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bikerfan

Premium-Mitglied
@Aki Also gleiches Bild wie bei mir. Der Anhänger hängt hinten runter und der Kugelkopf hat die gleiche Höhe wie an meinem T-Roc*.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Allerdings möchte ich Sie schon im vorhinein darauf hinweisen, dass seitens Westfalia bei solch neuen Fahrzeugen kein Aktivierungscode zur Codierung bereitgestellt wird.

Das heißt, die AHK kann nicht korrekt an die Bordelektronik angelernt werden. Somit kann es bei Verwendung eines Anhängers oder Fahrradträgers zu falschen Signalen an eben diesen kommen und die Beleuchtung funktioniert nicht korrekt.
Weiters verliert das Fahrzeug bei jedem Softwareupdate seitens Volkswagen die Codierung. Jetzt bin ich total verwirrt.
 

cohabit

Forenmaskottchen

Die hier empfohlenen Firma Janssen bzw. ihre Kooperationspartner codieren das wie ab Werk. Dazu braucht es nur VCDS und etwas Wissen. Dieses Knowhow ist bei den genannten vorhanden!
Schau in die Kleinanzeigen, rufe dort an und lass es Dir erklären bzw. einen Ansprechpartner in Deiner Umgebung nennen.
 
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Reaktionen: Jo!

Jo!

Forenmaskottchen
Allerdings möchte ich Sie schon im vorhinein darauf hinweisen, dass seitens Westfalia bei solch neuen Fahrzeugen kein Aktivierungscode zur Codierung bereitgestellt wird.

Das heißt, die AHV kann nicht korrekt an die Bordelektronik angelernt werden. Somit kann es bei Verwendung eines Anhängers oder Fahrradträgers zu falschen Signalen an eben diesen kommen und die Beleuchtung funktioniert nicht korrekt.
Weiters verliert das Fahrzeug bei jedem Softwareupdate seitens Volkswagen die Codierung.
Ist das ein Zitat oder wo stammt dieser Text her?
Ich habe eine AHK von der Fa. Janssen verbaut und codiert bekommen und alles funktioniert, wie es soll!
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich habe ein Angebot für die Anhängerkupplung* Westfalia bei einer VW Werkstatt angefragt und habe diesen Hinweis bekommen,Einbauzeit 5 Stunden-Preis 980 Euro
Allerdings möchte ich Sie schon im Vorhinein darauf hinweisen,das seitens Wetfalia bei solch neuen Fahrzeugen kein Aktivierungscode zur Codierung bereitgestellt wird.
Das heißt, die AHV kann nicht korrekt an die Bordelektronik angelernt werden. Somit kann es bei Verwendung eines Anhängers oder Fahrradträgers zu falschen Signalen an eben diesen kommen und die Beleuchtung funktioniert nicht korrekt.
Weiters verliert das Fahrzeug bei jedem Softwareupdate seitens Volkswagen die Codierung.

mit Freundlichen Grüßen ihr......(Ersatzteillager)
 

Jo!

Forenmaskottchen
@Roci1969 setze dich mal mal der Fa. Janssen in Verbindung.
Wie schon geschrieben, wurde meine AHK von der Fa. Janssen technisch einwandfrei montiert und auch codiert.
Ob die Codierung bei einem Softwareupdate verloren geht, kann ich nicht sagen, halte es aber für unwahrscheinlich.
Die Fa. Janssen wird dir sicher Auskunft darüber geben können.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Anzeige

Anhängerkupplung* Original 540 Euro +250 Euro Montage +Codierung. Die Montage macht eine Freie Werkstatt
Ich werde das machen für 790 Euro habe ich dann eine Original VW Anhängerkupplung am T-Roc*
 

nachbar

Kennt sich aus
Ich habe mir eine AHK von Westfalia von einer freien Werkstatt montieren laasen. Mit dem Codieren klappte das nicht. Auch bei VW sind die Ratlos.
Ein Aktivierungscode war natürlich nicht dabei. Jetzt sind der Tempomat, Ausparkassi und Spurhalteassi ausser Betrieb.
Zur Zeit ist die Werkstatt mit Westfalia am Rätseln. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

LG
Rainer
 

cohabit

Forenmaskottchen
Hallo Rainer, bei einem fahrzeugspezifischem E-Satz braucht es keinen Aktivierungscode. Der ist zwar etwas teurer, aber wenn der verbaut ist kannst Du mit VCDS codieren und alle Funktionen sind vorhanden.

Wie schon mehrfach geschrieben, mit den richtigem E-Satz und bei einer renomierten Werkstatt ist die Nachrüstung einer AZV kein Problem.
 

Aki

Kennt sich aus
Hallo.
Ich habe nun meinen Anhänger am Zugmaul umgebaut.
Nun habe ich es von oben angeschlagen, so das der Anhänger gerader steht.
Dies hat fast 10 cm gebracht.
Nach R.Sp. mit dem TÜV stellt das kein Problem dar, da der Anhänger eh nur max.50 KG Stützlast haben darf.
Auf alle Fälle steht der Anhänger nun gerader.
Gruß Aki
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Mein Serviceberater hat vorgestern eine anfrage bei VW gestartet mit dem Hinweis "Kunde bemängelt die Höhe der Anhängerkupplung*, weil der Anhänger hinten tiefer ist". Ein Bild meines Gespannes habe ich an den Serviceberater geschickt.
Auf die Antwort bin ich gespannt und werde berichten.
Ich bekomme den "neuen" Kugelkopf im Rahmen der Gewährleistung :grinning:!
Nachdem meine gefertigten Bilder vom Serviceberatermeiner Werkstatt an VW geschickt wurden, musste ER nochmals Bilder fertigen und hinschicken. Daraufhin kam dann die positive Antwort: Kugelkopf wird getauscht.
 

wipero

Kennt sich aus
So, alles wird gut. Man muss nur energisch an der Sache dranbleiben.
Grad kam ein Anruf vom Freundlichen, in dem er mir mitteilte, dass das Steckteil der AHK gegen ein kürzeres ausgetauscht wird.
 

Style

Lebt hier
Wieviel cm stand die Oberkante der Kugel zur Straße bei euch beiden ? Danke :like:
 

Loeti112

War schon mal da

Hallo zusammen habe vor 4 Wochen eine Anhängerkupplung bestellt bei VW. Möchte eine Originale haben. Sie scheint seit Wochen nicht lieferbar, und der sagt es Stände kein Grund und leider auch kein Termin in der Info. Hat das von euch noch jemand und vielleicht nähere Infos??
Gruß Loeti112
 

2jabiko

Lebt hier
Im November und Dezember 2019 gab es Schwierigkeiten mit der Anhängerkupplung für den T-Roc*.
Hier im Forum wurde dies auch schon ausgiebig diskutiert. Über die SUFU kannst Du warscheinlich weitere Informationen hierzu selektieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch auch jetzt noch Lieferengpässe bestehen.
 

Loeti112

War schon mal da
Ja das mit den Schwierigkeiten weiß ich und hab's auch gelesen. Das betraf ja den Kugelkopf bei werksseitigen Kupplungen. Aber das hat such ja inzwischen wohl erledigt. Meine Frage war ja ob jemand konkrete Infos hat. Die SUFU gibt da nichts her.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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