• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

@Aki Also gleiches Bild wie bei mir. Der Anhänger hängt hinten runter und der Kugelkopf hat die gleiche Höhe wie an meinem T-Roc.

Allerdings möchte ich Sie schon im vorhinein darauf hinweisen, dass seitens Westfalia bei solch neuen Fahrzeugen kein Aktivierungscode zur Codierung bereitgestellt wird.

Das heißt, die AHK kann nicht korrekt an die Bordelektronik angelernt werden. Somit kann es bei Verwendung eines Anhängers oder Fahrradträgers zu falschen Signalen an eben diesen kommen und die Beleuchtung funktioniert nicht korrekt.
Weiters verliert das Fahrzeug bei jedem Softwareupdate seitens Volkswagen die Codierung. Jetzt bin ich total verwirrt.

Die hier empfohlenen Firma Janssen bzw. ihre Kooperationspartner codieren das wie ab Werk. Dazu braucht es nur VCDS und etwas Wissen. Dieses Knowhow ist bei den genannten vorhanden!
Schau in die Kleinanzeigen, rufe dort an und lass es Dir erklären bzw. einen Ansprechpartner in Deiner Umgebung nennen.

• Like
Reaktionen: Jo!
Allerdings möchte ich Sie schon im vorhinein darauf hinweisen, dass seitens Westfalia bei solch neuen Fahrzeugen kein Aktivierungscode zur Codierung bereitgestellt wird.

Das heißt, die AHV kann nicht korrekt an die Bordelektronik angelernt werden. Somit kann es bei Verwendung eines Anhängers oder Fahrradträgers zu falschen Signalen an eben diesen kommen und die Beleuchtung funktioniert nicht korrekt.
Weiters verliert das Fahrzeug bei jedem Softwareupdate seitens Volkswagen die Codierung.
Ist das ein Zitat oder wo stammt dieser Text her?
Ich habe eine AHK von der Fa. Janssen verbaut und codiert bekommen und alles funktioniert, wie es soll!

Ich habe ein Angebot für die Anhängerkupplung Westfalia bei einer VW Werkstatt angefragt und habe diesen Hinweis bekommen,Einbauzeit 5 Stunden-Preis 980 Euro
Allerdings möchte ich Sie schon im Vorhinein darauf hinweisen,das seitens Wetfalia bei solch neuen Fahrzeugen kein Aktivierungscode zur Codierung bereitgestellt wird.
Das heißt, die AHV kann nicht korrekt an die Bordelektronik angelernt werden. Somit kann es bei Verwendung eines Anhängers oder Fahrradträgers zu falschen Signalen an eben diesen kommen und die Beleuchtung funktioniert nicht korrekt.
Weiters verliert das Fahrzeug bei jedem Softwareupdate seitens Volkswagen die Codierung.

mit Freundlichen Grüßen ihr......(Ersatzteillager)

@Roci1969 setze dich mal mal der Fa. Janssen in Verbindung.
Wie schon geschrieben, wurde meine AHK von der Fa. Janssen technisch einwandfrei montiert und auch codiert.
Ob die Codierung bei einem Softwareupdate verloren geht, kann ich nicht sagen, halte es aber für unwahrscheinlich.
Die Fa. Janssen wird dir sicher Auskunft darüber geben können.

Auf eBay kaufen

Anhängerkupplung Original 540 Euro +250 Euro Montage +Codierung. Die Montage macht eine Freie Werkstatt
Ich werde das machen für 790 Euro habe ich dann eine Original VW Anhängerkupplung am T-Roc

Ich habe mir eine AHK von Westfalia von einer freien Werkstatt montieren laasen. Mit dem Codieren klappte das nicht. Auch bei VW sind die Ratlos.
Ein Aktivierungscode war natürlich nicht dabei. Jetzt sind der Tempomat, Ausparkassi und Spurhalteassi ausser Betrieb.
Zur Zeit ist die Werkstatt mit Westfalia am Rätseln. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

LG
Rainer

Hallo Rainer, bei einem fahrzeugspezifischem E-Satz braucht es keinen Aktivierungscode. Der ist zwar etwas teurer, aber wenn der verbaut ist kannst Du mit VCDS codieren und alle Funktionen sind vorhanden.

Wie schon mehrfach geschrieben, mit den richtigem E-Satz und bei einer renomierten Werkstatt ist die Nachrüstung einer AZV kein Problem.

Hallo.
Ich habe nun meinen Anhänger am Zugmaul umgebaut.
Nun habe ich es von oben angeschlagen, so das der Anhänger gerader steht.
Dies hat fast 10 cm gebracht.
Nach R.Sp. mit dem TÜV stellt das kein Problem dar, da der Anhänger eh nur max.50 KG Stützlast haben darf.
Auf alle Fälle steht der Anhänger nun gerader.
Gruß Aki

Mein Serviceberater hat vorgestern eine anfrage bei VW gestartet mit dem Hinweis "Kunde bemängelt die Höhe der Anhängerkupplung, weil der Anhänger hinten tiefer ist". Ein Bild meines Gespannes habe ich an den Serviceberater geschickt.
Auf die Antwort bin ich gespannt und werde berichten.
Ich bekomme den "neuen" Kugelkopf im Rahmen der Gewährleistung :grinning:!
Nachdem meine gefertigten Bilder vom Serviceberatermeiner Werkstatt an VW geschickt wurden, musste ER nochmals Bilder fertigen und hinschicken. Daraufhin kam dann die positive Antwort: Kugelkopf wird getauscht.

So, alles wird gut. Man muss nur energisch an der Sache dranbleiben.
Grad kam ein Anruf vom Freundlichen, in dem er mir mitteilte, dass das Steckteil der AHK gegen ein kürzeres ausgetauscht wird.

Wieviel cm stand die Oberkante der Kugel zur Straße bei euch beiden ? Danke :like:

Hallo zusammen habe vor 4 Wochen eine Anhängerkupplung bestellt bei VW. Möchte eine Originale haben. Sie scheint seit Wochen nicht lieferbar, und der sagt es Stände kein Grund und leider auch kein Termin in der Info. Hat das von euch noch jemand und vielleicht nähere Infos??
Gruß Loeti112

Im November und Dezember 2019 gab es Schwierigkeiten mit der Anhängerkupplung für den T-ROC.
Hier im Forum wurde dies auch schon ausgiebig diskutiert. Über die SUFU kannst Du warscheinlich weitere Informationen hierzu selektieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch auch jetzt noch Lieferengpässe bestehen.

Ja das mit den Schwierigkeiten weiß ich und hab's auch gelesen. Das betraf ja den Kugelkopf bei werksseitigen Kupplungen. Aber das hat such ja inzwischen wohl erledigt. Meine Frage war ja ob jemand konkrete Infos hat. Die SUFU gibt da nichts her.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben