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Walti

Forenmaskottchen
Tja, wir haben nur die besten hier im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Ich habe das Thema heute beim :) auch mal angesprochen.
Der Serviceberater hatte von dem Problem noch nichts gehört, hat aber gleich in WOB nachgefragt und jetzt ist auch für meinen ein neuer Kugelkopf bestellt. Die Infos über EU-Norm und die Bilder hier aus dem Thread waren da sehr hilfreich.
 

Hawk

Dauergast
Hallo liebe Foren-Roccer :)

Ich fahre meinen T-Roc* nunmehr seit 06.2019 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Um nun auch "vollumfänglich" Zufriedenheit zu erlangen beabsichtige ich mir eine AHK abnehmbar nachrüsten zu lassen.
Diese AHK habe ich nunmehr rausgesucht:
https://www.kupplung.de/westfalia-a...zifisch-adapter-166924-38190-1.html#datasheet

Bitte schreit nicht gleich auf bei meiner Frage: ist das die Richtige für meinen T-Roc (0603/CED)? - ich soll diese nämlich selbst organisieren und mein Nachbar (Ex VW Monteur in Rente) baut mir diese ein.

Lt. der Firma Rameder gibt es hierfür keine Freischalt-Codes und es muss alles manuell codiert werden.(ok - damit dann also zu VW :rolleyes:)
Ferner bekam ich den Hinweis, dass meine Motorkühlung 300 Watt hat, ich aber bei schwerer Anhängerlast (z.B. Fahrt durch die Alpen mit Wohnwagen) 400 Watt Motorkühlung benötige :eek: - hierzu müsste ein größerer Lüfter verbaut werden.
Das möchte ich mir allerdings ersparen - ich fahre meinen Gartenabfall zum Recyclinghof und transportiere ggf. noch unsere Fahrräder - dazu muss doch wohl kein größer Lüfter her - oder ?

Ganz liebe Grüße aus dem Norden
- bleibt alle gesund! -

Ramona
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das möchte ich mir allerdings ersparen - ich fahre meinen Gartenabfall zum Recyclinghof und transportiere ggf. noch unsere Fahrräder - dazu muss doch wohl kein größer Lüfter her - oder ?
Definitiv nicht!
 

nachbar

Kennt sich aus
Ich würde bei VW fragen ob sie es ohne Code überhaupt es codiert bekommen.

Ist auch eine Frage was bei dir alles verbaut ist. Ich habe einen Kabelsatz von der Firma

Jäger verbaut. Bei diesem steht in der Beschreibung was alles codiert wird.
 

Bus-Froind

Lebt hier
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Ferner bekam ich den Hinweis, dass meine Motorkühlung 300 Watt hat, ich aber bei schwerer Anhängerlast (z.B. Fahrt durch die Alpen mit Wohnwagen) 400 Watt Motorkühlung benötige :eek: - hierzu müsste ein größerer Lüfter verbaut werden.
Das ist für deine Motorisierung grundsätzlich richtig. Dann wird die AHK ein teurer Spaß...
Abhängig vom Baudatum kommen div. Teile hinzu, die auch montiert werden müssen. Ob eine offizielle VW-Werkstatt die Codierung vornimmt, wenn die Technik nicht der Freigabe entspricht, würde ich vorher klären!
Davon ab, wenn man weiß, was man tut und so einen "halbseidenen" Umbau einem späteren Besitzer kund tut, macht das dem Fahrzeug nichts aus.
Einen großen und/ oder schweren Anhänger würde ich damit nur auf wirklich kurzen und flachen Strecken bewegen. Und mit Fahrrädern hinten drauf vielleicht keine 130 fahren, weil die Aerodynamik sehr schlecht wird > hohe Fahrwiderstände > viel Sprit > viel Wärme!

Gute Fahrt
Burkhard
 

Roc-Willi

Stammuser
Für meinen alten BMW hatte ich damals eine AHK bei der freien Werkstatt mir den 3 Buchstaben (A?U) nachrüsten lassen, weil es dort mal wieder ein Angebot für 550 EUR gab. BMW wollte dafür über das Doppelte. Die Werkstatt hat sich um den richtigen Kabelbaum und die Codierung gekümmert und alles funktionierte hinterher perfekt.
Wegen der Kühlung würde ich mir keine Gedanken machen bei ein paar Anhänger-Fahrten zum Wertstoffhof. Die Fahrräder merkt man überhaupt nicht, weil der T-Roc* schon ein ziemlich kastiges Profil hat mit einem ordentlichen Windschatten, jedenfalls gegenüber dem flacheren BMW. Mehr als 130 km/h sind, glaube ich, mit Fahrradträger* sowieso nicht erlaubt. Steht jedenfalls in der Beschreibung meines Thule-Trägers
 

Hawk

Dauergast

bastian

Lebt hier
130 km/h mit Träger ist eine vom Hersteller festgesetzte empfohlene Max-Geschwindigkeit. Rechtlich gibt es keine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit wie z.B. mit Anhänger. Mit Dachträger gibt es auch keine gesetzliche Max-Geschwindigkeit.
 

Hawk

Dauergast
Ich habe nunmehr eine Original VW AHK mit dem Original E-Satz verbaut (verbauen lassen)

Ich habe mich bewusst für das Original entschieden weil

1. Die AHK ist bei VW der Fahrgestellnummer hinterlegt
2. Updates werden bei der Wartung erkannt und können wenn erforderlich mitgemacht werden
3. Die Assistenzsysteme wie u.a. Blind Spot (warum auch immer), Einparkhilfe hinten und Notbremsfunktion werden im Anhängerbetrieb deaktiviert.

Die o.g. Punkte sollen beim Jäger E-Satz wohl nicht sein, bzw. es kommt vermehrt zu Problemen insbesondere bei den Fahrassistenzsystemen.
Die Begründung lt. eines Freundes der bei VW arbeitet: der Jäger E-Satz wird an die Rückleuchte verklemmt, der Original E-Satz direkt am Steuergerät.


Alles in allem bin ich froh die AHK nachgerüstet zu haben.

P.S. und den Einbau vom Profi in der Fach Werkstatt gab es als Freundschaftsdienst - die Teile zum EK über die Werkstatt meines Papa :innocent: der Nachbau wäre sicherlich günstiger geworden, aber die o.g. Punkte haben mich dazu bewogen beim Original zu bleiben.
 

nachbar

Kennt sich aus

Das stimmt nicht der Jäger E-Satz wird auch ans Steuergerät angeschlossen. Bei mir schaltet sich auch Blind Spot, Einparkhilfe und Notbremsfunktion hinten aus. Beim einlagen des Rückwärtsgang sieht man eine Deichsel im Display. Also alles seine Richtigkeit. :like:

Blind Spot muss sich ausschalten sonst blinkt es Ständig. Ein breiter Anhänger versucht ja zu überhohlen :grinning: .

LG Rainer
 

Hawk

Dauergast
Ok. Dann stellt sich mir nur die Frage warum mein Bekannter so oft den Jäger Bausatz gegen den Original (beruflich) tauschen muss.

Lt. ihm kommt es vermehrt zu Fehlfunktionen :rolleyes:

Naja, vlt will sich auch VW nur daran bereichern - wer weiß.

In meinem Fall wurde die AHK privat nachgerüstet und für mich ohne Einbaukosten - also ist es mir egal was VW davon hat oder nicht :scream:

Ist beim Jäger Satz das dann auch hinter der Fahrgestellnummer hinterlegt? Und werden die Updates mitgemacht bzw sieht man ggf die Updates beim Auslesen des Steuergerätes?

LG Ramona
 

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nachbar

Kennt sich aus
Vielleicht kommt es darauf an mit was er Programmiert. Eine Nr. für den VW Tester gibt es natürlich nicht. Man muss mit VCDS programmieren. Steht so in der Anleitung* und wurde auch so bei mir gemacht. Was für ein Update gemacht werden soll entzieht sich mir. Es geht doch alles.

LG Rainer
 

Style

Forenmaskottchen
@Hawk
Hast du eine abnehmbare Kupplung verbaut. Wenn ja, würde mich die Höhe des Kugelkopfes interessieren. Also Oberkante bis zur Straße.
 

Hawk

Dauergast
Ja es ist eine abnehmbare.

Die Höhe ist 50 cm ;)
 

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Troc3000

War schon mal da

Hallo
Ich habe vor mir eine AHV zu montieren, kann mir wer von euch sagen welch Stgs ich dafür codieren muss? oder vielleicht sogar eine Anleitung*?
Danke im Voraus
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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