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vroc

Gehört zum Inventar
Nein, erst wenn du wieder das Gaspedal betätigst!
Das stimmt nicht. Es geht auch automtisch los wenn Auto unter bestimmter Zeit steht. Kann man in Anleitung* Zeit nachlesen kann mich jetzt nicht errinern.
Aber, Leute, solche dummheiten zu machen trotzt megawarnungen in Bodbuch, da kann man nur mit Kopf schütteln. Und, soweit ich mich errinere, wenn Tür aufgemacht wird so fährt Auto nich automatisch weiter, also Stop&Go wird abgebrochen.
 
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R

Roco57

Gast
Aber nicht wenn die elektronische Parkbremse aktiviert ist! Dann bewegt sich das Auto auch mit Automatik erst wenn ich das Gaspedal betätigt habe. Das passiert immer nach vollständigem Stillstand auch wenn der Motor durch Start Stop wieder anspringt! Das hat nichts mit irgend einem Zeitablauf zu tun!
 

Brecher

Forenmaskottchen
Ich rede hier nicht von so komplexen Dingen wie ACC.
Es ist jetzt auch nicht das große Problem, wenn man es denn weiß.
Ich habe auf P gestellt bei laufendem Motor, bin kurz aus- und wieder eingestiegen, das war es auch schon.
Warum ich danach den Wagen komplett neu starten muss, leuchtet mir nicht ein.
 
R

Roco57

Gast

Ja aber wenn du auf P stellst ist meiner Meinung nach Start/Stop nicht mehr aktiv und du musst neu starten, das hatte ich bei meinem Audi auch so! Bei dem T-Roc* habe ich das noch nicht probiert. Ich vermeide das wahrscheinlich, weil mich das schon bei Audi genervt hat, z.B. am Bahnübergang wo ich länger gestanden habe. Jetzt stelle ich einfach nicht mehr auf P weil ich ja die elektronische Parkbremse aktiviert habe!

Zusatz für @vroc
So lange die elektronische Parkbremse aktiviert ist wird ein DSG Auto nicht losfahren, bevor ich diese löse oder Gas gebe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brecher

Forenmaskottchen
Ich bin der Meinung, dass ich auf P gestellt habe. Will es aber nicht beschwören. muss das bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren. :)
 

werb

Stammuser
Was passiert eigentlich bei einem Automatik, wenn man im Stau anhält, kurz zum Kofferraum will und dke Autos vor einem los fahren? Fährt er dann automatisch bis nach Portugal zurück? :D Er fährt doch automatisch wieder an, oder?

Wenn ich Autohold aktiviere, bremse und zum Stehen komme leuchtet in der Armaturentafel das Bemssymbol grün, sobald ich die Tür öffne wird es rot - ich denke dann zieht der T-Roc* automatisch die Feststellbremse an. Also dürfte der Ausflug zum Kofferraum kein Problem sein solange Du die Fahrertür offen lässt.
 

MastaClem

Dauergast
moin,
habe das alles auch ausprobiert und die Anleitung* mehrfach studiert. ich gebe @Brecher recht, das ist echt ein wenig komplex beschrieben und irgendwie schwer zu merken, wenn dann, aber wenn das dann dies o_O
meine frage: ich habe autohold und P auf auto stehen und das fortwährend. das ist so gedacht und nicht schlimm oder? also man sollte nicht autohold nur manchmal aktivieren usw?
ich würde beides nämlich gerne weiter so nutzen:rolleyes:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
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................meine frage: ich habe autohold und P auf auto stehen und das fortwährend. das ist so gedacht und nicht schlimm oder? also man sollte nicht autohold nur manchmal aktivieren usw?
ich würde beides nämlich gerne weiter so nutzen:rolleyes:

Ist bei mir auch permanent aktiviert.
 

TRocPilot

Dauergast
das ist ja so gedacht, damit du bei einer roten ampel beide pedalen (bremse und kupplung (letzteres: falls vorhanden)) los lassen kannst und der wagen nicht weg rollt, während du entspannt auf gelb und grün wartest. ;)
 

Bus-Froind

Lebt hier
Für interessierte Laien hier ein Auszug aus dem SSP 426, welches man als pdf-Datei ergooglen kann.
Der Titel verspricht mehr, wer mehr wissen will, findet auch etwas.

Gute Fahrt
Burkhard

Das Anhalten – Motor-Stopp
Damit die Start-Stopp-Anlage den Motor ausschalten kann, müssen neben den bedienungsmäßigen Handhabungen
durch den Fahrer an Kupplung, Schaltung und Bremse zusätzliche weitere Bedingungen erfüllt sein.
Bedingungen für Motor-Stopp
  • Das Fahrzeug steht (Geschwindigkeit = 0km/h).
  • Die Motordrehzahl liegt unter 1200 1/min.
  • Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 25°C und 100°C.
  • Der Bremsunterdruck beträgt mehr als 550mbar.
  • Der vor „Motor aus“ errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie
  • geliefert werden (Startspannungsprädiktion).
  • Die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C.
  • Die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch.
  • Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C.
  • Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren).
 

T-Rex

Forenlegende
Und das sind noch lange nicht alle Parameter, die mit einspielen.
Es kommt natürlich auch auf die Ausstattung eines Fahrzeuges bzw. die Marke /Hersteller an.

Weitere Parameter können sein:

  • Der Druckluftbehälter/-Speicher (bei Luftfederung /Bremsanlage beispielsweise) muss hinreichend gefüllt sein.
  • Automatik auf "D" oder "N".
  • Das Lenkrad sollte nicht hin und her bewegt werden. Dann springt der Motor wieder an
  • Wer nur unterhalb einer gewissen (niedrigen) Geschwindigkeit rangiert (vor-zurück etc.) , der aktiviert das S&S auch nicht. Bzw. das System aktiviert sich nicht
 

jojo

Stammuser
Beim Schaltgetriebe und nicht durch getretener Kupplung schaltet mein Motor eine Ampel in der Regel ab. Bisher habe ich festgestellt dass beim treten der Kupplung der Motor anspringt. Nun habe ich festgestellt, wenn ich in der Schlange vor der roten Ampel stehe, der vor mir stehende los fährt und ohne dass ich selber schon reagiert hätte, der Motor wieder startet. Kennt das auch jemand?
 

T-Rex

Forenlegende
Nun habe ich festgestellt, wenn ich in der Schlange vor der roten Ampel stehe, der vor mir stehende los fährt und ohne dass ich selber schon reagiert hätte, der Motor wieder startet. Kennt das auch jemand?
Einfach so startet der Motor nicht. Der T-Roc* kann einiges, aber nicht hellsehen ;)
Zwei Möglichkeiten
  1. Du hast minimal am Lenkrad gespielt /gedreht /drangekommen, dann springt der Motor an
  2. Das System überwacht permanent die erforderlichen Parameter, die für das Start&Stopp notwendig sind. Es kann sein, das es das Systems gerade in dem Moment für notwendig hielt, den Motor an zulassen. Es war dann reiner Zufall, dass es genau da passierte, als der Vordermann losfuhr
 

vroc

Gehört zum Inventar
@T-Rex oder einfach
3. Der Roci merkt das es im Stau, an der Ampel oder sonst losging und Motor muss angehen.
Hab von erstem Tag beobachtet diesen Effekt. Im ACC sieht man das es damit zutun hat. Sobald ACC merkt dass vordere Fahrzeug losfährt startet der Motor.
Also sicher kein Zufall sondern ganz normale Funktion;)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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