• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Active Info Display oder der gute alte Tacho

Active Info Display oder der gute alte Tacho?

  • AID

    Stimmen: 233 72,1%
  • Analog

    Stimmen: 93 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    323

vroc

Gehört zum Inventar
Fahre schon ganze Woche damit und bin immer noch begeistert:) Dabei hatte ich Q2 davor und auch virtuelle Cockpit (VC). Finde AID deutlich besser.:heart_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende

Habe auch das Active Info Display.
Es ist einfach schön anzusehen, und individuell einstellbar .
Einen echten Nutzwert hat es nur (meiner Meinung nach ) für Leute die öfters Langstrecke fahren.
 

MastaClem

Dauergast
ich bin jetzt mal unverschämt und tippe, dass die letzten posts der aid jünger von meist älteren T-Roc* freunden stammen, die nicht im it bereich arbeiten?! ihr glaubt nicht wirklich, dass ihr dauerhaft und kostenfrei updates dafür bekommt ;)
Aber design ist sowieso geschmackssache und medion pcs kaufen auch viele leute und sind zufrieden, von daher ist ja dann für jeden etwas dabei. :rolleyes: gibts eigentlich auch lässige soundeffekte, bspw. wenn man die 100kmh schafft?

für einige hier hoffe ich noch, dass vw zukünftig noch ne facebook schnittstelle anbietet :imp:
vergebt mir ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
Also ich bin 33 und in einem IT-Beruf/Softwarefirma tätig und ich finde das AID trotzdem toll ;):)

Ich brauche dazu auch keine kostenfreien, dauerhaften Updates, weil es mir so gefällt wie es ist und es beim Navi* auch einen echten Mehrwert bietet. Auf alle anderen Deiner "Argumente" : unamused: braucht man ja nicht unbedingt eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vroc

Gehört zum Inventar
ich bin jetzt mal unverschämt und tippe, dass die letzten posts der aid jünger von meist älteren T-Roc* freunden stammen, die nicht im it bereich arbeiten?! ihr glaubt nicht wirklich, dass ihr dauerhaft und kostenfrei updates dafür bekommt ;)
Aber design ist sowieso geschmackssache und medion pcs kaufen auch viele leute und sind zufrieden, von daher ist ja dann für jeden etwas dabei. :rolleyes: gibts eigentlich auch lässige soundeffekte, bspw. wenn man die 100kmh schafft?

für einige hier hoffe ich noch, dass vw zukünftig noch ne facebook schnittstelle anbietet :imp:
vergebt mir ;)
Da liegst du falsch, bin selbst Programmierer und habe oben geschrieben, kostenlos oder fürs Geld. Die analoge Version bekommst du aber für kein Geld upgedatet, oder? Sonst stimme ich dem @flooo84 zu 100% zu. Mir gefällt wie es jetzt ist und selbst wenn keine Update kommt oder nicht verkauft wird ewig will ich ja das Auto nicht halten.
 

Jo!

Forenmaskottchen
AID, weil ich es einfach klasse finde, das Navi* dort reinzuschieben! :)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wenn man kein VW-Navi* hat, sondern wie ich über Android Auto navigiert, kann man das AID für Navi nicht nutzen.
Hatte auch gelesen, dass die Ablesbarkeit des Tachos beim AID gewöhnungsbedürftig ist.
Alle Informationen, die das AID anzeigt, hat man auch über die MFA. Also für mich kein "Mehrwert", daher nicht mitbestellt.
 

T-Rex

Forenlegende
Hatte auch gelesen, dass die Ablesbarkeit des Tachos beim AID gewöhnungsbedürftig ist.
Es ist, wie mit so vielem. Was man das erste Mal sieht/hat, bedarf immer einer gewissen Gewöhnung. Es ist aber sehr gut ablesbar

Ein weiterer Vorteil, das AID ist individuell konfigurierbar. Zwar nicht unendlich, aber in seinen Möglichkeiten doch recht umfangreich.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast

Die Konfiguration Möglichkeiten wurden aber schon bei mehreren Tests als nicht optimal beschrieben.
Lesbarkeit der Geschwindigkeit etc.

Aber natürlich gilt .....

Nice to have
aber für mich kein Must have.
 

T-Rex

Forenlegende
Man muss sich selbst ein Bild machen. Ein Tester nimmt es mit seinen Augen wahr. Gefällt es ihm, ist es empfehlenswert, wenn nicht dann ist es "schlecht ablesbar"
Ich habe solch einen Test, Anfang des Jahres, auch gelesen.
Habe mir aber schon davor (ich kenne das AID ja schon aus dem Golf* R, wenn auch beide kleine Unterschiede aufweisen ) einen eigenen Eindruck, bei einer Probefahrt verschafft.
Es steht dem analogen, im Bezug auf Ablesbarkeit, in nichts nach.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Kann nur bestätigen was @T-Rex schreibt. Ich kann schon lange ohne Brille nicht lesen und am Monitor arbeiten auch deswegen habe ich AID genommen und es klappt super ganz ohne Brille:like: Außerdem ist es tatsächlich ausreichend gut konfigurierbar und vom Design her gefällt mir deutlich besser als VC vom Q2, den hätte ich tatsächlich nicht mehr genommen. Es muss halt auch einem gefallen, für mein Geschmack hat VW einfach super AID gemacht, bessere Lösung habe noch nicht gesehen. Habe gerade neuen Q3 angeschaut, auch nächste Generation vom VC-Audi gefällt mir weniger als bei T-Roc*.
 

Mike

Kennt sich aus
Wir fahren beide T-Roc.
Meine Frau hat den kleinen 1,0 mit analogem Display. Reicht ihr völlig, sie ist eher neidisch auf meine elektrische Kofferraumklappe.
Ich habe das AID und finde es eigentlich toll. Hat man seine Wunscheinstellung gefunden, so hat man wirklich alle Infos, die man braucht (oder nicht braucht ;))
Nur hätte man meiner Meinung nach manche Sachen etwas einfacher lösen können.
So kann meine Frau z.B. ganz Oldschool nach dem Tanken ein Knöpfchen drücken und der Tageskilometerzähler springt brav auf 0000.
Ich dagegen muss jedes Mal erst überlegen, wie ich übers Menü da hin komme.
Bei Vielfahrern geht das wahrscheinlich automatisch, aber bei meinen 10 000 - 12 000 km im Jahr ist das halt kein Tagesprogramm.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das mit dem Tageszähler (den ich wegen der Einblendung der Fahrhilfen selten sehe) bleibt bei mir auch manchmal aus,
für den Fall gibt es ja den "ab tanken"-Speicher der Fahrdaten.
 

Mike

Kennt sich aus

...zu dem ich mich dann aber auch erst wieder über's Menü hinwursteln muss...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MastaClem

Dauergast
mich stört eher (Vater besitzt Tiguan mit AID, Probefahrt mit Roci und AID), dass die Ausrichtung des Displays ungeeignet für sehr große Leute ist. Oder kann man das verstellen? Jedenfalls habe ich immer das Gefühl (auch mit Sitz ganz unten im T-Roc), dass ich auf einen Bildschirm starren muss, der wie am Schreibtisch auf einen Schuhkarton müsste:p Der normale Tacho passt irgendwie besser für Leute ab 1.90 oder?
Das müsste aber doch zukünftig leicht zu ändern sein oder?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert