• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc große Reparatur

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Nun habe ich die Fehler abgearbeitet. Es waren ein paar leichte darunter und leider auch ein paar, die etwas mehr Aufwand erforderten. Zm Beispiel ein Fehler der Sitzbelegungssensor der Beifahrerseite. Da habe ich doch mehrere Stunden gesucht. Letztendlich war ein Kabel durchgebrochen, obwohl es auf der unbeschädigten Seite war.
Ein lustiger Fehler war, dass ich das Kabel des rechten Motorhaubenschloß in die rechte Hupe gesteckt habe. Somit hatte ich ständig die Information Haube offen. Dann geht kein Scheibenwischer* und keine Scheibenwaschpumpe.
Jetzt sind noch 2 Steuergeräte rot. Einmal muss ich noch das Kältemittel affüllen lassen und dann noch die Schickimickilichter anschließen. Das sollte wohl noch gelingen.
Außerdem hupt noch nichts. Da werde ich zuächst mal das Kabel zur rechten Hupe ziehen, und dann den letzten, noch unbekannten Fehler suchen.
Im Bild sind die letzten Aufgaben noch rot unterlegt.
 

Anhänge

  • DSCF7778.JPG
    DSCF7778.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 78

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo,
habe mir eben mal deine Beiträge und Bilder angeschaut.
Hätte nicht gedacht das der T-Roc* zu retten ist. Aber da es dein Hobby ist und du die entsprechenden Qualifikationen hast und alles wieder hinbekommen hast, ziehe ich meinen Hut vor dir und wünsche dem neu aufgebauten T-Roc zukünftig gute Fahrt.
Viele Grüße aus dem Harz
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
War heute beim Vermessen. Naja, beinahe gut. Die Hinterachse ist etwas aus der Toleranz. Das Gute war, dass der Sturz der Vorderachse nach dem erneuten Austausch des Achsschenkels nun stimmt.
Da ich aber bis jetzt im Netz keine Daten gefunden habe, kann ich nun für meinen T-Roc* die Sollwerte schon mal kundtun.

Volkswagen T-ROC (A11) * Standardfahrwerk ( G02,G011) Frontantrieb



-----------------------------------------Sollwerte:----------Toleranz:

Hinterachse:


Sturz.................................................. -1°00‘...............± 0°10‘

Sturz max. Differenz........................+0°30‘

Einzelspur..........................................+0°08‘.............±0°06‘

Gesamtspur.......................................+0°16‘.............±0°12‘

Fahrachswinkel..................................+0°00‘.............±0°10‘



Vorderachse:

Nachlauf 20°.....................................+7°09‘.............. ±0°30‘

Spurdifferenzwinkel......................... -1°09‘.............. ±0°20‘

Sturz....................................................-0°16‘...............±0°30‘

Einzelspur..........................................+0°05‘...............±0°05‘

Gesamtspur.......................................+0°10‘...............±0°10‘

Dies gilt nur für die Fahrzeuge mit Vorderradantrieb und Starrachse hinten. Die Zeichen bedeuten °= Grad '= Minuten. Sind Winkelmaße.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus

So, jetzt ist mir auch noch was Ungewöhnliches passiert. Es betrifft die Frage von @Snorten.
Heute sind bei mir 2 Polizisten vorbei gekommen. Es waren Rau-Reiter. Das sind Motorradpolizisten, die als sehr technikerfahren gelten. Sie haben sich nach dem T-Roc* erkundigt und wollten diesen sehen. Da er gerade beim Auffüllen der Klimaanlage außerhaus ist, haben sie noch meine Befähigung recherchiert und den aktuellen Standort erfragt. Nun fahren sie zu dem T-Roc um zu sehen, ob es wirklich das Fahrzeug ist, das ich gekauft habe, oder ein Diebstahlwagen mit umgeschweißter Fahrgestellnummer. Sie hatten ein Bild von dem Unfallwagen dabei und das Ganze ging vom LKA Bayern aus.
Ich bin begeistert, dass bei uns doch solchen Sachen nachgegangen wird. So ist es doch nicht so einfach, geklaute Fahrzeuge zu legalisieren.
Ausgelöst wurde der Vorgang durch das Zulassen des Fahrzeugs.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Ich nehme an, es sah nicht reparabel aus?
Sie werden erstaunt sein, wenn sie es sehen und sie werden Ihnen vielleicht immer noch nicht glauben.

Wir werden dich im Gefängnis besuchen :beer: :joy:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ricosch

Kennt sich aus

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Ich hatte einen Mustang Baujahr 2017 auf der Hebebühne, der mit "leichtem " Streifschaden repariert verkauft worden war. Der kam über Litauen und Frankfurt an meinen Bekannten. Ich habe dann bei Carfax die Fahrgestellnummer eingegeben und mich über die Definition leichter Streifschaden gewundert. Der war rechts ziemlich deformiert. Ich war nur stutzig geworden, da viel Karosseriekleber an der rechten Nebelleuchte war und die Spaltmaße der Haube auch recht daneben waren. Die Ersatzteile waren aber mit Werkslackierung versehen, was auf eine Kannibalisierung eines Unfall- oder Diebstahlwagens schließen lässt. Selbst der Tacho war europäisch mit km/h.
Nächstes Frühjahr werde ich den Mustang mal gerade rücken. Er wollte ihn, gegen meinen Rat, nicht zurück geben.
 

Snorten

Dauergast
Ich bin begeistert, dass bei uns doch solchen Sachen nachgegangen wird. So ist es doch nicht so einfach, geklaute Fahrzeuge zu legalisieren.
Ausgelöst wurde der Vorgang durch das Zulassen des Fahrzeugs.
Hätte nicht gedacht, dass man es auf diese Art und Weise macht. Hätte eher damit gerechnet dass man vorher ein Gutachten oder sowas braucht um einen "Unfaller" wieder in den Verkehr zu bringen und das dabei dann evtl. auch der Ursprung des Wagens geklärt wird. Naja die Herren werden ja wenigstens nicht schlecht gestaunt haben :D.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Hallo,
bin noch auf freiem Fuß. :D Da die Spur der Hinterachse mit -1,39° rechts hinten daneben lag, war der Kauf einer neuen Achse notwendig. Die Teilenummer auf der Bestandsachse war 5Q0 501 049 AJ. Ich habe dann stundenlang im Internet gesucht und nur die Achse von Dietrichs 5Q0 501 049 BJ gefunden. Gibt es ab 250€. Letztendlich ist bin ich zu meinem Freundlichen gegangen und habe für 600€ auch die 5Q0 501 049 BJ bekommen. Dafür aber am Tag darauf ohne Sperrgutzuschlag. Da der T-ROC "unter" den Weihnachtsbaum sollte, musste das wohl sein.
Ich hätte auch noch eine Hinterachse von A3 8V S-Line gehabt. Wäre aber eine neue Herausforderung gewesen.
Der Austausch der Achse ist denkbar einfach. Man braucht erst gar nicht versuchen die Schraube am Gummilager zu lösen, da sie doch nicht ganz rausgeht. Ergo je Seite die 4 Schrauben am Träger vorne und den Dämpfer lösen. Nach 1,5 Stunden gemütliche Schrauberei war die neue Achse auch schon drin. Danach noch eine Sprühdose Hohlraumwachs drauf, damit das teure Teil nicht gleich rostet.
Eingestellt wird sie beim ADAC im neuen Jahr.
Ich hatte die kaputte Achse zwar so eingestellt, damit das Lenkrad in der Mitte war und der T-ROC schön gerade aus fuhr, aber beim Überfahren von Kanaldeckeln bei hoher Geschwindigkeit hat er versetzt. Und zwar nicht unerheblich. Da ist es dringend erforderlich die Hinterachse zu tauschen, damit nichts passiert. Beim ADAC kostet das Vermessen 25€ und das Vermessen mit Einstellen um die 60€. Das ist meines Erachtens gut investiertes Geld.
 

Anhänge

  • DSCF7797.JPG
    DSCF7797.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 122
  • DSCF7798.JPG
    DSCF7798.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 123
  • DSCF7799.JPG
    DSCF7799.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 118
  • DSCF7802.JPG
    DSCF7802.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 120
  • DSCF7803.JPG
    DSCF7803.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 116
  • DSCF7804.JPG
    DSCF7804.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 114

driver-troc

Autoflüsterer
@Werkstattleiter kannst Du mal wenn es Dir deine Zeit erlaubt nachschauen, habe Dir eine PN gesendet :).
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Hallo,
bin mal wieder hier vorbeigekommen. Thomas hat mich gestern besucht und wollte Neues wissen. Der T-Roc läuft gut uns so langsam finden wir alles, was so eingebaut ist. Er hat so 6000km schon mehr runter.
Mein neues Projekt steht auch schon auf der Hebebühne. Hat zwar die gleiche Farbe wie der T-Roc, aber ist der UrUrUR Großvater. Ein Golf* 1 GTI in L94F Anthrazit Metallic. Es haben sich schon mehrere interessierte Laien dran vergangen und jeder davon die ausgebauten Teile weggeworfen oder verkauft. Da mir der " arme Socken" leid getan hat, und ich vor ewiger Zeit auch einen grauen hatte, wird er wieder aufgebaut.
Wie schon der T-ROC muss er erst unter den Baum bis die ersten Teile da sind.
Es passt ja nicht hier ins Forum, aber zur allgemeinen Belustigung und Unterhaltung, kann ich ja wie beim T-Roc , wenn ihr es wünscht, dokumentieren.
Also meldet euch, falls ihr es wollt. Ein OK vom Forenleiter wäre auch schön.
 

Anhänge

  • DSCF7969.JPG
    DSCF7969.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 105
  • DSCF7970.JPG
    DSCF7970.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 108
  • DSCF7971.JPG
    DSCF7971.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 106
  • DSCF7972.JPG
    DSCF7972.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 103
  • DSCF7973.JPG
    DSCF7973.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 99

Spock

Gehört zum Inventar

Auf jeden Fall weiter berichten. Vielleicht in einen eigenen Fred. Ich glaube, dass man es in diesen fall wirklich nicht so eng sehen sollte.
Ein wirklich tolles Projekt an einem tollen Auto von einem T-Roc Fahrer.
Du entwickelst Dich zum Autodoctor des Forums. :p:)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Es gibt hier im Forum ganz unten noch die Rubriken "Off Topic" und "Andere Fahrzeuge/Marken". Wäre das nicht eine Idee bzw. Platz für deine hoffentlich erscheinenden Berichte über die Instandsetzung des Golf*? Nur so ein Gedanke von mir :cool:.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Guten Abend Herbert,

auf jeden Fall weiter berichten! Das ist so interessant!
Und den Abschluss des T-Roc's bist Du uns ja auch noch schuldig ;).

In freudiger Erwartung,

Thomas
 

Style

Forenmaskottchen
Mach bloß weiter. Deine dokumentierten Etappen vom Neuaufbau des ROC waren echt Spitze.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Keine Berichterstattung? "Hallo". da würde ich aber was vermissen :like:.

Guter Vorschlag von @bikerfan :like:.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nen Golf 1 GLS hatte ich auch mal (mein erster Neuwagen) 1977. Bei mir hatte das Geld aber nur für 75PS gereicht, war bei dem Leergewicht von 780 kg aber trotzdem ein schneller Hirsch. Weiß sogar noch, dass der 12400 DM gekostet hat. Das waren noch Zeiten.

Daher auf jeden Fall über die Restaurierung berichten :like:.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert