muss ich mal d´rauf achten
nach meiner BA (vFL) ist u.A. auch das Anschnallen eine Voraussetzung, damit das SSS aktiv wird
und genauso ist es (beim vFL). Heute beim Kaltstart nicht angeschnallt, 15 m gefahren, Gang raus und "(i) Status Start- Stopp" aufgerufen. Drei Meldungen:
- Motor muss im Leerlauf laufen (nehme an U/min war wg. kaltem Motor noch etwas hoch)
- Batterietemp. (eines der Kriterien, die auch @T-Rex nannte)
- Bitte Fahrergurt(schloß) schließen
Schon beim nächsten Ampelstopp nach 1 km schaltete das SSS den Motor ab.
Ich pers. finde es sinnvoll und wenn es schädlich ("Kalt-/ Warmfahren", "Turbo", u.s.w.) wäre, würde der Motor nicht abgschaltet. Bei "Vorfahrt gewähren" z.B. finde ich es auch nicht optimal, den Motor aus und sofort wieder anzustellen, dann bleibe ich einfach auf der Kupplung. Aber bei längeren Stopps schon, was man auch an der Verbrauchsanzeige "Ab Start" z.T. sehen kann, wenn die Anzeige um ein Zehntel nach oben geht. "Ein Zehntel" wird jetzt vlt. kommentiert, aber es summiert sich halt (10 Stopps = 1 L).
Möchte nicht wissen, was der 1.5 TSI ohne ACT und SSS verbraucht (WLTP - Steuer). Schließlich erreicht der Flottenverbrauch mit solchen Systemen den geforderten Rahmen für Benziner .. und für die, die es nicht mögen, besteht die Option, es mit "einem Tastendruck" (1:1) abzuschalten