• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc große Reparatur

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Heute ist zum ersten mal der Schloßträger mit den Kühlern angebaut worden. Macht gleich groß was her, sind aber nur 4 Schrauben. 3 mal habe ich ihn wieder runter gemacht, weil ich dahinter die Schläuche nicht angeschlossen hatte. Der Schloßträger muss aber noch einmal runter, weil ich noch einen anderen Niedertemperaturkühler brauche. Der ist vom 1,0l und nur halb so hoch, wie der vom 1,5l.
Die Lenksäule ist auch wieder drin und das Lenkrad aufgesteckt.
Das hintere rechte Rad hing wie schippen sechs dran. Heute haben wir die Ursache untersucht und festgestellt, dass der Achsstummel nebst Schraube krumm war. Im Internet konnte ich für 30€ einen guten gebrauchten Achsstummel erwerben. Hoffentlich ist er gut!
Bei den " Schickimicki" Blinkern bin ich auch weitergekommen. Die Anschlüsse sind identifiziert und nun kommt noch die Ansteuerung. Ich werde sie so ausführen, dass man sie einfach zwischenstecken kann. Die Details kommen unter der Rubrik Elektrik & Elektronik / Tagfahrlicht/Blinker tauschen.
Trotzdem schon einmal Bilder vom unaufgeräumten Labortisch.

DSCF7617.JPG DSCF7616.JPG DSCF7613.JPG
 

Nico

Kennt sich aus

Hochachtung
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Habe mich nun entschlossen doch den alten Kabelbaum zu reparieren. Der Sicherungskasten aus dem Golf* 7 dient zunächst als Vesuchsmuster. Der Schrotti hat den Golf Kabelbaum mit der Flex abgeschnitten, was jetzt sehr gut war, da jetzt ein Kabelrest von 15cm dran blieb. Die meisten Kabel sind nun verbunden und jetzt fehlt nur noch der mittlere Sicherungshalter und die Relais.
Das mit dem Achsstummel hinten war ein Flop. Der T-Roc* hat hier eine Spurverbreiterung von 10mm pro Seite gegenüber dem Golf. Der Achsstummel ist somit 10mm länger. So wird morgen bei VW ein Neuteil 5Q0501117C bestellt. Dann ist diese Seite auch fertig. Gemerkt habe ich es beim Einbau, da der Drehzahlsensor auf einmal zu lang war und die Radnabe nicht drauf ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Das ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. So beschrieb ein früherer Arbeitskollege solche Tätigkeiten. Nach nun 4 Tagen ist der Motorraumkabelbaum wieder hergestellt. Ich muss schon sagen, dass es da schönere Arbeiten gibt. Um den Schaden zu beseitigen ist der 2.0 TFSI gefleddert worden. Ein Umbau des 2.0 auf den 1,5l war doch zu umfangreich, da der 2,0l ein DSG hatte und auch eine andere Klimasteuerung. Etwas beruhigendes gab es dennoch. Die letzten Kabel hatten die gleichen Farben. Da die Wasserschläuche der Scheibenwaschanlage auch abgerissen waren, sind diese auch getauscht worden. Die ersten Tage habe ich in der Werkstatt auf dem " Hocker" am Boden gelötet. Am Schluss auf der Terrasse, weil man da besser sitzt.
Der erste Anschluss der Batterie wird immer spannender.
Im Forum habe ich gelesen, dass eine Rückfahrkamera ganz gut wäre. Da nun die Verkleidungen schon draußen sind, werde ich schon mal die Kabel nach hinten legen. Vielleicht auch ein paar mehr, man weiß ja nie.
Das erste Bild ist der fertige Kabelbaum. :)

DSCF7653.JPG DSCF7651.JPG DSCF7650.JPG DSCF7649.JPG DSCF7648.JPG DSCF7646.JPG DSCF7619.JPG DSCF7620.JPG DSCF7630.JPG DSCF7632.JPG DSCF7635.JPG
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Im Forum habe ich gelesen, dass eine Rückfahrkamera ganz gut wäre. Da nun die Verkleidungen schon draußen sind, werde ich schon mal die Kabel nach hinten legen.
Dann gleich die elektrische Heckklappe und anklappbare Außenspiegel mit Absenkung. Falls noch nicht vorhanden.

Klasse Arbeit übrigens.
Man wartet gespannt auf die nächste "Ausgabe" der Story, wie früher auf den neuesten John Sinclair, oder Asterix :beer:
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
jepp, ganz großes Autokino :cool:
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Leider weiß ich nicht, was in dem T-Roc* schon eingebaut ist. Bis jetzt habe ich keine aktuelle PR-Code Tabelle gefunden und bei VW unter " meine Garage" weiß ich nun dass es ein Style ist, aber dann geht es nicht weiter. So muss ich noch bis zum Einschalten des Stromes warten.
Auf jeden Fall lege ich ein LAN Kabel nach hinten. Da sind die Leitungen schon verdrillt und so kann ich schon mal 3 CAN Paare nach hinten legen. Dann noch ein RG52 ( Hochfrequenzkabel ), ein paar dicke rote und ein paar bunte Kabel. Dann sollte für alles vorgesorgt sein.
Kann mir jemand sagen, ob die Kamera im VW Logo NTSC oder PAL ist?
Der Achsstummel ist nun da. Habe ihn beim Freundlichen bestellt. Meiner in Degerloch hat eine super Ersatzteilabteilung. Da brauche ich nur eine Email mit Teilenummern schicken und bekomme in der Regel schon am nächsten Wochentag das Ersatzteil. Die kennen mich schon auch seit vielen Jahren.
Heute kommt auch der letzte Kühler. Ich war nicht ganz sicher, ob der alte noch dicht ist und habe dann einen im Internet bestellt. Bitte paßt da unbedingt auf und vergleicht die Preise. Gerade bein Kühler sind da bis zu 100€ Unterschied. Ganz schlimm sind da irgendwelche Glücksritter ( eher Raubritter ) auf Ebay. Die wollten bis zu 150€ für einen Gebrauchten. Der neue hat nun 58,90€ mit Versand gekostet.
Auch bei anderen Teilen, wie z.B. Steckergehäusen ist VW oft günstiger, da die Versandkosten wegfallen. Also bitte erst vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Werkstattleiter

Kennt sich aus

Heute war mal wieder arbeiten angesagt. Nachdem ich gestern den Kabelbaum ganz installiert habe, konnte heute das Kupplungspedal an seinen Platz zurück. Wenn ich den erwische, der das verbrochen hat... Etwa 2mm ist Platz zwischen dem Sicherungskasten und dem Kupplungspedalhalter. Da hat der Spaß a Loch. Trotz allem ist er dann doch an seinen Platz gekommen. Nachdem die Leitung im Abtropfeimer gefunden und dann eingebaut wurde, haben wir schon mal die Kupplung entlüftet. Nun kuppelts.
Ein paar defekte Stecker habe ich auch noch gefunden. Doch mittlerweile klapps mit dem Aus- und Einpinnen. Danach ist der Schlossträger mit dem Kühlerpaket final an seinen Platz gekommen. Alle Kühler sind dann auch angeschlossen worden. Die Klimaleitungen musste man noch korrigieren, da sie durch den Unfall nicht ganz fluchteten.
Zuletzt sind noch die Scheinwerfer eingebaut worden. Jetzt kann er wieder schauen. Aber ohne Front schaut er ein bisschen grimmig, wie ich meine.
Als ADD ON sind die Haubenheber schon vormontiert worden. Das ist schon ein Standard bei meinen gerichteten Autos. Selbst der Polo hat einen Haubenlift bekommen. Notfalls hätte ich den vom A3 eingebaut, aber der chinesische Haubenlift geht schneller einzubauen.

Das mit den PR Codes hat nicht geklappt. Der Link geht zwar, aber mit der Fahrgestellnummer kann er nichts anfangen.

Wie man auf dem zweiten Bild sieht, ist der Batteriehalter schon drin.

Nun ist erstmal für etwa 2 Wochen Pause, da wir einen kleine Bruchlandung auf dem Flugplatz hatten und das Fliegerle bald wieder abheben soll. Da werde ich mal die Werkstatt wechseln.

DSCF7654.JPG DSCF7656.JPG DSCF7657.JPG DSCF7658.JPG DSCF7659.JPG
 

CGN-T-Roc

Stammuser
Wirklich eine beeindruckende Leistung. Für mich sowieso, da ich als Handwerker alles andere als geschickt bin.
ich habe einen Riesen Respekt vor Leuten die so etwas können.
Freue mich schon auf den nächsten Bericht.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus

So, nun ist das Fliegerle wieder fertig. Da konnte ich es doch noch davor retten, als Hauptakteur bein nächsten Sonnwendfeuer dabei zu sein. :)
Am T-Roc ist nun die Batterie drin. Es war sehr lustig, dass kurz nach anklemmen der Batterie eine Frauenstimme sagt, dass das Notrufsystem eine Fehlfunktion hat. Die Warnblinker blinken sich einen Wolf aber das Radio spielte auf SWR 4.
Dann habe ich mein VCDS angeschlossen, um zu sehen, was so an Fehlern anliegt. Bis auf das Anhängersteuergerät war alles rot. Leider kam ich dann nicht mehr weiter, weil das VCDS System bei Fahrzeugen ab 2017 einen neuen Adapter verlangt. :mad: Nun habe ich erst mal ein Upgrade bestellen müsse. Ich konnte es dann doch nicht lassen und habe den Zündschlüssel mal durchgedreht. ....... Der Motor sprang an, als ob er gestern erst gelaufen wäre. Glück gehabt.
Bis zum Eintreffen des neuen Adapters habe ich angefangen die Nebelscheinwerfer nachzuverdahten. Hatte es vergessen, wo der Kabelbaum noch draußen war.
Nun geht es weiter, sobald ich die Fehler zurücksetzen und lesen kann. Ich hoffe noch diese Woche.
 

Anhänge

  • DSCF7703.JPG
    DSCF7703.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 150
  • DSCF7704.JPG
    DSCF7704.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 149
  • DSCF7706.JPG
    DSCF7706.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 151
  • DSCF7708.JPG
    DSCF7708.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 150

Rocky_M

Ist öfter hier
:imp::D
So, nun ist das Fliegerle wieder fertig. Da konnte ich es doch noch davor retten, als Hauptakteur bein nächsten Sonnwendfeuer dabei zu sein. :)
Am T-Roc ist nun die Batterie drin. Es war sehr lustig, dass kurz nach anklemmen der Batterie eine Frauenstimme sagt, dass das Notrufsystem eine Fehlfunktion hat. Die Warnblinker blinken sich einen Wolf aber das Radio spielte auf SWR 4.
Dann habe ich mein VCDS angeschlossen, um zu sehen, was so an Fehlern anliegt. Bis auf das Anhängersteuergerät war alles rot. Leider kam ich dann nicht mehr weiter, weil das VCDS System bei Fahrzeugen ab 2017 einen neuen Adapter verlangt. :mad: Nun habe ich erst mal ein Upgrade bestellen müsse. Ich konnte es dann doch nicht lassen und habe den Zündschlüssel mal durchgedreht. ....... Der Motor sprang an, als ob er gestern erst gelaufen wäre. Glück gehabt.
Bis zum Eintreffen des neuen Adapters habe ich angefangen die Nebelscheinwerfer nachzuverdahten. Hatte es vergessen, wo der Kabelbaum noch draußen war.
Nun geht es weiter, sobald ich die Fehler zurücksetzen und lesen kann. Ich hoffe noch diese Woche.
Wieder mal typisch.....konnte die Finger nicht weglassen.........
Aber das kennt an ja schon von dir.....:D:D
 
T

Tea-Rocker

Gast
Vergiss nicht, Plaketten auf das hintere Kennzeichen kleben zu lassen. ;)

Nee, ernsthaft: Respekt und Hut ab, ganz grandiose Leistung. Das hätte ich nach den ersten Fotos von dem Auto nicht erwartet.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert