• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

vroc

Gehört zum Inventar
Ist zwar richtig das ACC nur an bewegende Objekte sich "anhängt" aber im Notfall wird dann gleiche Radar über FrontAssist warnen und bremsen. Soweit soll man aber bewusst nicht bringen.
 
R

Roco57

Gast
Nein, das macht ACC eben nicht, auch nicht in Verbindung mit Front Assist ! Probiere es aus, setze aber vorher einen Helm auf und ziehe Schutzkleidung an.... ach und eine gute Versicherung nicht vergessen ;)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das muss ACC auch nicht machen aber FrontAssist ist immer aktiv, es sei denn du schaltest ihn explizit aus.
Da ich keine Lust habe:) original VW Beschreibung zu suchen und zu zitieren nehme ich erste was im Netzt gefunden hab, was auch meiner Meinung nach stimmen sollte;)

Front Assist kann man abschalten, das ist unabhängig vom ACC und warnt bei Crashgefahr. Den Citynotbremsassistenten kann man AFAIK nicht abschalten. Der Unterschied zwischen Front Assist und Notbremsassi (unter 30 km/h) ist, dass der City-Notbremsassi auch auf stehende Hindernisse reagiert.
 
R

Roco57

Gast

Das VW-Lexikon sagt dazu:

Das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ erkennt mittels eines Sensors (Radar/Laser) kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. In Gefahrensituationen warnt das System den Fahrer optisch und akustisch sowie mit einem Bremsruck. „Front Assist“ arbeitet unabhängig von der „automatischen Distanzregelung ACC“.

„Front Assist“ reagiert in zwei Stufen auf kritische Annäherungssituationen: in der ersten Stufe warnt das Assistenzsystem den Fahrer mit akustischen und optischen Signalen vor plötzlich stark verzögernden oder langsam vorausfahrenden Fahrzeugen und der damit verbundenen Kollisionsgefahr. Parallel dazu wird das Fahrzeug auf eine Notbremsung „vorbereitet“. Die Bremsbeläge werden an die Bremsscheiben angelegt, ohne dass es zu einer Fahrzeugverzögerung kommt. Das Ansprechverhalten des hydraulischen Bremsassistenten wird sensibler geschaltet.

Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht „Front Assist“ den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann.

Fahrzeugabhängig bietet „Front Assist“ zwei weitere Funktionen: In diesem Fall leitet „Front Assist“ nach der Kollisionswarnung selbstständig eine automatische Teilbremsung ein, die ausreicht, um das Fahrzeug abzubremsen und die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder herzustellen. In Situationen, in denen eine Kollision unvermeidbar ist, wird der Fahrer zusätzlich mit einer automatischen Vollbremsung unterstützt. Dabei bremst „Front Assist“ das Fahrzeug maximal ab, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern und die Kollision so gering wie möglich zu halten.

Fahrzeugabhängig unterstützt „Front Assist“ auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion das Fahrzeug automatisch ab und sorgt für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.

Ich würde es aber nicht so weit kommen lassen. Wie gesagt Notfall!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Das VW-Lexikon sagt dazu:

Das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ erkennt mittels eines Sensors (Radar/Laser) kritische Abstandssituationen und hilft, den Anhalteweg zu verkürzen. wird der Fahrer zusätzlich mit einer automatischen Vollbremsung unterstützt. Dabei bremst „Front Assist“ das Fahrzeug maximal ab, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern und die Kollision so gering wie möglich zu halten (....)

Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion das Fahrzeug automatisch ab (...) Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.
(...)Wie gesagt Notfall!
Jawoll, genau so macht er es. Hab ich bereits 1x am eigenen Leib erfahren müssen. Der tut das bis zur Vollbremsung mit ABS Unterstützung :like:.
 

T-Rex

Forenlegende
Kleiner Erfahrungsbericht :
Ich fuhr auf einer Strecke, die auf 60 km/h beschränkt war, mit Tempomat. (auf 65 km/h eingestellt)
Die Distanzkontrolle war auf "größten Abstand" (weitestmögliche Vorausschau ) eingestellt.
Vor mir/uns frei, kein Verkehr.
Wir fuhren dann (wir genossen die herrliche Landschaft und Aussicht) auf eine Ampelanlage zu, diese zeigte Rot und es standen zwei Fahrzeuge davor.
Wir fuhren also darauf zu, ich habe dann mit der "Wippe" die eingestellte Geschwindigkeit, auf 60 km/h herunterreguliert und war schon darauf bedacht, demnächst aktiv abzubremsen. Ich wollte gerade ansetzen, als ich eine deutliche Verzögerung merkte
Das System wurde aktiv!
Ich blieb zwar, mit dem Fuß über dem Bremspedal lauernd, in Bereitschaft, aber siehe da .... Der Wagen bremste bis zum Stillstand ab.
Zu der Distanz, ab wo das System aktiv wurde, kann ich nicht viel sagen. Ich konzentrierte mich voll und ganz auf die Situation. Nur soviel, ich wollte gerade selbst zum Bremsen ansetzen, also keine Last - second-Notbremsung.
Es hat aber außerordentlich gut funktioniert.

Nach kurzer Zeit, wie gehabt, ein kurzer Druck auf "Res" und der T-Roc* war wieder unterwegs.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Es war eine Antwort/Erfahrung auf die, sich im Verlauf der Diskussion, aufkommenden Fragen.
Man kann sich eventuell ein Bild machen.
Aber ..., immer wieder erfreut ob deiner Aufmerksamkeit :rolleyes::beer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied
@T-Rex Perfekt. Es tut also, was es tun soll. Danke für die Info :like: .
 

vroc

Gehört zum Inventar
Es war eine

Es war eine Antwort/Erfahrung auf die, sich im Verlauf der Diskussion, aufkommenden Fragen.
Man kann sich eventuell ein Bild machen.
Aber ..., immer wieder erfreut ob deiner Aufmerksamkeit :rolleyes::beer:
Ja sorry hab schon vergessen dass hier auch über ACC un FA diskutiert wird. Also ja hast recht, passt:like::beer:
 

T-Rex

Forenlegende
In diesem, oben geschilderten, Fall (darauf wollte ich eigentlich hinaus) erkannte das System also, vor einer Ampel stehende, Fahrzeuge.
Anders sieht es aus, bei plötzlich auftauchenden Hindernissen!!! Klar, das System hat nur sehr wenig Zeit zu reagieren, und leitet dann natürlich eine, Warnung ein, im akutesten Fall dann eben eine Notbremsung.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Taste am linken Hebel drücken, dann auf der rechten Seite OK drücken, damit ist LA ausgeschaltet.

Ich muss hier nochmal einsteigen:Ich habe diese Taste am linken Hebel nicht.Liegt das am Multifunktionslenkrad?
Ich ärgere mich gerade etwas entweder über mich oder über das Handbuch*(oder beide),denn ich finde dazu nichts im Handbuch.Hier ist auch nur von der Tase am "linken Hebel" die Rede.
Wer hat kurz ein Foto mit Erklärung des schnellen Ein-/Ausschalten des Lane-Assisten?
 

Suvy

Dauergast

F7E0AC01-2F42-4F24-8BDC-F735C260D33D.jpeg

Wenn Du den am Blinkerhebel außen auf der Stirn befindlichen Taster hast und diesen drückst, öffnet sich - zumindest im AID - das Helferleinmenü (im Hintergrund zu sehen). Dort kannst du das jeweilige Assistenzsystem auswählen und de-/aktivieren.:)

Da ich auch das Multifunktionslenkrad habe, kann das nicht die Ursache für den fehlenden Taster sein.

Munter bleiben
 

bastian

Lebt hier
bei den neueren multifunktionslenkrädern fehlt die Taste am Hebel. stattdessen hast du auf der linken Seite eine kleinen Knopf unterhalb des plus minus Knöpfe, der die assistenzauswahl öffnet und im aid anzeigt.
 

Utarp

Forenmaskottchen
@Suvy
Seltsam,aber ich habe diesen Taster definitiv nicht.
Habe aber im Gegensatz zu dir nicht das digitale Display.Kannst du bitte ein Foto von deinem Lenkrad machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Utarp

Forenmaskottchen
bei den neueren multifunktionslenkrädern fehlt die Taste am Hebel. stattdessen hast du auf der linken Seite eine kleinen Knopf unterhalb des plus minus Knöpfe, der die assistenzauswahl öffnet und im aid anzeigt.
Wie sieht der "kleine Knopf" denn aus?
 

Rocerin

Forenmaskottchen
@Utarp siieh mal unter dem Thread „ProTipp Blinkerhebel“. Dort findest du ein sehr schönes Bild des Multifunktionslenkrades beziehungsweise der entsprechenden Taste.
 

bastian

Lebt hier

ein piktogramm von einem Auto von vorne und ein Kreis mit Unterbrechungen. Rechts von der SET-Taste und unterhalb von dem rechteckigen Schalter
 

Utarp

Forenmaskottchen
Welche meinst du denn,dort sind ja etliche
 

Utarp

Forenmaskottchen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert