Alles zum Thema ACC

Ganz einfach: Ich nenne das "vorausschauendes Fahren",denn wenn ich von weitem ein Hindernis sehe,gehe ich selbst vom Gas,verlangsame als meinen T-Roc und warte nicht bis der Assistent eingreift.
Stimme zu, mache ich auch so, weil ich doch in dem Fall anders bremse bzw. ausrollen lasse, als es der Tempomat macht. Ist auch spritsparender.

Ich hatte ACC mit dem Schalter deaktiviert
Das ist etwas anderes. Gleiche Taste, jedoch Unterschied nach kurzem oder langem Betätigen. Mir fällt gerade nicht ein, warum ich das tun sollte, Geländefahrten mal ausgenommen.

"vorausschauendes Fahren",denn wenn ich von weitem ein Hindernis sehe,gehe ich selbst vom Gas,verlangsame als meinen T-Roc und warte nicht bis der Assistent eingreift.
Ich handhabe es, natürlich situationsbedingt, genauso.
Der Assistent hat nunmal nur eine begrenzte "Sichtweite".
Aber es ist natürlich Ansichtssache, ob man so agiert, oder es für Überflüssig hält

Auch ich habe solche sporadische Ausfälle mehrfach gehabt. Vor paar Tagen: Text in AID "Navi*-Karte nicht lesbar" o.ä. Nach Neustart geht dann aber alles wieder.
Wenn es nicht oft passiert dann ist es OK.

@Allradfan Der ACC ist kein "Bremsassistent" sondern ein Instrument, welches die Geschwindigkeit deines Autos dem der vorherfahrenden Fahrzeuge anpasst, also das Auto abbremst oder auch das Tempo erhöht. Das System kann man "auf kurzen Abstand zulassen" oder auf "weiten Abstand reagieren" einstellen.

Da macht es wenig Sinn, das System auszuschalten wenn der Fahrer vorausschauend ein Hindernis auf der Straße sieht und das System ausschaltet. Das ist die Aufgabe des Assistenten. Aber eine Diskussion dazu endet dann in einer Endlosschleife. Weil ich das nicht will, bin ich raus.

Da macht es wenig Sinn, das System auszuschalten wenn der Fahrer vorausschauend ein Hindernis auf der Straße sieht und das System ausschaltet. Das ist die Aufgabe des Assistenten. Aber eine Diskussion dazu endet dann in einer Endlosschleife. Weil ich das nicht will, bin ich raus.
Danke für Deine Antwort. Ich glaube, ich wurde hier falsch verstanden. Ich nutze das System regelmäßig. Tempo 30-Zone, Autobahn, Stau bzw. Stopp and Go.
Was ich meinte mal am regelmäßig vorkommenden Fall erläutert: Ich fahre auf der Autobahn mit 150 km/h mit Tempomat. Bei guter Sicht erkenne ich 300 Meter vor mir ein Elefantenrennen. Da muss ich nicht unverändert ranfahren, um den Assistenten dann rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren zu lassen.
Ohne Assi würde ich vom Gas gehen, hier schalte ich ihn aus.
Ich sehe da keine Endlosschleife.

Ich fahre auf der Autobahn mit 150 km/h mit Tempomat. Bei guter Sicht erkenne ich 300 Meter vor mir ein Elefantenrennen. Da muss ich nicht unverändert ranfahren, um den Assistenten dann rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren zu lassen.
Ohne Assi würde ich vom Gas gehen, hier schalte ich ihn aus.
Ich sehe da keine Endlosschleife.

Genau diesen/solch einen Vorgang beschrieb ich ja auch,aber dein Beispiel ist noch deutlicher.Ich halte dieses Vorgehen nach wie vor für clever sprich sinnvoll.Der Assistent soll ja auch nur ein Helfer sein und nicht dem Fahrer das Denken abnehmen ;)

Hallo, bei meinem T-Roc* ist mehrfach bei Regenfahrt das ACC ausgefallen. Nachdem ich in der Werkstatt jedesmal vorstellig geworden bin, hat sich gezeigt das, das Problem bei VW bekannt ist. Es dringt Wasser durch den Kühlergrill in den Sensor. Jetzt bekomme ich einen neue, geänderten Kühlergrill mit geschlossenem Sensorgehäuse.
Hat jemand die selben Probleme?
Gruß Sepp

Nein @Baumann Sepp.
Bisher funktioniert bei unserem alles bestens. Ausfälle gab's seither nur bei starkem Schneefall, oder Eisregen. Aber diese Ausfälle sind nicht zu vermeiden.

Dennoch gut, das du es hier geschrieben hast. Im Falle einer solchen Beanstandungen, kann man dann gezielt darauf hinweisen

Also bei meinem ist das ACC vllt. zwei- oder dreimal bei Regen/ sehr nasser Fahrbahn und stark von Vorausfahrenden hochgewirbeltem Wasser (Spray?) ausgefallen, nach einigen (Kilo-)Metern lief es dann von allein wieder.

Es ist aber nicht so, dass ich bei starkem Regen permanent mit nem Ausfall rechnen muss... mache ich auch nicht, dazu macht der Rocci auch nach 20000 km viel zuviel Spaß:like:

Munter bleiben;)

Ist mir auch schon passiert. Das mit dem angepassten Gehäuse ist sehr interessant.

Ich hab das auch schon 2-3 mal gehabt. Werde das mit dem anderen Grill beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen.
Für heute (war gerade in der Werkstatt) kommt die Info leider zu spät.

Ist den eigentlich der Tempomat wetterunabhängig,natürlich ohne den Abstanfsassistenten,zu nutzen?
Oder ist immer bei ACC-Ausfall auch der Tempomat immer nicht mehr nutzbar?

Hallo, ich habe gestern den neuen Kühlergrill bekommen. Er sieht genauso aus wie der alte, nur hinten ist ein anders Gehäuse angebracht. Ich hoffe jetzt das es den nötigen Erfolg bringt.

• Like
Reaktionen: rhc

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben