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Friedl

War schon mal da
Puuh, jetzt habe ich mehr als 5 Minuten investieret, um mich hier anzumelden. Schade, dass man nicht einfach so eine Frage stellen kann.

„Wenn der Vordermann losfährt“: Leider fahren viele noch während der Rotphase einen halben oder einen Meter vor. Leider springt dann immer mein Motor an. Kann man das irgendwie abschalten?
 

T-Rex

Forenlegende
„Wenn der Vordermann losfährt“: Leider fahren viele noch während der Rotphase einen halben oder einen Meter vor. Leider springt dann immer mein Motor an. Kann man das irgendwie abschalten?

Servus erstmal.
Abschalten ist ein weitumfassender Begriff.
Sagen wir es mal so.
Du musst dich entscheiden.
  1. Will ich mit ACC und S&S unterwegs sein?
  2. Will ich auf eines der beiden verzichten?
  3. OK, ich lebe mit den unchristlichen Eigenschaften meiner mobilen Mitmenschen, da ich auf keines der beiden verzichten möchte.
Zu 1)
Dann kannst du nicht viel machen (siehe Punkt 3)

Zu 2)
Du kannst das S&S via Schalter in den Armaturen deaktivieren, oder dauerhaft mittels eines Dongle

Zu 3)
Lass alles wie es ist
 

Friedl

War schon mal da
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Will ich mit ACC und S&S unterwegs sein?

Ja.

Will ich auf eines der beiden verzichten?

Nein.

OK, ich lebe mit den unchristlichen Eigenschaften meiner mobilen Mitmenschen, da ich auf keines der beiden verzichten möchte.
Tja, dann kann man wohl nichts machen. Ich finde das sehr nervig, auch in Staus.

Danke!
 

T-Rex

Forenlegende
Ich dachte, ACC wäre immer ausgeschaltet, wenn der Tempomat nicht drin ist.
Ist auch so.
Das System erlaubt nur beide in Kombination. Fällt beispielsweise dein Frontradar, aufgrund äußerlicher Widrigkeiten aus (Schnee, Eis, Verschmutzung etc.), dann ist auch Tempomat ausser Betrieb.
Es gibt keinen "Extraschalter"

(Ausser für das S&S, was aber nichts mit dem ACC /Tempomat zu tun hat)
 

ZZ-ROC

Dauergast
@Friedl ein "Golffahrer im T-Roc* Forum, auch nicht schlecht.....gut ist ja alles ähnlich rein Technisch gesehen.
Nach gut einenm Monat ZZ-Roc Erfahrung mit der Start-Stop Auto, kann ich nur soviel sagen: Die funktioniert zu 95 % richtig, allerdings kommt es schon mal vor das der Motor nach kurzem halten an der Ampel, auch ohne Vordermann, nach ein paar Sekunden den Motor wieder startet (Autohandbremse Aktiv). Diese Start-Stop reagiert ja auf das "Gaspedal und oder auf die Fußbremse (Handbremse nicht aktiv). Die Sensoren sind da so meiner Meinung nach, bei bestimmten Situationen z.B. leicht abschüssig oder unebene wellige Fahrbahn beim Halten an der Ampel, "zu sensibel " und lösen aus, der Motor wird gestartet !
Bei mir passiert es nur mit aktivierter Auto Handbremse. Ohne, ist mir der Motor noch nicht von alleine bei gedrückter "Fußbremse", angesprungen.:rolleyes::cool:
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Nur mal so am Rande, der Motor startet auch, wenn die Batteriespannung während der "Auszeit" zu schwach wird, z. B. durch die Klimaanlage ;).
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
... oder wenn es im Auto zu warm wird, weil beim Stopp die Klimaanlage nicht mehr läuft.

Aber die ungeduldigen, die an der Ampel bei Noch-Rot schon mal einen Meter vorfahren und damit MEINEN Motor starten, nerven schon.
 

Klammi

Stammuser
Puuh, jetzt habe ich mehr als 5 Minuten investieret, um mich hier anzumelden. Schade, dass man nicht einfach so eine Frage stellen kann.

„Wenn der Vordermann losfährt“: Leider fahren viele noch während der Rotphase einen halben oder einen Meter vor. Leider springt dann immer mein Motor an. Kann man das irgendwie abschalten?

Normal dürfte das nicht sein, aber folgendes: hatte vorher einen Tiguan auch mit S&S da ist der Motor erst wieder angesprungen, wenn man das Gaspedal betätigt hat. Beim T-Roc* hab ich nun festgestellt, dass bei einer minimalen Bewegung des Lenkrades der Motor auch anspringt, egal was da vorne gerade passiert. Vielleicht "zuckst" :) du kurz am Lenker wenn der Vordermann losfährt und der Motor geht an, musst du mal beobachten. ACC und S&S sind zwei unabhängige Systeme, die jeweils separat an- bzw. abgeschaltet werden können.
 

T-Rex

Forenlegende
@ZZ-ROC
Das S&S ist gekoppelt an verschiedenen Parametern.
Erkennt das System, das beispielsweise die Bordspannung in "Gefahr" ist,, so wird der Motor gestartet, oder erst gar nicht abgestellt.
Über allem steht immer die Erhaltung des Systems, bzw. das Wohl des T-Roc. (Einfach und verständlich erklärt)
 

ZZ-ROC

Dauergast

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Naja, das Starten des Motors, wenn der Vordermann losfährt, ist kein Bug sondern ein Feature! Soll so sein und dem Fahrer helfen. Da hat der Entwickler wohl nicht an die nervösen, ungeduldigen Mitmenschen gedacht, die das dann auch schon bei Rot auslösen können.
Vielleicht kann man dieses "Feature" ja rauscodieren, indem man z.B. den Abstand verändern kann. Werde da gelegentlich mal nachschauen.
 

ZZ-ROC

Dauergast
@Suvy

...wußte ich noch gar nicht dass, werde ich bald mal ausprobieren.....wohne auf dem Land brauche die S&S nicht so oft!
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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