken der S&S - Taste
  • Fahrzeug rollen lassen (vorausgesetzt man steht am Berg)

  • 2. Die Parameter erfordern den Motorstart
  • Bordspannung fällt ab
  • Aussentemperatur über-/unterschreitet einen vorgegebenen "kritischen" Wert
  • Motorunterstützung für Heizung Heizung oder Klimaanlage
  • Probleme der Steuerung / des Systems allgemein (dann kommt aber eine weitere Fehlermeldung hinzu, höchstwahrscheinlich die gelbe Motorkontrollleuchte)
Diese Vorgehensweise, bzw. Verhaltensmuster dieser System /Assistenten, sind bei anderen Herstellern ähnlich, oder genauso
(kleine, unwesentliche Unterschiede der Parameter sind durchaus möglich)

 
R

Roco57

Gast
Bei der StartStopp Technik spielen sehr viele Parameter eine Rolle, daher kann auch keiner erklären wann/ und ob der Motor beim Stop ausgeht, nur das wieder anspringen kann man durch einige schon erklärte Maßnahmen beeinflussen. Manchmal springt der Motor im Stand von allein an und manchmal eben nicht ;)

Danke @T-Rex mal wieder umfassend dargestellt :like::blush:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert